Festplatte wirklich defekt?

FallobstCS

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
3
Guten Tag!

Hat wer Erfahrungen mit WD Festplatten? Und zwar das Model WD10EALX-009BAO?
Habe die Festplatten in einen RAID1 verbunden laufen. Laut SMART haben sie eine Laufzeit von gerade mal 3380 Betriebsstunden .

Jetzt ist es so das sich der Rechner immer öfters aufgehängt hat.
Hab dann mal SeaTools DOS laufen lassen.

Festplatte 1: i.0 Langzeittest keine Fehler
Festplatte 2: (auf die gespiegelt wird): ca 44 Sektorenfehler bei 22% beim Langzeittest

Dann hätt ich mal probiert eine austecken und einzeln hochfahren:
Nur Festplatte 1 laufen lassen. Rechner hängt sich trotzdem auf.
mit Festplatte 2 startet er gleich gar nicht...Controller meldet defekt. (Im Windows Intel Rapid aber immer okay)

Beide ausgebaut und über USB Schnittstelle mit anderen Rechner verbunden und SeaTools Windows:
Festplatte 1: keinen Fehler
Festplatte 2: keinen Fehler

Dann hab ich aus Sicherheit trotzdem eine neue Festplatte gekauft. Diese wollte ich klonen.
Festplatte 1 (diese mit keinen Fehler) zu neuer Festplatte hängt sich immer auf. 1h gewartet und der Sektor ist gleich geblieben?


Kann die Festplatte trotzdem defekt sein? Festplatte ist auch merklich die ersten 15min beim Überpüfen lauter aus Festplatte 2. Also sie rattert ein bisschen.

Muss noch dazusagen das der Rechner in einen Lokal im Rack verbaut ist. Und gleich nebenbei ist der Woofer verbaut. (Nicht so ein mini Woofer wie zuhause. der macht ordentlich druck). Kann das vielleicht zu einen Mechanischen defekt geführt haben?

Mit der neuen Festplatte läuft er Einwandfrei. Virus/Malware kann ich so gut wie auschließen hab stundenlang überprüft. CPU Temperatur auch 33°C. Wird nur zum Musik abspielen verwendet. Also ist auch sonst nichts installiert.
 
Muss noch dazusagen das der Rechner in einen Lokal im Rack verbaut ist. Und gleich nebenbei ist der Woofer verbaut. (Nicht so ein mini Woofer wie zuhause. der macht ordentlich druck). Kann das vielleicht zu einen Mechanischen defekt geführt haben?

Sollte sich wohl von selbst beantworten...

2x ne SSD kaufen und das Problem ist gelöst
 
Meiner Erfahrung nach gibt es zu 99% nur einen S.M.A.R.T Wert der die sagt, ob die Festplatte defekt ist oder nicht, und das ist der "Reallocation Event Count", Platten über dem Wert 1 würde ich schon wegwerfen.

zum Testen würde ich MHDD32 Version 4.6 empfehlen, verfügbar auf der Ultimate Boot CD. Dieses Tool misst die Reaktion jedes Sektors auf der Festplatte anhand der Zugriffzeit auf den Sektor, sobald ein Sektor länger als 500ms zum Antworten braucht, ist die Platte auch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue ist eine SSD ;)

Wollt nur mal fragen ob irgendwer schon mal solche komischen Probleme mit diesen Platten hatte :)
Ergänzung ()

Warum soll das nicht funktionieren?

Das mit den Wert merk ich mir. Muss ich nachher nochmal testen. Danke
 
Hallo FallobstCS,

Schade, dass du solche Unannehmlichkeiten mit den Platten hast. Leider sind die WD Blue Platten nicht so gut für RAID geeignet wie z.B. die Red Linie, sondern für den alltäglichen Gebrauch. Du könntest das Diagnosetool von WD - Data Lifeguard Diagnostic verwenden, um den Zustand der Platten zu überprüfen. Hier könntest du das Tool herunterladen: http://support.wdc.com/downloads.aspx?l=en&fid=wdsfDesktop_Blue&lang=de
Poste, bitte, die Ergebnisse hier.

Hast du jetzt eine der HDDs und die SSD in RAID eingerichtet? Das ist keine gute Idee, da deren technischen Daten unterschiedlich sind und ich vermute, dass die SSD kleiner ist.

lg
 
Schau mal Dir mal dieses Video an. Es zeigt den Einfluss von Schallwellen und wie Vibrationen die Performance beeinträchtigen, weil eben die Köpfe die Spur verlassen und man mindestens eine Umdrehung verliert, wenn nicht mehr. Außerdem haben solche Enterprise HDDs Beschleunigungssensoren im Gehäuse, die können versuchen das auch noch besser zu kompensieren und sollten wenigstens keinen Datenverlust dabei erleiden, wie es bei anderen HDDs durchaus üblich ist wenn bei Schreibvorgängen dann der Kopf aus der Spur kommen und Daten von Sektoren der Nachbarspuren überschreibt. Schon hat man schwebende Sektoren die beim Überschhreiben wieder verschwinden.
 
Nein hab nur eine SSD eingebaut! Läuft jetzt natürlich ohne RAID.

Hab mir nicht gedacht wenn der Rechner insgesamt 2 mal 8h in der Woche läuft das ich mit diesen Platten solche Probleme kriege...

Hab heute Nacht das WD Tool laufen lassen. Langzeittest keine Fehler. PASS
SMART auch PASS: SMART1.pngSMART2.png
 
Zurück
Oben