Festplatte wird nur noch als RAW angezeigt

WWSelec

Cadet 3rd Year
Hallo,

seit heute wird eine meiner Festplatten zwar angezeigt im Explorer oder Speed Commander, ist aber nicht mehr anwählbar. In der Computerverwaltung wird sie mir angezeigt als Fehlerfrei und Online, aber nur noch als RAW bzw mit 2 TB von 2 TB frei ohne Inhalt, obwohl ca. 1,4 TB Daten auf ihr sein müssten. Gibt es eine Möglichkeit wieder an die Daten heranzukommen, will jetzt nichts falschen einfach nur testen und damit die Daten komplett zu verlieren. :( Hoffe auf Hilfe und danke vorweg.

Gruß WWSelec

was man als erster macht ist, mit dem Programm CrystalDiskInfo deine Platte angucken, wie der Zustand ist, wenn der Zustand gut ist, dann kannst mit Testdisk versuchen , Anleitung gibt's unter Datenrettung, eigentlich gehört dein Beitrag auch dort hin^^

Festplatte.JPG

Vorsicht, wird mir mit CrystalDiskInfo angezeigt, C5 Aktuell schwebende Sektoren wird angezeigt mit aktuellster Wert 100 und schlechtester Wert 100. Kann ich mich danach an der TestDisk Anleitung weiter orientieren oder kann ich die Platte + Daten beerdigen?

ein sektor ist schwebend.
Wenn die Platte wieder zum laufen zu bringen is:
Daten sichern, neue Platte

ok, die Platte ist nicht mehr ganz in Ordnung, deshalb versuchst du erst mal von Testdisk aus, die wichtigste Daten auf eine anderePlatte zu Kopieren, bevor du versuchst, das ganze Laufwerk mit Testdisk wiederherzustellen, man weiss es nie , wenn die Platte nicht mehr ganz in Ordnung ist ^^

hast du noch eine andere Platte da, wo du noch ca 1.4Tb feien Platz hast ?, wenn ja , dann starte mal Testdisk, analysieren, wenn dort dein Laufwerk auftaucht, drück mal die Taste P und kannst dir die Daten angucken, ob die richtige Daten sind, dann kannst markieren und auf eine andere Platte Kopien, am Besten liest du die Anleitung zu Testdisk durch, solange du dort nicht auf "write" drückst, passiert mit der Platte nichts ^^

Also eine andere Festplatte auf der ich die Daten sichern könnte und auch gegebenenfalls austauschen hätte ich.

Bei TestDisk habe ich das Problem, dass ich nicht genau weiß welche die entsprechende Festplatte sein kann.

TestDisk.JPG

2 TB werden mir nämlich mehrfach angezeigt. Die betroffene Festplatte ist die einzige Samsung Festplatte die verbaut ist, leider werden mir keine weiteren Informationen bei TestDisk angezeigt :( oder kann man irgendwo Informationen einsehen damit man weiß um welches PhysicalDrive es sich handelt?

omg, du hast 11 Platten und hast aber kein Backup für wichtige Daten gemacht, wozu hast du denn dann so viele xD

wie ich sehe, hast du 4 x 2TB, am Besten ziehst du die 3 vorher ab , damit du nicht was verwechselst ^^

xD nach der Lokalisierung der richtigen Platte, bin ich jetzt nach QuickSearch bei diesem Screen angelangt:

TestDisk.JPG

Zumindest erkenne ich jetzt wieder den Partitionsnamen und habe noch etwas Hoffnung auf eine Rettung meiner Daten. Die Frage soll ich im nächsten Screen noch ne "Deeper Search" machen oder kann ich die komplette Struktur per "Write" wiederherstellen?

Der einen schwebende Sektor enthielt gerade wichtige Metadaten des Filesystems, so dass die Partition als RAW erkannt wird. Da kann man sehen, was für ein Problem schon ein schwebender Sektor sein kann. Die Daten kannst Du hoffentlich wiederherstellen, aber überlege künftig Backups anzulegen, auch wenn das aufwendig und teuer ist, aber es war noch nie billig große Datenmenge zu speichern.

oder kann ich die komplette Struktur per "Write" wiederherstellen?
wie ich schon sagte, du kannst erst mal mit der Taste P deine Dateien anzeigen lassen, wenn die richtige Daten sind, kannst von dort aus erst mal markieren und auf eine andere Platte kopieren, wenn alle wichtige Daten gesichert sind , kannst dann immer noch mit Testdisk das ganz Laufwerk mit "write" wiederherstellen

Gesichert hatte ich die Daten des Laufwerks auf meiner NAS, war jetzt nur dabei etwas "umzuschichten" und hatte dafür die Sicherung auf der NAS gelöscht :heul: Einfach nur dumm...

Grad TestDisk angeschmießen, Analyse dauert länger wie gestern, aber er hat wieder MS Data schonmal gefunden, lassen ihn jetzt durchlaufen und versuche dann per P das Vorgeschlagene mal um die Daten zu sichern.

*Edit: Durch TestDisk und seine Auflistungen bin ich absolut nicht durchgestiegen, bin dann aber zum Glück über das Programm "GetDataBack" mit dem ich super easy u vor allem schnell an alle Daten rangekommen bin, welche ich dann auf die neue Festplatte überspielen konnte und eine weitere Sicherung auf meiner NAS anlegen konnte. TestDisk hat mehr als 1 1/2 Tage gebraucht um eine 2 TB Festplatte zu analysieren und hat mir dann Mac Partitionen angezeigt die gar nicht vorhanden waren, und zwar nie. xD GetDataBack war da 1000mal schneller und viel klarer in seinen Strukturen, kann sein das TestDisk in anderen Bereichen vielleicht überlegen ist, für mein Problem war GetDataBack super, kann es nur empfehlen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben