Festplatte - wo gute Verpackung

S

sonne

Gast
Hi,
da ich demnächst neue HDDs (keien SSDs) brauche, bin ich am überlegen wo ich diese online bestelle.
Mir geht es primär um eine ordendliche stosssichere Verpackung.

Soweit ich es noch von früher weiss verpackt Amazon seine Festplatten nicht gerade ideal.
Ist dies noch so?

Momentan tendiere ich zu csv-direct.
Allerdings weiss ich nicht wie die Verpackung dort ist.

Was sind eurte Erfahrungen?

Danke
 
?
Wenn eine Festplatte Defekt ankommt, geht sie zurück und ich bekomme eine neue.
In der Regel werden Festplatten gut verpackt und kommen auch heile an.

Hab schon mehrere Festplatten auf Alternate, Mindfactory, cyberport und co. gekauft und hatte keine Probleme bei der Verpackung.
Wenn eine Festplatte Defekt ankommt wegen ungenügender Verpackung dann ist das eher eine Ausnahme.
Hardware Shops verkaufen täglich tausende Festplatten.

Amazon kaufe ich nur selten Hardware, weil oft eine Apotheke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und K3ks
Hab kürzlich von Amazon eine seagate erworben, war beidseitig mit Schaumstoff gepolstert, würde ich als ausreichend sehen
 
Also bei Amazon würde ich keine HDDs bestellen. Da liegen die HDDs einfach mal lose im Karton herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Nicht nur bei Amazon kommt es darauf an wer die Ware einpackt, die kann durchaus sehr gut eingepackt/ verpackt sein, aber auch eben schlecht. Das ist bei den anderen Versandhändlern auch nicht so viel anders.

Kommt die/ eine HDD defekt an, geht sie halt wieder zurück und wenn die Verpackung bereits beim Transport des Transportdienstleister so gelitten haben sollte, dass erheblicher Verdacht besteht, dass die Ware defekt ist, wird halt die Annahme verweigert.
 
Kannst auch Retail Versionen kaufen, die sind im original Karton vom Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Und wer sagt dir, dass die Festplatte auf dem Weg vom Hersteller zum Händler schonend behandelt wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Habe 4 Festplatten bei Amazon bestellt. Alle waren sehr gut verpackt
 
Bei Amazon ist das purer Zufall wobei die da besser geworden sind, normalerweise wird es gepolstert aber kann auch kacke verpackt sein... die meisten Anbieter schicken HDDs mit ner gepolsterten Verpackung.
Würde mir da als Kunde gar keine Sorgen machen, wenn es kacke verpackt ist einfach gar nicht erst annehmen.
 
@Schatho Und du glaubst die sind besser verpackt?
Von diesen Retail-Kartons befinden sich auch mehrere in einem Umkarton. Und wie mit diesen Umkartons umgegangen wird, willst du sicherlich nicht wissen. Die Umkartons fliegen von der Palette oder aus dem Container auch mal gern 2m durch die Gegend bevor sie ziemlich hart auf der Transporteinheit auftitschen ...

Macht da doch nich so ne Wissenschaft draus ...

Entweder ist die HDD OK oder nicht. Wenn nicht rekalmieren ...
 
Kaufe HDD auch exklusiv bei MF etc. Egal wer sie dort einpackt weiss was eine HDD ist und hat auch sicher eine Arbeitsanweisung wie man die sicher verpackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
ich sehe das so:
FALLS die Platte schon beim Transport hart rangenommen wurde und dabei NICHT in alle Einzelteile zerfallen ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass sie sehr lange lebt!
auch bei mechanischen Teilen gilt die typische "Badewannen-Kurve". Bauteile fallen entweder ganz am Anfang aus, wenn sie diese Zeit "überstanden haben" leben sie eine ganze Weile und irgendwann kommt der Ausfall aufgrund ganz normaler Alterung.

Eine HDD "altert" in dem Sinne bei Erschütterung ja nicht, entweder sie übersteht den Schlag, dann sind auch keine Spätfolgen zu befürchten, oder sie geht eben dabei sofort kaputt.
wie gesagt, man kann so einen Transport tatsächlich als "Selektion" bezeichnen. Bei "mission critical" Geräten, macht man das tatsächlich so, da werden Bauteile vorher künstlich gealtert, um den "vorderen Rand der Badewanne" vor dem echten Einsatz schon überwunden zu haben. Kein Satellit wird ins All geschossen, ohne dass er vorher mal kräftig durchgeschüttelt wurde ;)

ich habe schon mehrfach HDDs bei Amazon gekauft und noch niemals Probleme.
Bei einem lokalen Händler hatte ich allerdings schon erlebt, dass der Verkäufer eine Platte aus einem Tray unter dem Tresen (nur ESD Tüte, keine weitere Verpackung) auf eben diesen Tresen geknallt hat (er ist da wirklich nicht zaghaft mit umgegangen). Ich habe da zum Glück nur gewartet, das war nicht meine zukünftige Platte, sondern für den Kunden vor mir.
 
Zurück
Oben