Welche Festplatte/NAS/Controller/Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Commander Alex

danke für den Tipp zur HDD.
 
OK, leider liegen nicht mehrere Blenden bei. Gibts eine Möglichkeit 2 von den Externen per USB anzuschließen und dann per Windows oder irgend ein Tool die Spiegelung zu erzeugen?
 
Naja, ich möchte eigentlich etwas, dass ich einmal einrichte und dann erst wieder was tun muss, wenn es kaputt geht. HDD tauschen, wieder konfigurieren und gut.
Da dachte ich mir wäre RAID am besten.

Ich weiß, dass man normal noch ne Bachup Platte nehmen sollte und immer wieder die Daten drauf spielen müsste. Nur da das immer mit Arbeit verbunden ist, wird das gerne mal vergessen :D, wobei ich die ganz wichtigen Sachen, wie wichtige Dokumente, eh beim Erstellen auf nen Stick tue.

EDIT:
Was mich mal interessieren würde, gibt es für nen 5,25" Slim Schacht einen Adapter, dass eine 2,5" HDD rein passt? Hab beim googeln eigentlich nur von Notebookherstellern was gefunden, halt nur für ihre eigenen, nichts allgemeines. Würde es im Lian Li PC-Q09B benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein das die normalen Adapter auch passen, aber keine Ahnung, so was kaufe ich eigentlich nicht, solche Sachen baue ich eigentlich immer selbst.

Wenn dir die Daten nicht so wichtig sind das du einen Verlust verträgst, dann kannst du natürlich ein RAID fahren, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, das die Daten oft schneller weg sind als du schauen kannst, da reicht schon mal ein falscher Klick oder sonst was ^^
 
hmm, dass stimmt wohl, wenn man es löscht, ises auch beim RAID weg.
Dann könnte ich einfach 2 HDD's so anschließen und selbst Daten zum Sichern auf die 2. HDD kopieren.
 
Hi Leute.

Baue mir gerade mein neues System zusammen. Gedacht hatte ich dabei an den Core i7 3770K, Samsung SSD830 256GB und entweder dem ASRock Z77 Extreme4 oder dem ASRock Fatal1ty Z77 Performance und ein paar schöne 2133er Ram Module.

Dazu will ich noch eine neue Sata 6GB HDD verbauen. Man findet zwar etliche Tests zu SSD Platten aber keine zu den normalen HDD`s.

Habt ihr eine Empfehlung für mich? Von der Größe her ab 1500GB. Hauptkriterium > Geschwindigkeit.

Gruß Maddoc
 
Hallo ihr Lieben,

derzeit bin ich auf der Suche nach einer externen Festplatte, die ich als Backup nutzen möchte.

Folgenden Kriterien sollte diese erfüllen: Kapazität von 3TB oder mehr, USB 3.0, gute Verarbeitung, lange Lebensdauer, hohe Übertragungsrate und maximal 200 Euronen teuer :)

Aktuell ist die externe Festplatte von Intenso mein Favorit, aber vl. habt ihr ja noch ein paar Tipps ^^.

http://www.alternate.de/html/product/Intenso/Memory_Center_3,5_USB_3.0_3_TB/985347/?tk=7&lk=1840
 
Moin Leute, ein Kumpel von mir möchte eine NAS für eine Festplatte haben, die er vielleicht im LAN auch noch verstecken kann (wenn das geht). Nun hat er heute einfach selbst mal kurz geguckt und fragte mich was ich von dieser halten soll.. persönlich empfehle ich den Leuten ja immer die Qnap Teile, oder Synologie.. aber ich glaube er sucht eine günstige Kombination (Gehäuse + Festplatte) und da bin ich gerade am grübeln.

Gibt es hier jemanden, der mit der LS-XHL von Buffalo schon Erfahrungen gemacht hat..?
Gruß, Domi
 
Auf jeden Fall sind die Dinger verdammt langsam und haben eigentlich keine besonderen Funktionen, einfach eine Freigabe im Netzwerk halt, hab selbst mal für jemanden so ein ähnliches Modell gekauft, es läuft immer noch, er macht damit aber auch nicht wirklich viel und große Datenmengen braucht man darauf nicht speichern hat nur um die 10MB/s gepackt.
 
Lohnt es sich eigentlich immer noch, bei Externen die FP und das Gehäusse einzeln zu kaufen? Vorteilhaft ist natürlich, dass man sich die Platte aussuchen kann, doch preislich meine ich.
Und gibt es bei USB3 3,5'' Gehäusen signifikante Unterschiede bei den Übertragungsraten bei Nutzung von HDDs?
 
Wenn du das Gehäuse nicht brauchst lohnt es sich nicht wirklich, Preise sind entweder ähnlich oder minimal teurer.
Bei USB3.0 Gehäusen gibt es zum Teil schon Unterschied, manche sind schon ein Stück langsamer.

@icheuerihr
Die Hitachi sind auf jeden Fall nicht übel, mit den Toshiba habe ich noch keine Erfahrungen, werden aber auf den Produktionslinien von Hitachi gefertigt, evtl. ja sehr ähnlich zu den Hitachi ^^
Übrigens lohnen 24/7 Platten bei den meisten Leuten nicht wirklich, meiner Erfahrung nach halten die Platten wenn man sich die passenden aussuchen ziemlich gleich lange, egal ob 24/7 oder nicht.
 
@Commander Alex

Dank Dir erst mal für die Info.

aber ich weiß, dass WD die Festplattensparte von Hitachi übernommen hat aber das Toshiba auf den Produktionsstraßen von Hitachi gefertigt werden ist mir neu. Bist Du Dir da sicher?
 
Damit WD die Sparte von Hitachi übernehmen konnte mussten sie Teile der Produktion an Toshiba abgeben, steht auch irgendwo in den News, wobei es nicht ganz sicher ist auf welchen Linien die HDDs nun gefahren wurden oder ob es noch die alten Linien sind die glaub von Fujitsu waren, aber in externen HDDs von Toshiba sind aktuell Hitachi Platten drin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben