Festplatten für NAS (kein 24/7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

derBobby

Gast
Hallo!

Ich suche momentan Festplatten für mein künftig anzuschaffendes NAS. Da es privat verwendet wird und damit nachts und zu arbeitszeiten nicht laufen muss und soll, bin ich mir bei den HDDs unschlüssig.

Die WD Red sind zwar für NAS aber auch nur für 24/7 ausgelegt. Macht das dann Sinn, wenn sie höchstens ein Drittel des Tages laufen?

Was mir dabei auch wichtig ist: Das RAID1 soll aus Platten unterschiedlicher Hersteller bestehen. (Das soll noch mal Produktionsfehlern etc. vorbeugen. Das NAS wird natürlich regelmäßig auf externe Backup-Medien gebracht, aber der Verlust bis zum letzten Backup soll so natürlich vermieden werden.)

Ich meinem Rechner habe ich seit kurz nach ihrem Release zwei Samsung Spinpoint F3 verbaut. Wäre das etwas?

Gruß
derBobby

WD Reds können die Köpfe auch öfters parken ohne das die Festplatte schneller altern und sind leiser. Ich habe sie sogar im Desktop weil sie fast unhörbar sind. Kein 24/7 ist kein Gegenargument nicht die Reds zu verbauen.

> Das RAID1 soll aus Platten unterschiedlicher Hersteller bestehen. (Das soll noch mal Produktionsfehlern etc. vorbeugen

Kein schlüssiges Argument, da man in der Technik nicht drin steckt und man selbst bei zwei unterschiedlichen Platten Pech haben kann, dass beide zur selben Zeit ausfallen.

Bei zwei unterschiedlichen Platten gehst du auch das Risiko ein, dass das NAS damit nicht harmoniert und es zu Problemen kommt.

Aber ja, ich würde bei einer NAS so oder so 24/7 Platten nehmen, auch wenn sie nicht 24/7 läuft. Die Firmware bei 24/7 Platten ist etwas abgeändert, damit die Kompatibilität zu NAS-Systemen besser ist.

Meine Erfahrung zeigt, dass es vollkommen wurst ist, was man nimmt. Optimal ist eh eine einzelne Platte + ein Backup auf dem Rechner oder einer zweiten NAS.
Denn wenn das NAS ausfällt, kommt man auch bei RAID1 nur schwer an die Daten - es sei denn auf dem NAS kann man NTFS einstellen, bzw. Windows damit umgehen.

Das mit den Festplatten unterschiedlicher Hersteller ist quatsch. Sowas würde ich sein lassen. Denn so muss sich eine Platte der anderen anpassen, das ist sicher nicht so gut für die Festplatten :freak:

Dann könntest du auch eine Festplatte vorab 4 Wochen im PC nutzen, dann würden die dann ja auch nicht gleichzeitig ausfallen, sondern die 2. mit 4 Wochen Verspätung :rolleyes:

Geschätzt bist du vor Ausfall eh nur mit 2 NAS-Systemen. Oder was machst du beim Ausfall des NAS-Servers?

Zumal solche Konstellationen nie von den Herstellern getestet werden. Falls es zu Problemen kommt -> Pech.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall RAID-Platten nehmen (NAS-Platten sind RAID-Platten von 2 bis max. 4-5 Stück). Alleine schon wegen TLER.
http://www.heise.de/ct/hotline/RAID-Festplatte-im-PC-2056245.html

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hauptsächlich WD Greens die sind günstig und bis jetzt ist noch keine ausgefallen. Wenn du sie quasi wie im Desktop nutzt, dann würd ich mit das Geld sparen und die günstigsten kaufen.

Kannst deine Spinpoints nehmen wenn die noch gut sind, ansonsten würd ich dir auch zu zwei WD Red raten. Sind einfach sehr solide Platten...
Ergänzung ()

ElGonzo schrieb:
Also ich habe hauptsächlich WD Greens die sind günstig und bis jetzt ist noch keine ausgefallen. Wenn du sie quasi wie im Desktop nutzt, dann würd ich mit das Geld sparen und die günstigsten kaufen.

Genau DIE würd ich in einem NAS nicht mehr nehmen. Den Fehler hab ich gemacht :-( Geschwindigkeit ist zum Kot*en!

Wobei ich selbst eher auf die Seagate NAS-Platten schwöre :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben