Festplatte zum Sichern der Arbeit

NeuesSein

Ensign
Hallo,

Ich habe einen Einschub für 3,5 Festplatten mit an/aus Schalter in meinem PC eingebaut. Jetzt fehlt mir nur noch die richtige zuverlässige Festplatte um gelegentlich (jeden Monat bis 2. Monat) meine Arbeit zu sichern.
In Frage kommt nur WD oder Seagate. Die Größe sollte zwischen 2 und 4 GB sein. Je nachdem, wie zuverlässig die Großen mittlerweile sind.
Der Fokus ist Langlebigkeit, Geschwindigkeit ist zweitrangig.
Preis bei etwa 100 € zur Not auch 150 € wenn es gute Gründe gibt.
Welche Festplatte könnt ihr mir empfehlen?

Viele Grüße.

Keine. Kauf 2-3 Festplatten. Festplatten sind niemals zuverlässig oder langlebig.

Bei 2-4GB werden die auch sehr billig sein :)

HominiLupus schrieb:
Keine. Kauf 2-3 Festplatten. Festplatten sind niemals zuverlässig oder langlebig.

Bei 2-4GB werden die auch sehr billig sein :)

+1.

Bzw. eine statistisch aussagekräftige Bewertung bekommste eh kaum. Würde auch eine von den gängigen Platten kaufen die bei Amazon gute Bewertungen haben. Dort auch mal die negativen Texte anschauen i.d.R. erwähnt einer falls es bekannte Serienfehler gibt die schon bekannt sind.

Und ansonsten würde ich eher zu einer Externen als zweite Platte raten, oder verschlüsseltem Cloud-Speicher. Denn alle Backups bringen dir nichts wenn die Bude abfackelt oder der PC bei Blitzschlag zerschmort.

PS: Kannst dir auch mal den Dateiversionsverlauf anschauen, ist eine Art regelmäßges Backup das in Windows integriert ist und seit Windows 8 zur Verfügung steht.

Danke schon mal für die Antworten. Der Youtubelink bezieht sich auf Wireless-Platten. Danach streb ich nicht.

Klar sind mehrere Platten sicherer. Praktisch werde ich wahrscheinlich alle 6 Monaten auf eine meiner kleinere Platten das wichtigste kopieren (und diese am Arbeitsort aufbewahren, keine schlechte Idee sie an verschiedene Orten zu lagern). Damit es schneller geht habe ich mir diesen Einschub gekauft. Also wenn die Daten schon mal auf 2 Platten sind ist es immerhin besser als 1.

Also WD Black oder Blue. Gibt es eine besondere die ich nehmen sollte? Oder eine die ich ja nicht nehmen sollte? Warum keine Grüne eigentlich? Wenn ich nur Daten sichern möchte brauche ich doch keine super Leistung. Ich muss ja nicht jeden Monat alles von neuem kopieren!?

Ich meinte übrigens 2 bis 4 TB und nicht GB :lol:

Zuletzt bearbeitet:
FranzvonAssisi schrieb:
Was hat das mit dem Thema zu tun, er will ja keine WLAN HDD. Außerdem gibt es ja scho ein FW Update mit dem Fix, wie ja auch am Ende des Videos zu sein ist.

NeuesSein schrieb:
Jetzt fehlt mir nur noch die richtige zuverlässige Festplatte um gelegentlich (jeden Monat bis 2. Monat) meine Arbeit zu sichern.
Erstens gibt es keine richtig 100% zuverlässigen HDDs und zweitens schützt sie das Abschalten nur bedingt, kippt der ganze Rechner um oder fällt er runter, sind die HDDs unter Umständen alle auf einmal kaputt, ebenso wenn das Netzteil den Abgang macht, während die HDD eingeschaltet ist. Backups macht man daher bevorzugt auf Medien die in einem anderen Gehäuse stecken wie USB Platten, NAS, Tapes, der Cloud, etc.

Außerdem müssen Platten auf denen man die Arbeit sichert, also Backupplatten auch nicht gar so zuverlässig sein, denn man hat ja noch die Originaldateien und wenn die Backupplatte ausfällt, dann verliert man nichts. Oder hast Du das mit dem Sichern missverstanden und meinst eigentlich Archivieren, planst also die nicht mehr so aktuellen Daten auf die HDD auszulagern? In dem Fall ist es ratsamer statt der vermeidlich zuverlässigsten HDD lieber zwei zu kaufen, eine interne und eine externe als Backup und die Daten dann immer gleich auf beiden zu speichern, es werden ja kaum bei zeitgleich ausfallen und damit die Daten verloren gehen.
NeuesSein schrieb:
In Frage kommt nur WD oder Seagate. Die Größe sollte zwischen 2 und 4 GB sein. Je nachdem, wie zuverlässig die Großen mittlerweile sind.
Der Fokus ist Langlebigkeit,
Die Langlebigkeit hängt von der Nutzung ab, eine Desktop Platte ist für 2400 Betriebsstunden pro Jahr ausgelegt, bei 24/7 Nutzung halten die dann nur etwas über 2 Jahre durch, was aber dann auch den Betriebsstunden von so 8 Jahren bestimmungsgemäßem Gebrauch entspricht. Aber auch ungenutzt im Schrank halten HDDs nicth ewig.
NeuesSein schrieb:
Welche Festplatte könnt ihr mir empfehlen?
Egal, bei den paar Betriebsstunden ist das egal, aber eben eine interne und ggf. eine externe als Backup.

Danke für die Antwort.
Was macht ihr den mit euren Computern? Mein PC ist nicht in einem Offroader eingebaut. Er steht auf dem Boden zwischen Tisch und Schrank. Wenn er umfallen sollte, dann das Gebäude mit ihm. Mir geht es nur um für meine eingebauten WD-Green (aktiver Dateienspeicher in Zusammenarbeit mit SSD fürs Betriebssystem) eine Notfallkopie zu haben, falls die WD-Green mir ironischerweise den Mittelfinger zeigt. Klar werde ich die Dateien auf externe Festplatten archivieren.

Ich bin dankbar für eine begründete Kaufempfehlung, die ich nachvollziehen kann.
Bis jetzt habe ich mir die negativen Kritiken bei Amazon angeschaut, für Green und Blue sieht es nicht super aus. Dagegen schneidet die WD-Black gut ab. Nur habe ich das Gefühl, dass sie ein bisschen "overkill" für meinen Zweck ist.
Auch der Preis brennt etwas auf dem Sitzpolster. Ich habe mich jetzt spontan für eine Black 1 TB entschieden.
Falls meine Green zicken macht, oder immer noch so laut ist, kann ich die beiden Tauschen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo NeuesSein,

Wenn du dich für die WD Black entschieden hast, dann wäre es besser, wenn du deine Green Platte darauf klonst, die Black-HDD als Systemplatte und die Green als Backup-Platte weiterbenutzest. Die Black Linie ist für Systemplatte sowie für Arbeit mit anspruchsvoller Programme besser geeignet und die Green ist eher als Sekundärspeicher gedacht. Mit der WD Ausgabe von Acronis True Image könntest du schnell die ganze Inhalt deiner jetzigen Systemplatte, inklusive das Betriebssystem, auf die neue Black-HDD klonen. Hier könntest du das Programm herunterladen: http://support.wdc.com/product/downloaddetail.asp?swid=119&wdc_lang=de

MfG

Hey, aber ich habe eine SDD als Betriebssystemplatte, d.h die Green wird nur ernsthaft angesprochen, wenn ich Daten speichere (eigene Dateien sind drauf). Die Black verbraucht viel Strom für den Dauereinsatz.
Macht dein Vorschlag unter diesen Bedingungen noch Sinn, wenn es nur um die Schreib/Lese-Leistung geht?

Die Black braucht mehr Strom liest und schreibt aber schneller. Was für Dich mehr Sinn macht, Energiesparen oder schnellerer Datentransfer musst Du schon alleine entscheiden, aber eine Black rein als Backup- oder Auslagerungsalaufwerk laufwerk ist schon reichlich unsinnig, weil total oversized.

Zurück
Oben