Festplatte wird nicht mehr in Orginalgröße erkannt

etakubi

Ensign
Hi an alle die mir eventuell helfen können!

Ich habe folgendes problem:
Ich habe eine Samsung SP2514N 8MB Cache 250GB Platte.
Ich hatte sie mir neu gekauft und nach einer installation ein Backup von C: (Win XP SP1) mit Norton Gost 9.0 gemacht.
Bis dahin war alles okay, als ich aber das BackUp wieder herstellen wollte ging es nicht das man ein Betriebssystem im laufenden betrieb nicht herstellen kann, leutet mir ein.
Dann hatte ich aber ein Prog benutzt das auf DOS ebene arbeitet und da fing mein problem an.
Die Progs sind auch von Norton und heißen: PartInNT.exe, Pqboot32.exe, PTEDIT32.EXE, RestoreMBR.exe.
Ich hatte sie irgendwie ausprobiert und auf einmal wurde mein PC neu gestartet. Jetzt sind anstat 250 GB nur noch 31,5 GB da und ich hatte 4 Partitionen und nun ist nur noch eine da. Im Bios sowie unter Windows wird die platte nicht mer in voller größe erkannt.
Ich hatte schon eine menge Progs die zur Daten wiederherstellung dienen versucht aber da die volle größe nicht erkannt wird ist das sinnlos.
Ich weis nicht mehr was ich machen soll um die volle größe wieder herzustellen.
Wenn mir irgend jemand helfen kann wäre ich überaus glücklich, da mir ansonsten eine menge Daten verloren gehn würden.
MFG etakubi

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht was mit der Festplatte ist.
Oftmals liegt die Speicherbegrenzung nur am Slave-Jumper.
Wenn man den entfernt wird die oft wieder voll erkannt.
Ansonsten weiß ich auch nicht ob die Festplatte als Primäre oder Master läuft und du von der bootest.
Teile es mal mit.

Normalerweise denke ich das Norton Ghost 9 eine Bootdiskette oder Boot-CD hat mit der es keine Probleme geben sollte ein Image wiederherzustellen.

Überprüfe es mal und wenn die wieder voll erkannt wird und Partitionen Probleme machen kann man evtl. mal eine Diagnose mit Testdisk machen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte lief als Master mit vier Primären Partitionen.
Das Image will ich im augenblick noch nicht herstellen da die Festplatte nicht als NTFS sondern als FAT 16 erkannt wird.
Ich denke mal das ich die Partitionszuordnung gelöscht habe.
Ein bekannter meinte auch, die tools die ich benutzt habe, haben damit etwas zu tun, das die größenzuordnung gelöscht ( MBR ) wurde oder so ähnlich.
Ich weis das die daten noch da sind aber ich weis nicht wie ich die größe und die einzelnen Partitionen wieder herstellen kann.
Im augenblick weis ich auch nicht mehr wie ich mein dummes problem schildern soll.
Ich weis nur das die Platte im augenblick nicht in voller größe anerkannt wird (vorher schon).

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplattengröße wird normal über den Kontroller erkannt.
32 GB Speicherbegrenzung ist zumeist ein Fall von Festplattenjumper, Kabel, Kontroller oder Bios.

Mache mal eine Diagnose mit Testdisk ob es was anzeigt.

Hoffe du hast ein Diskettenlaufwerk.
Testdisk ist auch auf Ultimate Boot CD mit drauf und auf Knoppix mit drauf.
Da aber CD's Read Only sind ist es nicht möglich darauf eine Log Datei zu speichern.
Teile es dann mit.

Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Lade dir sonst mal die Testdisk-Version 6.2 beta für Dos/Win9x.
http://www.cgsecurity.org/testdisk-6.2-WIP.dos.zip
Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /log /debug
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Führe;
testdisk /log debug
Wähle deine Festplatte und bestätige bei Proceed.
Bestätige bei Partition Table Typ Intel.
Bestätige bei Analyse.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partition gefunden wird, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.

Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
So das ist wohl das was du sehen möchtest. Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.
Gruß etakubi

Anhänge

AW: Jetzt geht alles wieder, gruß ans gesamte Form

Hallo an alle, ich konnte meine Festplatte komplett wieder herstellen mit allem drum und dran.
Ich wünschen euch das ihr es auch schafft.
Gruß ans gesamte Forum.:)

Na toll, freut mich das es jetzt geklappt hat.
Auch wäre es gut gewesen wenn du mal mitgeteilt hättest was du gemacht hast damit deine Festplatte voll erkannt wird.
Oft ist das Problem dann gelöst.
Hatte sicherlich Testdisk bereits augewertet gehabt.
Lag eindeutig an der Erkennung der Festplatte mit nur 32 GB von 250 GB.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben