Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@CaptainPighead
Laut Preisvergleich ist derzeit die EXOS X14 ST10000NM0568 am günstigsten zu bekommen, allerdings nur über EBAY-Händler, was irgendwie nach OEM-Version ohne Herstellergarantie riecht. Das gilt ebenso für die nächstteuerere Platte, die EXOS X16 ST10000NM003G ( SED)
Dann kommen Toshiba und die EXOS X16 ( nicht SED), die über die "normalen" Vertriebskanäle verkauft werden.
Wieso ist die SEAGATE BarraCuda Pro 10TB 10000DM000 in deine Auswahl gekommen ? Die dann doch etwas teuerer ist ? Und zudem schon seit 2016 auf dem Markt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Danke Dir @mkossmann , die Barracuda Pro hatte ich mal vor einigen Jahren als Backupplatte in der 8TB Version, ich weiss dass das Modell schon etwas älter ist.

Die EXOS X14 ST10000NM0568 sieht gut aus, preislich in jeden Fall auch interessant. Hab mir mal ein paar eBay Händler angesehen und die verkaufen sie auch als NEU mit Garantie. Wäre also in jedem Fall eine Option, denke ich.

Für was steht das "SED" in diesem Fall?

Zuletzt bearbeitet:
SED = Self-Encrypting Drive

• Gefällt mir
mkossmann schrieb:
@CaptainPighead
Laut Preisvergleich ist derzeit die EXOS X14 ST10000NM0568 am günstigsten zu bekommen, allerdings nur über EBAY-Händler, was irgendwie nach OEM-Version ohne Herstellergarantie riecht. Das gilt ebenso für die nächstteuerere Platte, die EXOS X16 ST10000NM003G ( SED)
Dann kommen Toshiba und die EXOS X16 ( nicht SED), die über die "normalen" Vertriebskanäle verkauft werden.
Danke @Cool Master ! noob-Frage: ich benötige keinerlei Verschlüsselung. Ich gehe davon aus, dass das kein Problem ist, eine SED-Platte auch ohne Verschlüsselung zu nutzen, bzw. dies dann komplett ignoriert werden kann. Korrekt?

@mkossmann : hab mal ein bisschen auf eBay rumgestöbert und habe die EXOS X14 ST10000NM0568 teils für ca. 200,- und die EXOS X16 ST10000NM003G für ca. 150,- als "Seagate recertified refurbished" gefunden. Ist teils also schon deutlich billiger. Sind das Kundenretouren oder was ist der Grund, dass diese HDs so günstig angeboten werden?

• Gefällt mir
Moin. Ich möchte gern einen M2 zu PCIe adapter kaufen. Der sollte 4 M2 unterstützen, und auch Bifurcation können (da das meine MP nicht kann) und 4.0 M2 SSD's auch unterstützen.

Ich finde aber alles nur 3.0 adapter, keine 4.0.

Welchen adapter köntet ihr mir da empfehlen?

xneo70 schrieb:
einen M2 zu PCIe adapter kaufen. Der sollte 4 M2 unterstützen, und auch Bifurcation können (da das meine MP nicht kann) und 4.0 M2 SSD's auch unterstützen.
Sobald Dein Brett keine Bifurcation kann und somit ein PLX/Raid Chip auf dem Controller sein muss, wird es schnell teuer - sogar zu PCIe3.0-Zeiten und mit nur 8 Lanes war man schnell bei 300+ Euro. Und bei 16 Lanes und vor allem 4.0 bist Du schnell beim dreifachen Preis. Wenn man dann 8x oder mehr M.2-SSDs drauf haben will, dann ist man schnell bei 1500+ Euro - Linus kann sich als YouTuber sicherlich leisten (sogar mit 21x M.2). :-))
Das sind halt mal Preisregionen, wo man schon über ein HEDT-System mit Threadripper7000-CPU und schön vielen PCIe4.0-Lanes nachdenken kann - dann hast auch viele 16x Slots mit Bifurkation und beinah grenzenlosen Möglichkeiten. Bei einem Consumer-Board muss schon die Grafikkarte egal sein - man benutzt eine onboard-Graka oder steckt eine in ein 4x Chipsatz-Lanes-Slot unten - dann kann man als nicht-Gamer sicherlich den PEG-16x-Slot für einen günstigen 4xM.2-Adapter benutzen (falls das Mainboard Bifurkation unterstützt) oder, wie in Deinem Fall, einen teuren HBA oder Raid Adapter nehmen, was, wie gesagt, bei 16xLanes und PCIe4.0 schnell teuer sein wird, sogar wenn man lediglich 4xM.2-Slots will.
Aber wenn's doch sein muss, dann ist Dein Wunsch mir Befehl:
https://www.alternate.de/HighPoint/SSD7505-PCIe-4-0-4x-M-2-NVMe-SSD-RAID-Karte/html/product/1670935

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund unserer Abkehr von Sammelthreads wird dieser Thread geschlossen und entpinnt. An seine Stelle tritt ein neues Unterforum, das explizit für Kaufberatungen gedacht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker und Cool Master
Status
Für weitere Antworten geschlossen.