Festplatte wird nicht richtig erkannt

sherdy

Newbie
Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich mir eine neue Festplatte zugelegt und auf ihr windows installiert. DAnn wollte ich meine alte fesplatte benutzen um auf meine alten daten zugreifen zu können, auf der alten festplatte sind 2 partitionen, auf der neuen auch.
Aber windows hat die alte festplatte nicht angezeigt als 2 partitonen sondern nur als 1 die ich wenn ich sie benutzen will formatiert werden muss.
Habe ein bisschen mit testdisc rumprobiert und hatte irgendwann den zugriff auf 1 parttition.
Hier sind ein paar Bilder
http://home.arcor.de/sherdyyy/fp/arbeitsplatz.JPG
http://home.arcor.de/sherdyyy/fp/testdisk1.JPG
http://home.arcor.de/sherdyyy/fp/testdisk2.JPG

Was muss ich machen um beide Partitonen benutzen zu können?
Vielen dank fuer eure Hilfe
mfg sherdyy :)

AW: Festplatte wir nicht richtig erkannt

wie groß waren die beiden alten partitionen?
über 130gb?
dann kann wird nämlich, soweit kein servicepack in der xp cd integriert ist eine partition verschluckt

die neue ist 160 gb habe sp2. die 2 alte is nur 40 gb.
hab das mit dem 130 gb ding da gepatched

war auch nur ne vermutung
kann dan das problem net sein

Hi,
evtl. falsch gejumpert ???

Gruß Mantovani:)

//Ich werde mal deinen Thread mit ins Datenrettungforum nehmen.
Aber windows hat die alte festplatte nicht angezeigt als 2 partitonen sondern nur als 1 die ich wenn ich sie benutzen will formatiert werden muss.
Setze mit mal einen Screenshot aus der Datenträgerverwaltung da du mitgeteilt hast das nur eine Partition angezeigt wird.
Testdisk findet in der Partitionstabelle zwei.

Mache mir mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.4 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Dein Datenträger wird im Moment als dynamisch angezeigt.
Markiere mal der der tieferen Suche (ist dein letztes Bild) die zweite und vierte Partition jeweils und drücke p ob du deine Daten siehst.
Wenn du deine Daten siehst werden die für die Wiederherstellung gesetzt.

Teile es mit

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona
Bei den ersten 3 kommen die daten der 1. Partition also C: (also auch bei der 2. ^^)
Bei der 4. Partition kommmt Cant Open NTFS Filesystem: Input/Output error

Nur der Button Quit.

Lg sherdy

Wenn bei der vierten Partition ein Fehler kommt dann sieht es so aus als ob das Dateisystem beschädigt ist.
Markiere die mal und teile mit was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.
Sind Bootsektorinfos.

Ansonsten könntest du die zweite Partition von oben mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf P für nur primär.

Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Wenn irgendwo ein Problem mit dem Bootsektor sein sollte kann dann auch noch ein Menü Boot erscheinen.
Wenn es kommt bestätige dort nur mit [Backup BS].
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wichtig!
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Manchmal muß man nach konvertieren von einem dynamischen Datenträger in einen Basis-Datenträger noch in der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Ist aber selten.

Ich habe deine zweite Partition (das logische Laufwerk) bei der Wiederherstellung nicht berücksichtigt.
Grund ist die Feghlermeldung "Cant Open NTFS Filesystem: Input/Output error".
Dieses ist zum Schutz vor chkdsk da chkdsk bei einem Fehler im Dateisystem auch Dateien als verwaist erkennen und löschen kann.
Indem Fall würde als sichere Alternative Datenrettungssoftware helfen.

Infos dazu;

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht die Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben