Festplatten "echt verstecken" mit Boot-US

nex_m

Cadet 2nd Year
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich habe zwei SSD Festplatten. Auf jeweils einer ist Windows 7 installiert und eingerichtet. Jetzt wollte ich mit Boot-US (je nachdem von welcher Festplatte man bootet) die jeweils andere Festplatte/Partition mit Windows 7 "echt verstecken".
Allerdings funktioniert es nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt habe, weil Windows nicht mehr gebootet wird (boot mgr fehlt). Entfernt man dann den Boot-US Bootmanager geht's natürlich wieder, aber die andere Festplatte/Partition wird wieder angezeigt.

(Früher unter Windows XP lief das immer ganz gut, aber ich habe lange nicht mehr Boot-US genutzt und jetzt bekomm ich es nicht mehr hin)

Hat jemand eine Ahnung wie ich das korrekt einstellen oder angehen muss?

Tja, hätteste bei der Installation einfach die jeweils andere SSD abgeklemmt anstatt Boot-US zu benutzen und dann einfach nur zum Booten den Bios-Quickselect benutzt und in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben der jeweils anderen Platte weggenommen, dann wärste jetzt gar nicht in dem Dilemma, und es wäre trotzdem echt versteckt und jedes Windows hätte seinen Boot-Mechanismus.

Hi,

ich würde mich da ehrlich gesagt nicht auf Software verlassen, sondern da auf Nummer sicher gehen. Einfach einen Wechselrahmen nutzen und die nicht benutzte SSD abschalten. Dann ist sicher Ruhe.

HisN hat aber schon Recht, wäre auch besser gegangen in der Vorarbeit ;)

VG,
Mad

Naja, ein Dilemma ist das nicht wirklich..Dann installiere ich halt alles neu, wenn's sein muss ;)

Jedes Windows hat ja eigentlich seinen eigenen Bootmechanismus und ich wollte das auch so über den Bios-Quickselect starten lassen.

Was ich halt nicht wollte bzw. was immer mit Boot-US möglich war, ist das die anderen Partionen nicht mehr in der Datenträgerverwaltung auftauchen.

Das mit den Wechselrahmen ist meine Notlösung (sonst muss ich immer alle meine Datenplatten mit abschalten).

Wenn Du der Partition den Buchstaben wegnimmst ist das doch praktisch das gleiche, als wenn Bootus die Partition auf Hidden schaltet.

Mhm..ich dachte der Unterschied wäre, dass ich beim "echten" Verstecken dann gar nicht mehr zur Laufzeit des BS die Festplatten/Partitionen ansprechen kann.

Boot-US: Um eine Partition echt zu verstecken, wird zusätzlich der Bootsektor geändert. Beim echten Verstecken wird also sowohl die Partitions-ID als auch der Bootsektor geändert.

Sondern nur wenn ich entsprechend boote. Ich habe mir davon immer einen Sicherheitsvorteil versprochen, da man ja einfach wieder hingehen kann und der Partition einen Laufwerksbuchstaben zuordnen kann??

Ich habe aber jetzt soweit das "echte" Verstecken zum Laufen bekommen. Problem (soweit ich das beurteilen kann) war, dass die 100MB Windows Partition mit der Partition des BS zusammengelegt werden musste..Darüberhinaus braucht man jetzt für das Verstecken eine Lizenz :S

Zurück
Oben