Festplatten Frage

pctester20

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
4
In meinem Laptop ist eine SSD SATA eingebaut im Gegensatz auf nvme mit 2 kleinen Füßen, muss ich die selbe Art kaufen oder kann man auch eine m2 nvme einbauen ?
 
Rate mal, wer der einzige ist, der deine Frage beantworten kann... weil hier sind keine Hellseher. Wären hier Hellseher, hätten sie dir die Frage schon beantwortet, noch bevor du einen Thread aufmachst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, schalli110, Otorva und 2 andere
Willkommen im Forum.

Ohne die genaue Bezeichnung des Notebooks etc... -> Schauen was es alles kann, ob es nur SATA ist oder auch ob was anderes geht. Ich rate: Es geht nur SATA, ergo...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Eine M.2 braucht natürlich genau so einen Steckplatz, wo sie reinpasst. (im Laptop)

Edit:
Dabei gibt es 2 Varianten, die wegen der kompatibilität wichtig sind.. M.2 Sata und M.2 Nvme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Es geht nun um externe Gehäuse passt beides m.2 nvme sowie m.2 SATA aber im Laptop ist eine M2.sata eingebaut ob man die gegen m2.Nvme austauschen kann
 
Nun... wer hätte gedacht, es hängt vom Laptop ab, also mit was der m.2 kompatibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und madmax2010
Das wir alle was zum Lachen haben 🤣 da ja eine m.2 SATA drinnen war und da habe ich eine m.2 nvme eingebaut und die ist abgeraucht aber wie gesagt in m.2 Gehäuse haben beiden funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Mein aktueller Schlepptop akzeptiert nur m.2 NVMe. @pctester20 Ein etwas Aelterer kann nur m.2 SATA.
Und externe Gehaeuse muessen auch nicht beides akzeptieren.
 
pctester20 schrieb:
pctester20 schrieb:
Es geht nun um externe Gehäuse
wat

pctester20 schrieb:
aber im Laptop ist eine M2.sata eingebaut ob man die gegen m2.Nvme austauschen kann
K3ks schrieb:
Ohne die genaue Bezeichnung des Notebooks etc.

E:
pctester20 schrieb:
da habe ich eine m.2 nvme eingebaut und die ist abgeraucht
...
......
..........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, madmax2010 und BFF
Kann sein, dass dein Laptop noch irgendwo nen m2 slot versteckt hat.
Tu dir aber den Gefallen, und kauf einfach ne SATA SSD. Die passt auf jeden Fall und den Unterschied zu PCIe wirste eh nicht merken.
 
@tollertyp gab da schon welche von ein paar Herstellern, gibt sogarwelche von HP in denen man sich aneienr stelle 2x m.2 SATA / NVME oder 1x 2.5" Sata aussuchen kann

pctester20 schrieb:
In meinem Laptop ist eine SSD SATA eingebaut im Gegensatz auf nvme mit 2 kleinen Füßen, muss ich die selbe Art kaufen oder kann man auch eine m2 nvme einbauen ?
Was meinst dumit "die selbe art"
Die Bauform -> M.2 2280 zum Beispiel? dannvielleicht, wenn da auch kuerzere, oder laengere passen, dann passen sie halt. Wenn sie nicht passenmusst du beim Formfaktor bleiben.
Oder meinst du Hersteller?
Dicke / Bestueckte seiten?

Was ist die Frage?
 
Ohne Wissen welches Geraet der TE hat ist es muessig sich Gedanke darueber zu machen.

Das

madmax2010 schrieb:
gab da schon welche von ein paar Herstellern

ein Hersteller die Moeglichkeit anbietet und von Werk aber nur SATA verbaut ist dennoch ungewoehnlich, oder?

Da passt mir hier es besser

pctester20 schrieb:
da ja eine m.2 SATA drinnen war und da habe ich eine m.2 nvme eingebaut und die ist abgeraucht

1725750023446.png


das eine NVME mit nur einem Schlitz in eine Fassung gewuergt wurde die eigentlich SATA vorbehalten war und deshalb abrauchte. Ob dem so wirklich ist? 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Akula
@BFF Schon die Ausnahme. Ich habe es bisher 2x gesehen. 1x bei meinem Lenovo x260 und bei einem recht aktuellen hp probook.
Selten, aber irgendwie (subjektiv) gerade im Business Bereich realistisch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ja die SATA hat ja links und rechts kleine Füße die habe ich raus und die nvme rein ging ohne Gewalt rein und dann Laptop angemacht und die nvme ist abgeraucht

Kann jemand sagen das so etwas nicht mehr passiert wo kann man rausfinden ob nur das eine oder beide rein gehen würden
 
pctester20 schrieb:
wo kann man rausfinden ob nur das eine oder beide rein gehen würden
Schau doch mal einfach in die Dokumentation von dem unbekannten Laptop, dort ist zu 100% beschrieben, was man einbauen kann.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Looniversity
pctester20 schrieb:
wo kann man rausfinden ob nur das eine oder beide rein gehen würden

Handbuch bzw. Spezifikationen des nur Dir bekannten Laptops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Looniversity
@pctester20 Mal ganz ehrlich, hier giebt es zig Leute die gerne helfen. Aber Du kackst auf alle Regeln. Warum sollte jemand da Energie reinstecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, Ice_Dundee, Bricki und eine weitere Person
Kommt, wer die seitlichen "Füße", also die Kontakte abschneidet, damit sie in den Slot passt, trollt entweder ungemein, oder hat andere Probleme.

Den Thread nicht ganz so ernst nehmen.
 
Zurück
Oben