Festplatten Daten unwiderruflich löschen?

LuxMan97

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
31
Hallo zusammen,

Ich besitze ein Macbook pro mid 2012 mit einer HDD.

Ich wollte es jetzt nach jahren verkaufen, da ich es nicht mehr brauch.

Allerdings weiß ich nicht wie ich meine Daten vernichten kann.

Überall stand, dass man über das Festplattendienstprogramm einfach auf löschen gehen soll und dann über Sicherheitsoptionen alles löschen kann.

Diese Sicherheitsoptionen gibt es bei mir aber nicht.

Wie kann ich die Daten denn nun überschreiben?

Kann mir irgendjemand eine verständliche und einfach Anleitung geben?
Ich kenn mich nicht sonderlich gut aus mit Computer usw.

Danke im voraus!
 
Am leichtesten ist es Platte ausbauen, an vernünftigen Rechner anschließen, dort formatieren und dann genau 1 mal vollschreiben. Dafür nutzt du zum Beispiel irgendeinen Film, und kopierst ihn sooft auf die Platte, dass sie voll ist.

Oder dem Link über mir Folgen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
https://jkdigital.de/festplatten-unter-macos-sicher-loeschen/

Da gib es verschiedene Dinge die du tuen kannst, per Software (bits/bytes werden x fach überschrieben) oder Per Starken Magnetfeld die Daten Löschen sie werden dadurch unwiederuflich gelöscht .
Bei software ist darauf zu achten auch den freien Speicher zu löschen.

Es gibt auch noch gröbere Verfahren für Sensible Daten, dadurch wird aber auch der Datenträger Zerstört,
mit Feuer das Magentfeld des Datenträgers zu nichte machen , Sandpapier um die Oberfläche der einzelnen Scheiben der Festplatte zu bearbeiten, dadurch werden die Daten unlesbar und nur durch ein Elektronrastermikroskop evtl. lesbar gemacht,
Bohrmaschine - Daten werden "geschreddert", Festplattenschredder .

@Piak - das mit dem Film ist schwachsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim BSI werden Tools genannt um HDD's sicher zu löschen. Bin mir aber nicht sicher, ob die auch auf MAC eingehen bzw. ob die Tools sich mit Macs booten lassen.
 
@Mixter_1999

Egal welches OS vorliegt - wenn man Daten vernichten will per Software, gib sowas wie DBAN - damit wird ein mini OS gestartet wodurch du alles auf einer Festplatte so löschen kannst, so das es nicht mehr wiederherstellbar sein sollte.
 
Tada100 schrieb:
@Piak - das mit dem Film ist schwachsinn

Definitiv nicht, die Intension war überschreibe die Platte mit einer großen Datei, die für dich "wertlos" ist.

Soweit ich weiß ist mehrfach überschreiben nicht notwendig, schließlich hat ein Bit den Zustand 1 oder 0. Unabhängig davon, wer wird ne private Platte tatsächlich in Area 51 abgeben um aus der Parallelgalaxie Daten wiederherzustellen
 
Darkscream schrieb:
Du löschst alle Daten vollständig und überschreibst die Platte dann so lange mit:

Und löschst danach noch mal.

Ok danke, aber von wo kriege ich einen solch großen Film? Also Legal?
Und müsste ich den dann einfach nur mehrfach downloaden?
 
Das kopieren von einer m2ts Datei einer BluRay funktioniert schon, nur mit dem abspielen wird es nix;)
Es reicht ja ein File, dass kopierst du dann noch mal, danach beide noch mal und danach hast du schon 6 mal das gleiche;)... was du wieder kopieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Das kopieren von einer m2ts Datei einer BluRay funktioniert schon, nur mit dem abspielen wird es nix;)
Naja ich habe keine BlueRays mehr (Nutze ausschließlich Streaming Dienste), geht dies auch mit einem PS4 oder Xbox Spiel? Dies sind ja auch BlueRays? :)

Edit; Sorry wenn ich das Frage, aber ich das noch nie gemacht. Wie geht das eigentlich um die M2ts datei zu kopieren?
 
Zuerst mal bräuchtest du einen BluRay Player im System, dann öffnest du BDMV>Stream und kopierst das größte File (was meist der Film ist).
Ergänzung ()

Läuft vielleicht doch ein wenig anders.... mein Test hat nach 14GB von 34GB einfach aufgehört zu kopieren, bisher ohne Meldung dazu. Allerdings wird die Datei mit einer Größe von 34GB auf der Platte angezeigt. Natürlich nichts abspielbar.
Das nochmalige kopieren hat aber super geklappt und ich habe schon 68GB voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Ergänzung ()

Läuft vielleicht doch ein wenig anders.... mein Test hat nach 14GB von 34GB einfach aufgehört zu kopieren, bisher ohne Meldung dazu. Allerdings wird die Datei mit einer Größe von 34GB auf der Platte angezeigt. Natürlich nichts abspielbar.
Das nochmalige kopieren hat aber super geklappt und ich habe schon 68GB voll.

Würde das ganze also auch mit PS4 oder Xbox Blue rays funktionieren?

Außerdem bin ich auf ein Programm gestoßen was sich "AweEraser" nennt, taugt das was? (wenns mit den Xbox oder Ps4 Bluerays nicht funktionieren würde..)
 
@Piak
Das ist defeinitiv Schwachsinn
.
Studier Informatik (oder ähnliches) da wird dir soetwas eigentlich beigebracht.
Dazu kannst du auch gleich mal nach Dattenrettung gucken und unter welchen Umständen Daten einfach und Schwer wiederherzustellen sind.


back to Topic:

Man kann es sich auch schwer machen;
Will man seine Daten sicher löschen so tut man das nicht amateur haft mit einer BD.

Das ziel ist es die ganze Festplatte samt MBR/GBT (freien speicher) mit nullen/einsen komplett zu füllen und das ganze evtl. mehrmals.
Bin jetzt echt nicht gewillt das ganze Wissenschaftlich darzulegen ( zuviel aufwand), aber allein das "einfache überschreiben" reicht nicht um daten unwiederrüflich zu löschen.

Da könnte mann auch einfach die Festplatte schnellformatieren und die Sache wäre gegessen.
Entweder richtig oder es sein lassen, dann kann man sich auf den aufwand sparen.
Den so wichtig können die Daten dann ja nicht gewesen sein, wenn man nicht gewillt ist sie
unwiederuflich zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Festplattendienstprogramm hast du (wenn unter "View/Ansicht" alle Datentraeger angezeigt werden) die Moeglichkeit Platten mehrfach mit Nullen/Random Zahlen zu ueberschreiben. Alle Partitionen inbegriffen, sollte sich Security Erase nennen und ist beim Loeschen der Platte in gewuenschter Art zu waehlen.
 
Um die Platte sicher zu löschen, darfst du nicht von ebenjener Platte starten.
beim booten CMD+R gedrückt halten, dann hast du ein Festplattendienstprogramm, mit dem du die Platte löschen kannst, und von da aus kannst du auch ein ganz frisches macOS installieren.
 
Das habe ich gemacht, bei mir kam trotzdem die Option "Sicherheitseinstellungen" nicht.

Danke aber :)
 
Zurück
Oben