Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)
Wenn du schnelles beschreiben wünscht, mach auf jeden Fall einen Bogen um 2,5" Modelle. Dort nutzt alles über 2 TB das SMR Verfahren, wodurch das Beschreiben mit zunehmender Zeit/Füllstand immer langsamer wird...
Bei 3,5" Platten hat man i.d.R. die Wahl und kann CMR Modelle wählen...
Die Platten mit höherer Datendichte ( also die eher neueren Modelle, du kannst im Preisvergleich nach "gelistet seit" filtern) sind schneller, weil da mehr Daten pro Umdrehung am Lesekopf vorbeikommen. Und natürlich auch die mit höherer Umdrehungszahl.
Ich schaue mir gerade große Festplatten als Datengrab an. Auffällig sind die WD Ultrastar Platten 16-22TB, die mit unter 20 Euro/TB besonders günstig sind. Gibt es einen besonderen Grund dafür? Ich möchte keinen NAS betreiben, sondern die Platte im Rechner haben.
hat jemand eine Empfehlung für eine Backup HD für mein NAS? Folgender Usecase:
HD läuft nicht permanent, sondern wird nur 1x / Monat für ein monatliches (inkrementelles) Backup meines 10TB Synology NAS genutzt
10TB Größe reicht aus, da ich keine Versionen auf der HD archivieren muss, sondern das Backup ein reiner 1:1 Snapshot meines NAS sein soll
Platte ist daher auch dediziert für das Backup, andere Daten kommen nicht drauf
sie musst CMR haben, kein SMR (ich glaube das ist bei den Größen aber eh der Fall). Wichtig, da die HD per USB3-Dock für meinen Backupjob an das NAS geklemmt wird und sonst das kopieren zu lange dauert mit SMR
eigentlich sollte 5400 RPM reichen (muss nicht zwingend 7200 sein)
3,5" Zoll wird benötigt
Gerne günstig 🤑
Ich habe mal ein wenig rumgeschaut und würde die SEAGATE BarraCuda Pro 10TB 10000DM0004 oder die SEAGATE EXOS X14 ST10000NM0568 in den Raum werfen. Habe die im Detail aber nicht miteinander vergleichen.
Wäre das eine Option oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag?
Zweite Frage: Denkt ihr für eine reine Backupplatte (die nicht permanent im Betrieb ist), wäre es OK diese "refurbished" oder "generalüberholt" zu kaufen um Geld zu sparen? Einige Händler auf eBay bieten die etwas günstiger an, teils auch mit Garantie. Habe aber keine Erfahrungen bisher damit gemacht...
Eine sparsame, aber sinnvolle Möglichkeit wären 2 verschiedene Platten, die abwechselnd zur Sicherung verwendet werden. Die können dann mE ruhig refurbished sein.
Mein Datenserver ist übrigens immer auf lesend gestellt und wird somit als Archiv betrieben.
Auf meinen lokalen Rechnern habe ich den Dateiversionsverlauf aktiviert, so dass aktiv genutzte lokale Daten auf meinen Server stündlich gesichert werden. Wenn ich dann Daten in mein Archiv schiebe und von den lokalen Rechnern entferne, wird gleich das Archiv-Backup aktualisiert und fertig. Kein proprietärer Schrott, ich muss mich nur mit den Mätzchen des Betriebssystems rumschlagen.
Danke @Heen , in meinem konkreten Fall reicht tatsächlich eine externe Backupplatte. Ich bin hier aber immer noch am überlegen, ob refurbished OK sein sollte, da sie wie gesagt nicht im Dauerbetrieb ist. Ich tendiere tatsächlich dazu, so eine zu nehmen.
Jemand noch eine Alternative für 10TB, 3,5" Zoll ausser SEAGATE BarraCuda Pro 10TB 10000DM0004 oder SEAGATE EXOS X14 ST10000NM0568?
Glaube die zuletzt genannte wurde hier auch schon irgendwo erwähnt, da sie vom Preis/Kapazität ganz gut ist.
müsste es auch tun. Ebenso hatte ich schon eine WD Ultrastar, aber die ist im Moment vergleichsweise preislich eher unattraktiv in der gewünschten Größe.