Festplatten aus WD my Book duo prüfen

Homi73

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Hallo liebe Community!

Ich habe mir über den Amazon Marketplace eine WD my Book duo zuschicken lassen.
Die Festplatten möchte in mein Synology übernehmen.
Der äußere Anschein von Gerät und HDDs ist erst einmal schon sehr gut.

Es sind zwei WD120EFAX verbaut. Laut Aufschrift wurden beide am 28. August 2019 hergestellt.
Wenn ich den Garantiestatus bei WD prüfe, erhalte ich den 27. Juni 2020 als Expiration Date.

Läuft die Garantie tatsächlich am 27. Juni 2020 ab?
Wie passt das mit dem Herstellungsdatum zusammen?
Wie kann ich die Festplatten am besten vor dem Einbau ins NAS testen?

Besten Dank vorab
 
Homi73 schrieb:
Läuft die Garantie tatsächlich am 27. Juni 2020 ab?

Wenn es da so steht, JA!

Homi73 schrieb:
Wie passt das mit dem Herstellungsdatum zusammen?

Der Hersteller sagt, wann Schluß ist. Garantie ist freiwillig.

Homi73 schrieb:
Wie kann ich die Festplatten am besten vor dem Einbau ins NAS testen?

Indem du in den Downloadbereich von CB gehst, im Bereich Festplatten nach der Nr. 1 der heruntergelandenen Tools suchst und dieses nutzt: CrystalDiskInfo (man kann auch noch viele andere Tools verwenden, einfach in dem Bereich weitersuchen)
 
Grundsätzlich sollten die Platten doch 3 Jahre Herstellergarantie haben.
Das passt hier nicht zusammen,
 
Meine 4 WD Reds aus den 2x WD Duos habe ich neu gekauft und die haben alle 3 Jahre Garantie. Komisch was mit deinen HDDs da los ist..
 
Homi73 schrieb:
Grundsätzlich sollten die Platten doch 3 Jahre Herstellergarantie haben.
Eigentlich ja, aber Du hast ja nicht zwei WD120EFAX gekauft, sondern ein MyBook Duo in dem diese beiden WD120EFAX verbaut sind. Garantie hat man in solchen Fälle i.d.R. auf das Endgerät, nicht auf die einzelnen Komponenten, sei froh das die Red in den MyBook Duo überhaupt eine eigene Garantie haben.
 
Moin, moin!

Also, nach den Garantiebestimmungen gibt es keine Herstellergaratie auf einzelne Platten, sondern nur 3 Jahre auf das "Retail Kit". Ich hatte mehrfach gelesen, dass man auch auf einzelne, ausgebaute HDDs eine Herstellergaratie habe. Das ist aber wohl nicht richtig.
Auf das gesamte Gerät habe ich laut WD Seite noch eine Herstellergaratie bis 22. November 2022. Das Gerät war also offensichtlich schon mal im November 2019 in Betrieb.
Sei es drum, die Platten haben alle Checks bestanden. Ich behalte sie und freue mich über die Preisersparnis. Allerdings muss ich das WD Gerät auch solange behalten, um ggfls. später noch eine Garantie geltend machen zu können.

Bis bald mal wieder
 
Homi73 schrieb:
Auf das gesamte Gerät habe ich laut WD Seite noch eine Herstellergaratie bis 22. November 2022. Das Gerät war also offensichtlich schon mal im November 2019 in Betrieb.
Wieso im Betrieb? Die Hersteller tragen die Daten bei der Herstellung ein und berücksichtigen eine bestimmte Zeit bis es beim Kunden ist, dies kann schneller gehen oder auch mal länger dauern, dann lag es länger irgendwo im Lager, aber dies ist kein Belege dafür das es schon im Betrieb war. Ob das der Fall war, kann man am Besten an den S.M.A.R.T. Werten der Platten sehen. Mit einer Rechnung mit Datum und Seriennummer solltest Du übrigens beim Support die Garantie auf 3 Jahre ab Kaufdatum ändern können.
Homi73 schrieb:
um ggfls. später noch eine Garantie geltend machen zu können.
Du solltest vor allem das Gehäuse behalten und dann ggf. mit beiden HDDs drin einschicken können, wenn es zu einem Garantiefall kommen sollte. Das ist halt der "Preis" der Ersparnis beim Kaufpreis.
 
Holt schrieb:
Eigentlich ja, aber Du hast ja nicht zwei WD120EFAX gekauft, sondern ein MyBook Duo in dem diese beiden WD120EFAX verbaut sind. Garantie hat man in solchen Fälle i.d.R. auf das Endgerät, nicht auf die einzelnen Komponenten, sei froh das die Red in den MyBook Duo überhaupt eine eigene Garantie haben.

Meine 4 Reds aus den 2 Duos haben alle volle Garantie wie normale WD Reds. Es sind ja eben auch normale WD Reds und keine MyBook special Reds.
 
Holt schrieb:
Wieso im Betrieb? Die Hersteller tragen die Daten bei der Herstellung ein und berücksichtigen eine bestimmte Zeit bis es beim Kunden ist, dies kann schneller gehen oder auch mal länger dauern, dann lag es länger irgendwo im Lager, aber dies ist kein Belege dafür das es schon im Betrieb war. Ob das der Fall war, kann man am Besten an den S.M.A.R.T. Werten der Platten sehen. Mit einer Rechnung mit Datum und Seriennummer solltest Du übrigens beim Support die Garantie auf 3 Jahre ab Kaufdatum ändern können.
Du solltest vor allem das Gehäuse behalten und dann ggf. mit beiden HDDs drin einschicken können, wenn es zu einem Garantiefall kommen sollte. Das ist halt der "Preis" der Ersparnis beim Kaufpreis.

Es handelte sich um ein Angebot vom Amazon Marketplace, vermutlich also ein Rückläufer.
Beide Festplatten hatten schon knapp 100h gelaufen. Deshalb gehe ich davon aus, dass das Gerät samt HDDs schon einmal im Betrieb war.
Das Herstellungsdatum der Platten ist laut Aufschrift der 28. August 2019.

Meinst Du, dass ich den Garantieablauf tatsächlich noch ändern kann? Beginnend ab Juni 2020? Das wäre ja klasse.
 
v3nom schrieb:
Meine 4 Reds aus den 2 Duos haben alle volle Garantie wie normale WD Reds.
Das nutzt dem TE aber wenig, tauscht Du mit ihm?
v3nom schrieb:
Es sind ja eben auch normale WD Reds und keine MyBook special Reds.
Es sind normale Reds, gekauft wurden aber nicht zwei Reds sondern ein MyBook Duo und darauf hat er ja auch
Homi73 schrieb:
noch eine Herstellergaratie bis 22. November 2022.
Die Garantie gilt immer fürs Gesamtgerät und nicht für die Einzelteile darin. Warum die Red dadrin nur so wenig Garantie haben, wundert mich zwar auch, aber ich fürchte man hat keinen Anspruch darauf bei denen die normalen Garantie zu bekommen, die bekommt man bei anderen USB Platte ja auch nicht auf die intern verbaute HDD.
Homi73 schrieb:
Es handelte sich um ein Angebot vom Amazon Marketplace, vermutlich also ein Rückläufer.
Beide Festplatten hatten schon knapp 100h gelaufen. Deshalb gehe ich davon aus, dass das Gerät samt HDDs schon einmal im Betrieb war.
Bei 100h kann man davon ausgehen das sie in Betrieb waren. War es denn als Rpckläufer, B-Ware oder sowas gekennzeichnet und entsprechend günstig?
Homi73 schrieb:
Meinst Du, dass ich den Garantieablauf tatsächlich noch ändern kann? Beginnend ab Juni 2020? Das wäre ja klasse.
Du kannst den Support von WD ja mal fragen ob das mit der Rechnung, wenn Kaufdatum und Seriennummer drauf stehen und kein Hinweis auf B Ware oder Rückläufer, könnte es klappen.
 
Holt schrieb:
Bei 100h kann man davon ausgehen das sie in Betrieb waren. War es denn als Rpckläufer, B-Ware oder sowas gekennzeichnet und entsprechend günstig?
Du kannst den Support von WD ja mal fragen ob das mit der Rechnung, wenn Kaufdatum und Seriennummer drauf stehen und kein Hinweis auf B Ware oder Rückläufer, könnte es klappen.
Es wurde als gebraucht verkauft, deshalb passt das schon. Und der Preis passte auch.
 
Wenn es als gebraucht verkauft wurde, musst Du mit der Restgarantie leben wie sie ist und wirst sie wohl nicht auf 3 Jahre ab Kaufdatum angepasst bekommen, aber versuchen kann man dies ja, vielleicht wird der Hinweis auf gebraucht ja übersehen.
 
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