Festplatte zu klein

Franqueira

Ensign
Guten Tag!

Eine einfach Frage, aber ich bin mir nicht sicher.

Ich habe eine SSD 250 GB, aber die reicht nicht mehr.
Programme sollen ja auf die "C" unter User/Pictures" Hier fallen viele GB kurzfristig an, die aber wieder gelöscht werden nach der Bearbeitung.
Kann ich die Bilder auf die SSD unter das "D" speichern? Hier ist mein System nur gesichert und noch genügend Speicher frei.
Geht das, oder eine neue SSD 500GB für "C" notwendig ?
Dane euch
Franqueira

DU kannst mit mklink es nach D: umlenken. Mache ich auch so bei einigen Verzeichnissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Franqueira schrieb:
Kannst du bitte dein System exakter beschreiben? Vielleicht auch das exakte Modell? Desktop oder Laptop, und welche SSD hast du bitte drin.
Dann kann man dir auch konkrete Aufrüst-Vorschläge machen.

Wenn es nur um den Ordner "Bilder" geht, kannst du den Pfad über die Einstellungen im Explorer einfach ändern.
Explorer, bzw. dieser PC öffnen, dann nach C:\Users\Username (z.B. C:\Benutzer\Franqueira) navigieren, Rechtsklick auf den Ordner Bilder -> Eigenschaften und dann im Reiter Pfad einen existierenden Ordner auf deiner D-Partition auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und DenB
oicfar schrieb:
DU kannst mit mklink es nach D: umlenken. Mache ich auch so bei einigen Verzeichnissen.
Auf keinen Fall beim Systemordner zusätzlich mit mklink rumfummeln.

Einfach den neuen Pfad im den Eigenschaften eintickern:
1724402399165.png
und auf verschieben drücken

Danach kommt noch die Bestätigung, dass der alle Dateien mit verschieben soll:
1724402443005.png
Dort auch bestätigen und fertig.

Für meinen Teil habe ich das mit allen Systemordnern außer dem Desktop gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Danke für die schnellen Antworten.
Mit dem PC Innenleben kenne ich mich nicht aus, wenn etwas nicht stimmt gehe ich in ein Fachgeschäft.

Ich habe auf "C" 232 GB frei (noch frei 38 GB)
Darauf liegen die Programme.
unter User "Pictures" habe ich etwas über 100GB, die ich aber wieder lösche nach Bearbeitung
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Klicke ich auf "D" so zeigt es mir 931GB (noch frei 832GB) Geräte Sicherheit, wurde so angelegt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Klicke ich auf "E" (Quellordner) , 465 GB (noch frei 415 GB
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Gehe ich auf den Gerätemanager, so steht da: 960 SSD EVO 250GB
960 SSD EVO 500 GB

Warum auf "D" 931 GB Volumen angezeigt, verstehe ich nicht, weil im Geätemanager unter Laufwerke das nicht genannt wird. Scheint wohl eine eigene SSD zu sein.

Wenn ich die User/ pictures auf "D" liegen könnte, wäre das für die Sicherheit egal, weil ich für die Dateien keine Sichheit haben muss, da sie ohnehin wieder gelöscht werden. Da sind meistens bis 150 GB im Prozessordner, die gestackt werden, nur zu einem Foto in jpg. Die fertigen Aufnahmen kommen immer in
"E" Quellordner.

Franqueira schrieb:
wenn etwas nicht stimmt gehe ich in ein Fachgeschäft.
In Zukunft besser jemanden aus der Helferliste suchen.
Du hast 3 Festplatten HDD/SSD in deinem PC. Zeig uns mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Windowstaste drücken und Datentr.... eingeben, davon einen Screenshot, kein Foto, machen.
rechtsklick maustaste.png

Zuletzt bearbeitet:
So ganz habe ich Deine Laufwerksaufteilung noch nicht nachvollziehen können. Aber was hindert Dich daran die Fotos zur Bearbeitung einfach in 'D:\Bilder zum Bearbeiten' abzuspeichern, statt in 'eigene Bilder' auf C:?

Franqueira schrieb:
unter User "Pictures" habe ich etwas über 100GB, die ich aber wieder lösche nach Bearbeitung
Siehe Beitrag #8 für die bebilderte Anleitung um den Ordner zu verschieben

ich bin im Ausland und da komme ich ohne Fachgeschäft nicht klar.
Dennoch bin ich im forum ,weil hier schnell gehlfen wird.
Incanus schrieb:
So ganz habe ich Deine Laufwerksaufteilung noch nicht nachvollziehen können. Aber was hindert Dich daran die Fotos zur Bearbeitung einfach in 'D:\Bilder zum Bearbeiten' abzuspeichern, statt in 'eigene Bilder' auf C:?
ich dachte Bilder gehört immer auf "C"

hier ein Foto vom Handy, wenn das hilft
IMG_4682.jpeg

Die unteren Teile fehlen. Datenträger 1 und eventuell 2.
DTV untere teile.png

Franqueira schrieb:
ich dachte Bilder gehört immer auf "C"
Nur weil ein Ordner einen bestimmten Namen hat, heißt das nicht, dass du selber was anderes machen kannst.

Screenshots machst du am besten im System selbst. Entweder mit der windowseigenen Funktion über Win+Shift+s oder du drückst die Druck-Taste und fügst danach das Ergebnis mit Strg+v in ein beliebiges Bildbearbeitungsprogramm ein.

Zurück
Oben