Festplatte zuverlässig per Software Ausschalten?

G-R-M schrieb:
Wenn die Platte noch rotiert, während ihr der Strom gekappt wird, und falls die Köpfe dann weniger sanft geparkt werden, ist eine reine Hardware-Lösung keine saubere Lösung.
Darum die Platte nicht als interne Platte sondern als Wechseldatenträger mounten. Oder wie glaubst du, dass das bei einer echten externen Platte funktioniert?
 
Du meinst die Hotswap-Einstellung im BIOS? Meine beiden Platten sind auf Hotswap eingestellt. Sonst würden sie auch über das Windows-Tray-Icon ›Hardware sicher entfernen‹ nicht angezeigt werden. Nur führt dieses angeblich sichere Entfernen eben selbst dazu, dass die Platten wieder anfangen zu rotieren. Jedenfalls hier auf meinem System. Das schadet zwar den Daten nicht, aber der Festplatten-Hardware kann es theoretisch schaden. Vielleicht sind Ausschaltungsabbrüche bei WD-Platten aber auch nur ein rein statistischer Wert und es gibt in Bezug auf die Mechanik keinen Unterschied zwischen sanftem und hartem Parken. Nur war es mir unmöglich, darüber zuverlässige Informationen zu finden. Mit meinem Script geht man auf Nummer sicher.

Wobei diejenigen, die es testen, ohne es zu verstehen, natürlich ein Risiko in Bezug auf Schadcode eingehen wie bei jeder Software.
 
Es gibt viele externe Festplatten die sich durch das aushängen nicht automatisch in den sleep zustand versetzen. also aufhören sich zu drehen. Das hat aber nichts damit zu tun wie und ob die schreib-lese köpfe geparkt sind.
Wird also in Summe unbedenklich sein, wenn man die Platte aushängt und dann vom Strom trennt.

Die Schreib-Leseköpfe gehen ja wieder in die Parkposition zurück, wenn auf die Platte nicht mehr zugegriffen wird, und das ist mit dem Aushängen sichergestellt. Und dass der E-Motor der die Platte dreht, nach dem Abschalten keinen Strom mehr bekommt und aufhört zu drehen hat auch keine negativen Effekte (wie auch?)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Köpfe gehen auch dann in die Parkposition, wenn die Platte nicht auf das sichere Entfernen vorbereitet wurde, also z. B. bei einem Stromausfall. Nur ist unklar, ob es mechanisch einen Unterschied zwischen einem solchen Notfall-Parkvorgang und einem regulären gibt. Ich habe da stundenlang nach recherchiert. Und dabei bin ich auf Diskussionen zwischen Leuten gestoßen, die alle einen kompetenten Eindruck machten, aber unterschiedlicher Meinung waren. D. h. solange ich das nicht 100%ig weiß, gehe ich auf Nummer sicher und stoppe die Rotation vor dem physischen Entfernen. Fakt ist jedenfalls, dass die WD Green und Red erkennen, ob sie noch rotierten, wenn ihnen der Strom gekappt wurde. In Bezug auf den Komfort spielt das auch keine Rolle. In dem Script muss nur der Wert für eine Variable vom Nutzer gesetzt werden, wenn hdparm und RemoveDrive nicht im selben Ordner wie das Script sind. In dem Fall müssen auch die Pfade zu den beiden Tools angepasst werden. Danach ist das sichere Entfernen mit dem Script genauso komfortabel wie oder komfortabler als die halbgare Lösung mit Hotswap!, Revosleep oder dem Windows-Tray-Icon.

Wahrscheinlich werde ich das Script noch mit Optionen ausstatten. Dann kann man eine Verknüpfung zum Script herstellen und die Seriennummer der Festplatte übergeben und das Script bequemer als Admin starten, also ohne Rechtsklick und Kontextmenü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auf alle Fälle nicht uninteressant dein Ansatz. Wäre mir aber zu umständlich. Bin zwar Scripts nicht abgeneigt, aber wenn sie halt externe Libraries oder Drittanbieter-Programme voraussetzen, bereitet mir das immer Bauchschmerzen. Sowas ist meiner Erfahrung nach immer mit Problemen verbunden... zumindest mittel- oder langfristig.

Aber trotzdem interessanter Beitrag.
 
Mir wäre es natürlich auch lieber, wenn es eine Lösung gäbe, die mit Windows-Mitteln auskommt. Oder zumindest mit nur einem Tool, dass nicht Teil von Windows ist.
 
Der Vollständigkeit halber zu revoSleep: Hier gibt es auch eine neue Version, so dass man einzelne Festplatten sehr gut in Standby setzen und abschalten kann (auch in Windows 10). Die Kommandozeilen-Unterstützung ist jetzt auch von Haus aus dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa, can320 und perfid
Zurück
Oben