Festplatte wird verwendet, trotzdem formatieren?

Wuffimaus

Ensign
Hi,

ich möchte die 1TB-SSD- Festplatte H:\ formatieren, da war mal altes Betriebssystem drauf, die habe ich aber bereits vor 2 Jahren auf neue 2TB-Festplatte C:\ übertragen, somit kann die Festplatte H:\ Platz geschafft werden, leider lässt sich aber nicht formatieren.

format.png

Format2.png

Ich habe jetzt abgebrochen, wie kann ich prüfen?

LG W.

Die Meldung sagt, dass alle Daten auf H: gelöscht werden. Was ja bei einer Formatierung ja auch passiert. Ich sehe da erstmal kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Incanus
Wuffimaus schrieb:
leider lässt sich aber nicht formatieren.
Die Meldung ist doch ne Standardmeldung die immer kommt, wenn du was formatieren willst. Die weißt die darauf hin, dass halt Daten gelöscht werden bei der Formatierung.

Ich sehe da jetzt kein Problem

Wuffimaus schrieb:
leider lässt sich aber nicht formatieren.
Was ist denn die Fehlermeldung? Denn deine Screenshots zeigen keinen Fehler.

Ich würde auf Datenträger 0 erst mal alle Partitionen löschen und eine komplett Neue erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Da kannst du besser die ganze Disk nehmen
cmd (admin)
C:\Windows\System32>

dispart
sel disk 0
clean
convert gpt
exit

dann bist du fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: HighTech-Freak
Ich würde mal testen, ob der PC mit abgeklemmter DT0 startet.
Wenn ja, dann mit Minitool Partition Wizard die Platte löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kann das was mit der alten 100MB efi Bootpartition zu tun haben, die noch verwendet wird.
Bei der Neuinstallation die alte SSD nicht abgesteckt?
Ist die neue 100 MB Partition denn OK?
Steckt doch mal die H: SSD ganz ab, und schau mal, ob dein Windows noch startet.
Ansonsten kann @Pentagon dir bei der Sache bestimmt helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Es sind noch ca. 300 GB Daten auf seiner H: gem. Datenträgerbild.
Von 930 sind 630 GB FREI. = 300 GB belegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jebeo
Worauf wartest du noch? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Vorschläge besser werden und warum willst du H löschen und die EFI behalten?

Wieso lässt sie sich nicht formatieren? Die Meldung ist doch eindeutig. "OK" klicken und es wird formatiert.

Du solltest aber lieber direkt die Partitionen auf dem Laufwerk aufräumen. Also alle Partitionen darauf löschen und eine einzige (Oder eben wie gewünscht) neu anlegen. Diese formatierst Du dann ganz normal (Bzw. sollte eh automatisch gemacht werden) mit NTFS.

Pentagon schrieb:
warum willst du H löschen und die EFI behalten?
Wenn die normal User Windows Neuinstallieren löschen sie doch eh immer nur C: oder halt das alte C:
Halt wie zu XP oder Win 7 Zeiten wo es nur C: gab.
Die Windows 7 Bootpartition kannte und hatte ja so gut wie kein Mensch.
Formatiert wurde nicht mal in der Datenträgerverwaltung, sondern im Explorer

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich habe die SDD-FP H:\ abgeklemmt. Der PC fährt problemlos hoch, nix auffälliges :-)
Also, kann ich problemlos formatieren?

PS: Auf H:\ befinden sich noch alte Windows-Daten im alten Boot-Format MBR drauf! Bin damals vor 2 Jahren auf GPT umgestiegen. Kann weg!

Du sollst nicht formatieren, du sollst die ganze Platte bereinigen

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Zurück
Oben