Festplatten-DMA aktiviert, trotzdem läuft nur PIO

Meine HDD hängt allein am IDE-Kabel!! Sie läuft aber wirklich nur im DMA33 Modus!! Weil der Intel 440BX kein anderen DMA Modus unterstützt:) !! Dann is der Wert wohl schon OK!!
Danke nochmal für eure Bemühen!!

MFG GeForce256
 
kenn mich zwar mit dem intel quatsch nicht so aus, meine letzte intel cpu war nen pentium I, trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das der chipsatz nur dma33 kann, es sei den das board is 4 jahre alt.
versuche es mal mit den intel ata treibern.

eigentlich is es ja sowieso egal, da deine platte ne gute performance anzeigt.

schönes wochenende
 
Stimmt schon

GeForce256 hat Recht, der 440BX kann wirklich nur ATA33 im UDMA (also UDMA3). Die Boards mit diesem Chipsatz sind tatsächlich schon 3-4 Jahre alt. Ich habe noch ein Asus P3B-F von 1999 mit dem 440BX. Kann auch nur PC100-Speicher und AGP2X (glaube ich). Das war alles noch Slot1 damals... ;)
 
Die BX-Boards, auf jedenfall meine 2 hier, können eh keine UDMA66/100-IDE Kabeln aufnehmen. Da am Stecker des Kabel eine Öffnung für´nen Pin fehlt und so nicht auf dem Pfostenstecker vom IDE-Port am Board passt.
Ausser ich schnippe den einen Pin vom Board ab. *schnipp* :D
So kann man nur die 40poligen UDMa33-IDE Kabeln an Mainboard betreiben lassen.
Hätte ich das vorher gesehen, bevor ich ein Airflow-Kabel gekauft habe. :rolleyes:
 
Es stimmt das es nur AGP2x kann!! Aber meins nimmt PC133 Speicher und läuft auch ohne Probleme auf einen FSB von 133!! Ich werde mir bald wahrscheinlich einen Ultra DMA100 Controller zulegen!! Würde das was bringen?? THX für eure antworten!!

MFG GeForce256
 
Zurück
Oben