Festplatten Fehler, RAW statt NTFS

Astral85

Newbie
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
6
also ich habe eine IDE platte 400 GB.. voll mit daten, sogar sehr wichtige daten.
also ich möchte die daten aufjedenfall wieder haben, es ist mir sehr wichtig
wenn jemand von eusch mir dabei hilft were echt klasse.
Danke im vorraus !!!!
 
Von wichtigen Daten hat man mindestens ein Backup. Wenn man keins hat, waren sie auch nicht wichtig. Soviel dazu.

Es gibt hier im Board Datenrettung einen als wichtig markierten angepinnten Beitrag:
Wichtig: Faq - Datenrettung + TestDisk-Anleitung
 
Die platte war ja grad 1 monat alt, ich habe überhaupt nicht damit gerechnet das sowas passiert und hab kein backup davon.. aber sag mal bist du sicher das mit Testdisk das dann klappt ??
 
Nein, bin ich nicht, wie sollte ich auch, hellseherische Fähigkeiten habe ich leider nicht.

Ein alter Leitsatz in der Computertechnik besagt, dass nicht gesicherte Daten gelöschte Daten sind. Wenn es mit Testdisk nicht klappten sollte, was verschiedene Ursachen haben kann, bleibt dir noch die Möglichkeit, für einige 100 € ein Datenrettungsunternehmen zu beauftragen.
 
Teile mal Betriebssytem und Servicepack mit.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
also ich glaube das bei mir Bootsektor oder Dateisystem fehler vorliegt. Du hast hier 2 screens. Sag mir was ich als nächstes machen soll. Vielen DANK !
 

Anhänge

  • Screen2.jpg
    Screen2.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 1.215
  • Screen3.jpg
    Screen3.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 1.066
Ich benutze zur zeit Win VISTA 64 Bit, die platte habe ich allerdings unter WinXP SP2 und VISTA 32 getestet... unter jede Betriebsystem bekomme ich die gleiche Fehler meldungen.
 
Hallo!

Ich habe anscheinend genau das gleiche Problem...

Hast du evtl mittlerweile eine Lösung gefunden?
 
Also noch keine lösung gefunden.. ich bin am überlegen ob ich den HDD platt mache und die daten vergesse oder an der seite lege und wenn das nötige kleingeld da ist dan von profis hilfe suche. Oder jemand meldet sich hier und sag was wir machen sollen. Mach du bitte auch eigenen Post auf.. und schildere dein problem auch, villeicht schaut ja jemand auch da und gibt dir hilfreiche tips. Viel glück !
 
@ Astral85

Wenn deine Partition grün angezeigt, drücke mal p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Teile es mit.
Ansonsten wenn du eine Fehlermeldung erhältst, bestätige mal in Testdisk durch, bis du die tiefere Suche "Deeper Search" siehst.
Lasse die mal laufen, ob noch eine Partition mit Daten gefunden wird.
Das letzte in Testdisk wäre eine Diagnose des Bootsektors zu machen, ob dann deine Daten angezeigt werden.
Infos dazu folgen im Fall.
Wenn das nicht hilft, bleibt Datenrettungssoftware.

Teile es mal mit.

Edit:

@ ClintE

Mache mir bitte mal eine Diagnose mit Testdisk.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch dieses Prob , allerdings hab ich mit dem HDD Tool "HDAT_2" rumprobiert , wegen einem Test für ne neue HDD , bin auf irgendeine Option gekommen (nix mit Check o. Test) u. schwubs eine Partition befindet sich nun im RAW Dateisystem ( HDAT 2 hat aber nix partitioniert o. formatiert ) ,
ich geh mal davon aus die Daten sind noch drauf , da ist blos der MBR bzw. eben das Dateisystem "verstellt" .
Hab einen Atelco Mitarbeiter gefragt , der sagte die einzige Möglichkeit wäre die Daten Wiederherzustellen mit : "NTFS Recovery" o. einem ähnlichen Tool .
außerdem noch : Norton Disk Doktor hatte ne Meldung gebracht die Platte zu reparieren (genaue Meldung weiss ich nicht mehr , hab das ganze Norton Zeug aus dem Autostart genommen , jetzt startet das Prog nicht mehr)

Die Frage die sich stellt ist :
was ist die einfachste u. sinnvollste Möglichkeit > Recovery Tool oder einfach wieder mit Tool "xxx" Festplatte "zurück / umstellen ???
kennt vielleicht jemand noch nen brauchbaren Link zum Thema oder den Tipp schlechthin ???
TestDisk probier ich dann mal aus.
 
Normal ist es besser zuerst mit Testdisk eine Diagnose zu machen.
Erst wenn es nicht funktioniert, kommt Datenrettungssoftware.
Testdisk ist auch nur lesend und nimmt am Datenträger wie Datenrettungssoftware keine Änderungen vor.
Erst wenn die Ergebnisse gut sind und eine Ursache vorliegt, wird die Partition direkt wiederhergestellt.
Auch kannst du in Testdisk wenn es die Daten anzeigt auf einen anderen intakten Laufwerk wiederherstellen.

Mache daher erstmal eine Diagnose;

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
hallo Fiola , iss ja echt nett das du jedem einzeln (mit dem RAW Prob) hier versuchst zu helfen .
Also zum TestDisk , das Problem ist , das nachdem man Quicksearch angewählt hat , die RAW Partition (bei mir ne primäre) nicht auftaucht , sondern nur die beiden intakten NTFS Partitionen (bei mir log. LWe) . Nee stop, DeepSearch is fertig > listet die fragliche Partition auf , naja aber wenn man "p" drückt steht da leider >
"Cant's open File System , Filesystem seems damage" (siehe Bild) .
Das wars mit TestDisk oder ???
bleibt jetzt nur noch eine Recovery ? oder soll ichs mal z.B.: mit DiskDoktor versuchen ???
danke im vorraus.






 
jetzt hab ich die nase voll (mit den Bildern hochladen) u. dieser scheiss Partition , servus für heute
 
//Ich werde deine Mehrfachposts mal zusammenführen und aufräumen.

Leider funktioniert bei mir auch dein Link zu gmx nicht.

Wenn du einen Post erstllst, kannst du weiter unten auf Anhänge verwalten gehen.
Dort kannst du bei Durchsuchen dein Bild anwählen und hinterher auf hochladen gehen.

Versuche es mal.

Viele Grüße

Fiona
 
Ein fröhliches Hallo

habe leider auch diesen Fehler - eine große Bitte an Dich, fallst Du doch noch eine Lösung gefunden hast, teile sie mir bitte mit.
Nur soviel - ich kann zwar mit einem Datenrettungsprogramm meine Daten einlesen, allerdings nirgens einfügen. Das bedeutet auch nicht bearbeiten noch retten. Der Rechner will nur eins -- formatieren. Und das muß ja verhindert oder zumindest umgangen werden - stimmts?

mein Datenrettungsprogramm - GetDataBack for NTFS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
//Ich habe mal deine email-Adresse entfernt, da es niemanden etwas angeht? Nur im Fall bei Bedarf, schicke sie jemanden via PN (persönliche Nachricht) über das Profil dem du eine Nachricht zuschicken möchtest zu.

Mit GetDataBack, kannst du deine Festplatte scannen, wenn Dateien gefunden werden markieren, und auf einer anderen Festplatte wiederherstellen und testen.

Ich weiß nicht, ob du nur ein Bootsektorproblem hast.
Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.10 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hab das selbe Problem wie andere Leute hier im Thread.
Hab nach der Anleitung von Fiona mal das TestDisk laufen lassen.

OS ist Vista x86 ohne SP1.
Festplatte ist eine 2,5" Platte in einem Ext. USB2.0 Gehäuse.
Fehler trat auf nach dem während eines Kopiervoranges die Platte entfernt wurde.

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Step1.jpg
    Step1.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 509
  • Step2.jpg
    Step2.jpg
    47 KB · Aufrufe: 530
Zurück
Oben