Festplatte wird überprüft und repariert

fire_gamer_552

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
14
Hallo zusammen,
Mein Windows überprüft meine festplatte seit ein paar wochen bei jedem start auf fehler. Windows funktioniert weiterhin, aber es ist extrem nervtötend, weil dann immer ein 10sekunden counter kommt, ob ich die überprüfung nicht überspringen will. Auch wenn ich die überprüfung überspringe funktioniert Windows weiterhin. Die Festplatte ist erst rellatiev neu( so in etwa 3 Monate). Ich glaube ich hatte das problem das erste mal, als mein Windows plötzlich eingefrohren ist und ich den PC über den Button am gehäuse neu starten musste. seit dem überprüft der die festplatte bei jedem neustart. Meine Festplatte ist eine HP SSD EX900 M.2
Danke schonmal für die Hilfe.
 
Lass ihn doch einmal überprüfen (Zeit!)
Dann sollte er dich danach in Ruhe Lassen
 
es kann auch sein das dein Windows nicht ordnungsgemäß herunterfährt, zu früh dein Laptop abgeschaltet wird, so das das Dateisystem nicht ortentlich entladen wird. Am besten mal die Schnellstartfunktion von Windows abschalten.

ggf müsstest du den Laptop mal neu installieren
 
Ich lasse es meistens überprüfen, aber zum testen habe ich es auch mal abgebrochen. Mein Problem ist eben, dass das nicht weggeht, sondern schon seit einiger zeit jedes mal beim starten ist. Ich fahre meinen PC auch immer ordnungsgemäß runter.
Neu ausetzten habe ich noch nicht probiert, da das etwas aufwendiger ist, danach alle meine sachen neu zu installieren und ich erst einmal nach anderen lösungen suchen wollte.
 
Hi und willkommen im Forum...

Ja, CheckDisk muß einmal komplett durchlaufen, damit der entsprechende "Arbeitsauftrag" in der Registry als erledigt gekennzeichnet bzw. gelöscht und somit beim nächsten Neustart nicht mehr abgearbeitet wird.

@Sebbi: Wo war denn die Rede von Laptop?

P.S.: Und da muß auch nicht gleich das Win neu installiert werden.
 
Sollte es trotz erfolgreichen durchlaufen beim nächsten neustart wieder kommen läst es sich mit
Chkntfs /D
deaktivieren. Danach wird es noch 1x gemacht und dann die Standard Konfiguration wiederhergestellt
 
Schonmal mit Crystaldiskinfo die Smartwerte angesehen?

Evtl hat das Laufwerk / Dateisystem tatsächlich ein Problem und checkdisk verschlimmbessert die ganze Sache manchmal (im worst-case) sogar noch.

Von wirklich wichtigen Daten sollte man ja sowieso regelmäßig Backups machen.
 
User007 schrieb:
Wo war denn die Rede von Laptop?

Button mit Bottom überlesen :p

außerdem wie gesagt erstmal den schnellstart deaktivieren
 
Also Crystaldiskinfo sagt, dass alles ok ist. Ich habe auch versucht den schnellstart zu deaktivieren, hat allerdings nicht geholfen. Wo muss ich den Befehl Chkntfs /D eingeben? Ich habe versucht das einfach in die Eingabeaufforderung einzugeben, hat allerdings nichts gebracht.
 
fire_gamer_552 schrieb:
Wo muss ich den Befehl Chkntfs /D eingeben?
CMD mit Administrator-Rechten (als Administrator ausführen) öffnen und den Befehl eingeben.
Sollte dann so aussehen:
chkntfs.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Still dont work. the only thing that changed is that my PC fans are going crasy every time I restart my PC.
 
User007 schrieb:
CheckDisk muß einmal komplett durchlaufen, damit der entsprechende "Arbeitsauftrag" in der Registry als erledigt gekennzeichnet bzw. gelöscht
Das Dirty Flag des Filesystems steht doch nicht in der Registry, sondern eben in den Metadaten des Filesystems.

fire_gamer_552, machst Du den PC nach dem Runterfahren stromlos, z.B. über eine Steckerleiste mit Schalter? Dann warte mal länger damit als üblich oder verzichte darauf und schau ob es dann auch passiert, wobei die Überprüfung vorher natürlich durchlaufen sollte. Hast Du ein Dual Boot System?

Poste doch auch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.
 
Holt schrieb:
Das Dirty Flag des Filesystems steht doch nicht in der Registry [...]
Nein, richtig - das "Dirty Bit" nicht, aber vermutl. eine BootExecute-Anweisung für autochk.
 
Das ist aber wie dem schreienden Baby den Mund zuzuhalten statt es zu füttern oder die Windel zu wechseln und damit auf Dauer keine empfehlenswerte Lösung, denn wenn das Filesystem wirklich mal korrupt ist, hat man hinterher Datenverlust und/oder ein instabiles System.
 
🤔 Warum hast Du denn die Felder geschwärzt? Du hast doch oben schon den SSD-Typ genannt und die Feldbezeichnungen kann sich auch jeder denken.
Das mit so viel "Herstellerspezifisch" ist ein bißchen seltsam.

@Holt:
Herr Gott, ich hab' doch weder geschrieben, dass man solche "Selbstüberprüfungsmechanismen" ignorieren soll, noch i-welche Anleitungen geliefert, die diese Funktionalität dauerhaft verhindern - ich hab' lediglich auf Fragen/Problemstellungen des TE geantwortet.
Btw: Sollte m. Mg. nach eh hier im Forum mal wieder mehr Prämisse werden.
 
oh das geschwärtze ist mir garnicht aufgefallen. Offenbar wurde das automatisch gemacht. Das sollte jetzt funktionieren
SSD2.png
 
fire_gamer_552 schrieb:
Das ist bei mir bei CrystalDisk
Da nicht selbst geschwärzt hast, stimmt wohl irgendwas bei Deinem Windows nicht mehr, was auch Dein Problem erklären könnte. Es wäre vielleicht mal Zeit für eine Neuinstallation von Windows.

Leider unterstützt CDI diese SSD nicht, wie man an den vielen "Herstellerspezifisch" sieht, womit auch die angezeigten Namen der übrigen Attribute fraglich sind, da CDI hier dann einfach die üblicherweise verwendeten Namen anzeigt. In so einem Fall sollte man besser die SSD Toolbox des SSD Herstellers nehmen. Wobei bei eine Kingston A400 kann man gleich zum Austausch raten, die sind ab Werk schon Schrott.

User007 schrieb:
Btw: Sollte m. Mg. nach eh hier im Forum mal wieder mehr Prämisse werden.
Wenn also jemand schreibt das sein Baby schreit, dann wollen wir im also künftig antworten er möge ihm den Mund zuhalten damit sofort Ruhe ist, statt mit ihm eine Fehleranalyse zu machen um die Ursache zu finden und zu beseitigen? Bei der Prämisse bin ich nicht dabei.
 
Oh ich habe das bild von der falschen festplatte hochgeladen. Das sind die daten von der gemeinten
SSD4.png
 
Da ist alles gut, es gibt 3 unsafe Shutdowns, achte mal darauf ob es nach einem Neustart mehr geworden sind, dann würde dies erklären wieso eine Überprüfung des Filesystems erfolgen soll.
 
Zurück
Oben