Festplatte wird nur im Bios und im gerätemanager erkannt

jetzt sag uns halt auch mal noch, woran es gelegen hat.
ist doch immer auch interessant für die leute, die sich hier mit dem thema beschäftigt haben.
und hilfreich für alle, die auch, oder so ein ähnliches problem haben.

Die festplatte wurde von windows 10 einfach als sicherheit benutz wenn die andere abstürzen sollte

habe im Internet einen post gefunden und habe dann das gemacht was dort stand.Bin in die Systemsteuerung gegangen dann unter Speicherplätze und dann dort wurde mir das dann angezeigt

Interessanterweise habe ich heute exakt das gleiche Problem. Habe eine 250 GB Samsung SSD als Systemplatte (voll). Dann noch eine 3TB WD. Jetzt wollte ich für weitere Spiele noch eine 250 GB einbauen (Crucial).

Die SSD wird im UEFI angezeigt. Nur leider nirgends von Windows erkannt. Wird in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt.
Habe schon schon gehofft dass die Lösung von xenon2232 funktioniert, nur leider ist dem nicht so. Unter Systemsteuerung-Speicherplätze zeigt er mir nur dir grosse HDD an.

PC läuft unter Windows 10. Mainboard ist irgend ein günstiges Asrock mit Z87.

Hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank
proton

@Marta Focker: Habs jetzt so gemacht. Vielen Dank.

Hab Lubuntu als Live-Linux vom USB-Stick gestartet und mit Gparted die SSD partitioniert. Habe schon befürchtet, dass es für einen Linux Laien mühsam wird, ging aber ganz einfach.

Schönen Abend
proton

Ihr könnt es in Zukunft auch mit diskpart.exe machen:
Partition erstellen und drive letter definieren.

Hallo zusammen,

ich habe auch ein sehr ähnliches Problem: gestern habe ich auf meinem ASUS Laptop Windows 10 installiert. Zuerst habe ich -von WIN7 ausgehend- ein upgrade auf Win10 gemacht; dann habe ich via erstelltem boot-stick windwos 10 clean installiert.

Nun zum Problem: Mein ASUS Laptop hat zwei Festplatten eingebaut. Beide werden im BIOS angezeigt. Beide werden auch unter laufendem Betriebssystem im Gerätemanager angezeigt. Jedoch nicht unter der Datenträgerverwaltung.

Xenon2232s Lösung funktioniert auch bei mir nicht, denn unter Systemsteuerung->Speicherplätze wird nur die eine HDD angezeigt. Ich habe dann nochmal meinen Windows10-Bootstick verwendet und nochmal damit gebootet, um zurück zu dem Punkt zu kommen, an dem man die HDDs formatieren und partionieren kann, aber komischerweise werden mir auch hier nicht mehr beide Festplatten,sondern nur noch eine angezeigt.

Der letzte Tipp von seriousSam über das kommando diskpart.exe funktioniert auch nicht, denn mit " list disk" wird mir auch nur ein Datenträger statt der beiden angezeigt.

:confused_alt:

Vielleicht habt ihr eine tolle Idee für mich? Danke schonmal :)

(Die Sache mit dem Linux-Boot-Stick habe ich übrigens nicht verstanden. Ich kenne mich zu wenig mit den ganzen Dingen aus)

Musste nach Einbau einer 2. SSD im Notebook den Legacy Modus im BIOS einschalten, damit sie unter Windows erkannt wird.
Such eine entsprechende Option im Asus BIOS.

Zurück
Oben