Festplatte zu heiß?

D0nnieDark0

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
121
Servus,
meine neue Festplatte wird selbst im IDLE sehr warm (ca 45°C). Es handelt sich dabei um die Seagate Archive HDD v2 8TB. Gehäusetemp ist normal (35°C-40°C), die andere HDD hat 38°C. Hab eigentlich ne recht gute Lüftung im Gehäuse und zz das Gehäuse sogar offen. Es läuft auch definitiv kein Datenverkehr (laut Task Manager).
Hab die ganze Platte mit TruyCrypt verschlüsselt, falls das eine Rolle spielen sollte...
Mit Zusatzlüfter extra an der Platte komm ich auf 40°C runter, dann wirds aber laut...

Naja, irgendwelche Ideen? Sind 45°C im IDLE unbedenklich?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)

mfg D0nnie
 
Soweit ich weiß sind 30 bis 40 Grad wohl ideal, 45 Grad sollte der Platte nix ausmachen.
 
Die ist im Betrieb bis 60° C zugelassen, wichtiger sind die Temperaturen die unter Last erreicht werden.
 
das ist noch nicht zu heiss
 
45° sind kein Problem, aber wenn du im Idle 45° hast, dann wird sie unter Last wahrscheinlich mindestens 55° haben, was zwar auch noch im Normalbereich liegt aber dauerhaft nicht optimal ist.
 
Wenn du so eine hohe Gehäusetemp (und vermutlich auch Zimmertemp) hast, ist ja klar, dass sie nicht 35° hat^^
Und die 5W Leerlauf-Stromverbrauch sind auch nicht ohne.
 
wenn du sie nicht immer brauchst kannst du sie ja auf Energiesparen stellen, dann läuft die nicht immer mit und kühlt ab.
 
Zimmertemperatur is recht niedrig. bin hier im EG, schätze also so 18-19° Zimmertemperatur..
Unter Volllast is mir die Platte schon 2 mal abgekackt, da hab ich aber nicht auf die Temp geachtet, verrmute aber, dasses an der Temp lag..
War aber auch ne richtig lange Vollast, also ca. 1,5 TB Daten :D
Na gut ich achte jetzt mal n bisschen genauer auf die Temperatur. Bin schonmal froh, dass 45° kein Problem sein sollten ;)
 
Laut einer Google Statistik zu ihren Festplatten in ihren Servern, die ich vor einiger Zeit mal las, fällt ab 45 Grad Celsius die durchschnittliche Lebensdauer einer Platte ziemlich schnell ab. Optimal ist wohl im Bereich 35-45 Grad Celsius als Höchsttemperatur.
 
find ich echt komisch, mit geschlossenem pc sinds 47-48°, wobei das system bei 36° liegt und das im IDLE!
die andere platte is viel kühler. 40° max..
hmm liegt dass dann wirklich an der platte?
 
D0nnieDark0 schrieb:
Unter Volllast is mir die Platte schon 2 mal abgekackt, da hab ich aber nicht auf die Temp geachtet, verrmute aber, dasses an der Temp lag..
Das glaube ich nicht, die HDDs schalten sich normalerweise nicht ab wenn es ihnen zu warm wird. Poste doch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann sollten wir zumindest sehen, wie warm sie schon maximal geworden ist und vielleicht erkannt man auch ob sonst etwas bei ihr nicht stimmt.

Vergiss nicht, dass die Archive keine gewöhnliche HDD ist, sondern eine mit SMR und das bedeutet, dass sie u.U. beim Schreiben sehr langsam sein und sehr hohe Antwortzeiten haben kann. Normale RAID Controller werden Platte dann schnell als defekt einstufen!

Das PC bei offenem Gehäuse wärmer wird ist Überbringens nicht ungewöhnlich, da dann der Luftstrom gestört ist und die Luft nicht wie gewollt durch das ganze Gehäuse strömt. Normal ist ja vorne und/oder unten rein und hinten und/oder oben wieder raus, womit die Luft überall vorbeiströmen sollte. Bei geöffnetem Gehäuse blasen die Lüfter vorne und unten dann Luft zur Öffnung raus und die oben und hinten ziehen sich frische Luft durch die Öffnung rein, was dazwischen liegt bekommt weniger Luftströmung als bei geschlossenem Deckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, momentan hab ich n bisschen umgebaut und nen 80mm Lüfter direkt vor die Platte gehängt (ja gehängt, mit Kabelbinder ;) ) jetzt hab ich echt gute Temperaturen.. aber is halt laut :(
Offen hab ich aber schon noch bessere Temperaturen, leider..
Hab den Tower eigentlich auch so leise wie mögllich gemacht gehabt (großer CPU Kühler, leise Graka, leises NT, etc.. und 2x 120mm Gehäuselüfter) die Werte waren dann auch gut, bis eben jetzt die Platte kam... nichtsdestotrotz, offen bin ich n ticken kühler
DiskInfo.jpg
ich sollte vllt noch dazu sagen, dass das datenübertragen von ner externen platte mit usb3.0 erfolgt ist..
war die gleiche platte vom typ her und dient als sicherung

/edit: ohne extra kühlung:
DiskInfo2.jpg

beides im IDLE
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zustand der Platte ist absolut in Ordnung, es gibt keine Fehler, sie wurde nie über 50°C warm und darf bis 55°C warm werden. Laut ist sie, weil es eigentlich mehr eine Enterprise- als eine Cosumer HDD ist und da ist die Geräuschentwicklung eher Nebensache, die lassen also auch die Köpfe zackiger bewegen, was schon mal mehr Geräusche bei Zugriffen macht, aber eben auch kürzere Zugriffszeiten ermöglich als wenn diese langsamer beschleunigt und abgebremst werden. Eine AAM Unterstützung um das zu ändern und statt auf mehr Geschwindigkeit mehr Ruhe wählen zu können, hat die Archive ja auch nicht, so dass man damit leben und diese besser gedämmt verbauen muss. Meine beiden höre ich kaum aus dem Gehäuse raus.
 
nein nein, nicht falsch verstehen. die platte ist mir nicht zu laut, nur der extra lüfter halt dann...
und so 45° bei dauerbetrieb macht nix?
 
Seagate lässt sie bis 55°C zu, aber Temperaturen über 50°C würde ich schon meiden, 45°C unter Last sind noch in Ordnung, um die 40°C sind optimal, zu kalt ist auch nicht gut.
 
Zu kalt dürften meine Temps sein, die ich gerne im Winter habe (16 bis max ca. 22 Grad:D)

Muss mir da für nächsten Winter irgendwas einfallen lassen, vielleicht kauf ich meinen Platten ja nen Wärm beutel:lol:
 
Also 8 TB als Stück für 240 Euro ? Na wenn das mal in die Hose geht. So viele Daten braucht man nicht immer. Da hätte ich eher 4 x 2TB gestückelt. Zur Wärme. Wenn man die anfasst, sind die 45 Grad spürbar ? ..aber wie schon angemerkt, bei 40 Grad im Gehäuse...wo solls denn herkommen. 40 Grad und im Zimmer <20, da stimmt man nicht...schlechte Ableitung ?!
 
hmm dann muss ich wohl weiter ausholen:
ich arbeite ca. 140km von meinem wohnort weg und habe dann da zum arbeiten ne kleine wohnung.
deshalb die eine 8er, rein aus transportgründen.
zum system: momentan sinds 36°, finde ich durchaus in ordnung, bzw gut.
systemp.jpg
dass dann die platte auf 48° im IDLE ansteigt finde ich nicht normal..

genau das war der punkt, die platte fühlte sich verdammt heiß an, beim anfassen...

noch eine anmerkung: die platte ist nur an einem plastikrahmen festgemacht, ist in dem gehäuse so, also da gibts leider keinerlei "ableitung"
 
Zuletzt bearbeitet:
48° Idle ist definitiv nicht normal und nicht gut.

Auch 38° bei der anderen im idle finde ich etwas merkwürdig.


Vllt. solltest du den airflow im Gehäuse überdenken.
 
Zurück
Oben