Festplatte zu 100% ausgelastet..

Davaaron

Cadet 2nd Year
Hi,

auf dem Laptop einer Bekannten ist die Festplatte ständig zu 100% ausgelastet. Der PC reagiert sehr langsam. Es dauert mehrere Dutzende Sekunden, bis sich der Task-Manager öffnet.
In diesem sehe ich dann, dass die Gesamtauslastung zwischen 2MB/s bis 10MB/s pendelt. Eigentlich sollte die Festplatte da höchstens bei 25% oder so sein?

Laut ihrer Angabe wird der Laptop so gut wie gar nicht benutzt und ist erst 4-5 Jahre alt.

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, woran es liegen könnte.. platt gemacht habe ich ihn bereits. Danach lief er dann einigermaßen gut. Dann, nach ein paar Tagen, fing er wieder von vorne an.. Vorher war Windows 10 drauf und meine Vermutung war, dass Windows 10 daran Schuld sei. Falsch gedacht.

Also hoffe ich mal, dass mir hier jemand helfen kann...

Hier mal ein paar Informationen zum System:

Das Betriebssystem ist Windows 8.
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4500U CPU @ 1.80GHz, 2401 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
RAM: Installierter physischer Speicher (RAM) 8,00 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 740M
Festplatte: Modell ST500LT012-9WS142
Bytes pro Sektor 512
Größe 465,76 GB (500.105.249.280 Bytes)
Zylinder insgesamt 60.801
Sektoren insgesamt 976.768.065
Spuren insgesamt 15.504.255
Spuren pro Zylinder 255

Vielleicht sind die Infos zur Festplatte ja nützlich...

Der Festplattentest von Windows ist ohne Fehler durchgelaufen.. Rechtsklick auf die Festplatte -> Eigenschaften -> Tools -> Prüfen.
Hat jemand noch eine Idee? Kann doch nicht sein, dass die Festplatte so rumspackt, wenn er kaum genutzt wird... bzw. kann ich mir nicht vorstellen. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im Voraus :)

Ich würde im Ressourcenmonitor nachschauen, welche Prozesse die Festplatte auslasten.

Und mit CrystalDiskInfo den Zustand der HDD überprüfen. 100% Auslastung, ohne das viel passiert. Das deutet auf eine defekt HDD hin. Und da es ein Notebook ist, ist das nicht sonderlich unwahrscheinlich.

Eben, schau mit dem Ressourcenmonitor auch nach welche Prozesse auf welche Dateien zugreifen, klappe also die Datenträgeraktiviten auf und mache Dir Gedanken um die Sortierung der Spalten. Poste auch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

Ich muss dazu aber sagen dass das vollkommen normal ist.
Bei einer Festplatte kann man nicht davon ausgehen, dass 10% der maximalen Übertragungsgeschwindigkeit auch 10% Auslastung sind. Die Volle Übertragungsgeschwindigkeit erreicht die Festplatte nur bei Großen Dateien, welche perfekt angeordnet auf der Festplatte liegen.

Eine Notebookfestplatte ist generell langsamer als entsprechende Desktopfestplatten. https://geizhals.de/seagate-momentus-thin-500gb-st500lt012-a758252.html

Die Umdrehungsgeschwindigkeit ist geringer, die Datendichte selten höher und weniger einzelne Platter.

Abhilfe schafft eigentlich nur eine SSD oder ein Betriebssystem mit minimalem Funktionsumfang.

Ein frisch aufgesetztes Windows wurschtelt gerne mal noch ein paar Stunden rum.. dauert mit ner langsamen Laptop-HDD entsprechend länger.

Die Prozesse für das Windows-Update habe ich eben beendet, so wie viele weitere System-Prozesse. Jetzt läuft nichts mehr außer Avira (0,1MB/s, lesend), Google, System und Diensthost, auch jeweils 0,1MB/s lesend. Datenträgerauslastung pendelt sehr instabil und schnell zwischen 1% und 25% rum. Öffne ich eine Anwendung und klicke da bisschen rum (Word), bin ich wieder bei 100% und nach dem vierten Klick kommt er wieder nicht mehr von den 100% weg..

Sehr seltsames Verhalten..:(

Edit: Dachte meine Antwort kommt noch nach #2 an :D...

Edit2: Im Anhang sind zwei Screenshots. Kleiner Monitor, deswegen zwei Bilder ^^

Anhänge

• cdisk2.png
    cdisk2.png
    83,7 KB · Aufrufe: 908
  • cdisk1.png
    cdisk1.png
    84 KB · Aufrufe: 895
Zuletzt bearbeitet:
Also laut Windows-Analyse-Tool und CrystalDisk scheint die HDD ja in Ordnung zu sein? Was könnte denn sonst noch so Probleme machen? Anti-Virus Programm habe ich auch schon drüber laufen lassen (Avira).

Wirklich in Ordnung muss sie nicht mehr sein. 22 mal ist der Stosssensor angesprochen. Das kann die Ursache sein. Dass sie so träge ist, bei Zugriffen. Musst Du halt mir einer 100% intakten HDD gegen prüfen. Oder eben eine SSD einbauen. Das sollte bekannt sein. Es gibt keine andere Einzelkomponente, die ein Rechner im Alltag mehr beschleunigt.

Hm na gut.. dann gebe ich den Ratschlag mal so weiter. Hat mich nur gewundert, weil er der Laptop ja erst ~5 Jahre alt ist (plus/minus 1 Jahr).
Und der Laptop hängt echt extrem bei Zugriffen. Anwendungen öffnen, Explorer (also Dateisystem) öffnen, etc.

Kann man eine SSD easy alleine einbauen oder muss man den dafür einschicken?

HDDs sind eben extrem empfindlich. Das ist den wenigsten bewusst. Im laufenden Betrieb Stöße oder hektische Bewegungen mögen die überhaupt nicht.

Eine HDD sollte man leicht wechseln können. Einfach mal mit der Modellbezeichnung googlen. Dafür gibt es meist Wartungsklappen. Oder sie verstecken sich an anderen leicht erreichbaren Stellen.

Ok danke :)

Noch eine letzte Frage: es gibt nur eine Einheitsgröße für SSDs oder? Also Desktop <-> Laptop haben beide dann 2"5?
Ist es wie beim Desktop, dass man da auch extra Schächte dafür hat? Falls ja, müsste ich ja quasi weitergeben, dass ein neuer Laptop her muss, da ich nicht davon ausgehe, dass der Laptop da so einen Schacht besitzt. Aber mal im Handbuch nachgucken.

Im Laptop ist eine 2.5" HDD drinnen. SATA Gehäuse SSDs sind auch in einem 2.5" Gehäuse verbaut. Die kannst Du einfach 1:1 tauschen. Und wenn Befestigungsmaterial / Rahmen jetzt die HDD hält, dann nutzt Du das dann für die neue SSD.

Du brauchst keinen neuen Laptop. Die 2.5" HDD lässt sich zu 100% gegen eine 2.5" SSD tauschen.

Tiimati schrieb:
Bei einer Festplatte kann man nicht davon ausgehen, dass 10% der maximalen Übertragungsgeschwindigkeit auch 10% Auslastung sind. Die Volle Übertragungsgeschwindigkeit erreicht die Festplatte nur bei Großen Dateien, welche perfekt angeordnet auf der Festplatte liegen.
Korrekt, die Prozentangabe im Task Manager ist die Prozentzahl der Zeit in der mindestens eine Anfrage aussteht und da sich parallele Zugriffe bei HDDs wegen der Kopfbewegungen massiv gegenseitig ausbremsen, kann es bei zwei Zugriffen eben lange dauern bis beide beendet und die 100% wieder weg sind.

Tiimati schrieb:
Die Umdrehungsgeschwindigkeit ist geringer, die Datendichte selten höher und weniger einzelne Platter.
Es gibt auch (noch ein paar) Notebookplatten mit 7200rpm, aber da der Umfang geringer ist, kommen bei bei einer Umdrehung weniger Daten unter dem aktiven Kopf vorbei als bei 3.5" HDDs, denn die Anzahl der Platter hat bisher bei HDD keinen Einfluss auf die Performance, da bei denen immer noch ein Kopf zur Zeit aktiv ist. Bzgl. der Datendichte tun sich 2.5" und 3.5" HDDs nicht viel. Also langsamer sind sie nicht aus den genanten Gründen, sondern alleine wegen des geringeren Umfangs der Spuren.
Tiimati schrieb:
Abhilfe schafft eigentlich nur eine SSD oder ein Betriebssystem mit minimalem Funktionsumfang.
Ja, die sollte man generell als Systemlaufwerk für Windows nutzen, zumal für Win 10 welches noch mehr Services startet die dauernd auf das Systemlaufwerk zugreifen und die Kontrolle für den Update Service massiv eingeschränkt hat (ich weiß, man kann das alles auch tweaken, aber wer hier mit solchen Fragen kommt, kann dies wohl nicht) und erst recht bei einem wirklich mobil genutzten Notebook.
Davaaron schrieb:
Datenträgerauslastung pendelt sehr instabil und schnell zwischen 1% und 25% rum. Öffne ich eine Anwendung und klicke da bisschen rum (Word), bin ich wieder bei 100% und nach dem vierten Klick kommt er wieder nicht mehr von den 100% weg..
Wie gesagt ist dies Prozentangabe die Zeit in der wenigstens ein Zugriffe aussteht, nicht wie bei der CPU die Angabe der Auslastung der maximalen Leistungsfähigkeit. Bei HDDs ist dies jedoch eigentlich das Gleiche, da diese ja eben nur immer eine Anfrage zur Zeit wirklich abarbeiten können und auch mit NCQ nur deren Reihenfolge optimieren und nicht wie SSDs die wirklich mehrere Anfragen parallel verarbeiten können.

Davaaron schrieb:
Sehr seltsames Verhalten..:(
Nein, dies ist total normal und liegt eben daran das die Prozentangaben und die Fähigkeiten von HDDs oft missverstanden werden. Bei kurzen zufälligen Zugriffen schaffen HDDs keine 100MB/s oder mehr, oft sind da 1MB/s schon viel, weil es eben sehr lange dauert die Köpfe zu bewegen und wenn dann pro Zugriff nur 4k gelesen oder geschrieben werden, sind selbst bei nur 10ms Zugriffszeit eben nur 100 Zugriffe in einer Sekunde möglich, also 0,4MB/s Datentransferrate!

BlubbsDE schrieb:
Wirklich in Ordnung muss sie nicht mehr sein. 22 mal ist der Stosssensor angesprochen. Das kann die Ursache sein. Dass sie so träge ist, bei Zugriffen.
Das hätte bei 22 Zugriffen die Ursache sein können, außer es ist so das die HDD ständig Vibrationen ausgesetzt ist und nur 22 von denen über der Auslösegrenze des Sensors lagen, aber bei Notebooks ist dies extrem unwahrscheinlich. Das Verhalten hier sehe ich auch nicht als ungewöhnlich an.

Zurück
Oben