Festplatten Fehler, RAW statt NTFS

@ Ghostraider88

In deiner Partitionstabelle sind beide Partitionen vorhanden, aber nach Quick Search wird nur eine Partition angezeigt, die über die gesamte Festplatte geht.
Bestätige daher mal bei deinem lwetzten Screen mit Eingabe und gehe auf Deeper Search.
Lasse es laufen und setze mir hinterher den Screen.
Wenn deine Partitionen gefunden wurden, markiere die mal nacheinander und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

Also wenn Ich Partition 1 (Ext. 2,5" BackUP) mit P öffnen werden meine Dateien angezeigt.
Wenn Ich das selbe mit Partition zwei (Ext. 2,5" Files) mache dann steht da "No file found, filesystem seems damaged".

MFG

Torsten

Anhänge

• Step3.jpg
    Step3.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 365
Die erste Partition könnte wiederhergestellt werden.
Bevor das gemacht wird, sollte vorher eine Diagnose des Bootsektors (Partitionssektors) gemacht werden.
Der Grund ist, die zweite Partition ist in der Partitionstabelle noch vorhanden und macht die Diagnose einfach, ohne ein defektes Dateisystem wiederherstellen zu müßen oder auf die Festplatte schreibend zuzugreifen.
Auch können die Partitionen direkt im Menü Adavnced wiederhergstellt werden.
Sollte aber im Moment nur bei der ersten gemacht werden, da die zweite auf ein beschädigtes Dateisystem hinweist.

Mache mal folgendes, um eine Bootsektor-Diagnose der zweiten Partition zu machen, und zu sehen, ob es was bringt!
Wenn ja, können beide direkt wiederhergestellt werden.
Wenn nein, wäre sichere Alternative für die zweite Partition Datenrettungssoftware.
Chkdsk im Fall mit dem Parameter /r ist auf eigenes Risiko.

Mache bitte mal folgendes;

Starte Testdisk erneut!
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Hier solltest du deine beschädigte (zweite) Partition auswählen.
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es erstmal mit.
Infos auch wegen der ersten Partition folgen dann.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

nur das keine Missverständnisse entstehen, Partition 1 ist vollkommen ok, Ich kann drauf zugreifen und davon lesen und schreiben.

Es geht lediglich um Partiton zwei.
Step4 ist das Ergebniss nach dem Ich auf Rebuild BS gegangen bin.
Wenn Ich dann auf List gehe kommt wieder "No file found, filesystem seems damaged"

Hoffe man kann die Daten noch retten.

Anhänge

• Step4.jpg
    Step4.jpg
    42 KB · Aufrufe: 364
Leider sind der neu erstellte Bootsektor und der gegenwärtige identisch.
Das bedeutet eindeutig, das dein Dateisystem beschädigt ist, oder die Partition nicht stimmt, so das kein Pfad zu den Daten ist.
Mache mal eine Diagnose mit Datenrettungssoftware;

Infos;
Mache mir mal einen Scan mit Datenrettuntgssoftware in der Testversion.
Nehme mal dazu den kostengünstigen Restorer2000 (english) und lasse den mal nach Partitionen suchen.
Liefert in der Testversion gute Ergebnisse zum vergleichen.
Dazu folgende Anleitung;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere deine Partition..
Scanne die Partition indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

Hi,

Danke für die Hilfe.
Ich hab gestern Abend bei einem Freund mit O&O Disk Revovery 4 einige Daten wiederhergestellt. Ich schätze mal das Ich 90% der Daten wieder haben also alles in allem ein gute Ergebniss.

Danke für eure Hilfe.

Ghostraider

Meine 250 GB Festplatte möchte sich auch formatieren, wenn ich auf sie zugreifen will.

Bei Testdisk kam nach der Analyse das hier;
001rq5.jpg

Und nach Quick Search das:
002jp6.jpg

Und nachdem ich P drücke für den Verzeichnisbaum:
003uk3.jpg

Dabei ist die Platte voll von Daten. Also gesamte 230 GB. Was kann ich mir Testdisk tun, um meinen Verzeichnisbaum wiederherzustellen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Edit: Bei mir handelt es sich um eine externe Festplatte mit nur einer Partition.

Zuletzt bearbeitet:
Lasse mal die tiefere Suche Deeper Search laufen.
Einfach an deinem letzten Screen mit Eingabe bestätigen und auf Deeper Search gehen.
Teile mal das Ergebnis mit.

Deine Partition ist im Monet völlig leer, wie frisch formatiert.

Viele Grüße

Fiona

Es scheint das jede menge leute das gleiche problem haben, also ich möchte gerne wissen was die ursachen dafür sind.. also für beschädigte Partitionstabelle, Bootsector, MBR... etc, also unter welchen bedingungen treten solche felhler auf und wie kann man sich davon schützen ??

@Astral85
Bei mir war es so, dass sich mein Rechner neugestartet hatte, während auf meiner externen Platte noch zugegriffen wurde. Danach hieß meine ext. Festplatte im Explorer nur noch "Lokaler Datenträger" und Windows fragt, ob er die Platte formatieren soll, da sie angebl. nicht formatiert ist.
So ist das bei mir passiert.

@Fiona
Hier während Deep Search:
vordeepstf4.jpg

Und hier nach stundenlanger Deep Search:
nachdeepstw3.jpg

Sorry!
Erstelle nächstes mal ein eigenes Thema.
Ist schwierig die Übersicht zu behalten.

Deine Geometrie sieht völlig falsch aus.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung nach Standard-Geometrie, ob dann das Ergebnis besser ist.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Gehe dann auf Sectors, gebe dort 63 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben