Festplatten für RAID 0

rct2

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Cb´ler

Ich möchte gerne mein OS und meine Spiele auf ein Raid 0 verfrachten.
Folgende Fragen:

-welche Festplatten soll ich verwenden? Die neue F3 Serie?
Speicherplatz dachte ich so ab 640gb im array.

- macht es von der Geschwindigkeit her einen großen Unterschied ob ich
2 eigenständige raids für spiele und os mache oder ob beides auf
dem selben Raid läuft.

Sys: q6600@3,2 / eVGA 780i SLI / 4 gig ram @ 1100 mhz / 8800 gts 512

lg rct2

edit

Zuletzt bearbeitet:
Wofür genau willst du überhaupt ein Raid machen? Brauchst du die Datentransferraten überhaupt? Oder bist du eher ein Spieler? Weil dann zählt eher die Zugriffszeit und mit einem OnBoard-Controller verschlechterst du die Zugriffszeit nur.

Lieber eine Festplatte mit PS, die andere mit ner kleinen Partition für die Auslagerungsdatei.

Oder direkt ne SSD kaufen und sich freuen ;)

Danke für die Antwort.

Ja, ich bin eher der Gamer.
Ist der Vorteil also nicht spürbar, bzw ist das Raid eher langsamer bei Spielen?

SSD klingt sehr verlockend, welche könntest du mir empfehlen, die vom P/L her
stimmt?

lg rct2

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine beiden Samsung F1 320GB bis vor kurzem auch noch im RAID 0 laufen. Das Leistungsplus war allerdings nur in HD-Tune zu sehen. Beim tatsächlichen Gebrauch (bei mir auch hauptsächlich Spiele) spürt man davon jedoch garnix. Jetzt laufen die Platten auch wieder als Einzellaufwerke.

Wenn du das Geld dazu hast würd ich dir auch zu einer SSD raten.

4-9% gibts durch das Raid0. Ich bezweifle dass Du das spüren wirst.
Die SSD gibt dir gut 50%-100% "Vorteil" in HDD-Limitieren Szenarien (je nachdem mit was für einer Platte Du sie vergleichst und was für eine SSD Du verwendest natürlich)

Vielen Dank;
Mich würde eine SSD sehr reizen. Nur bin ich mir absolut nicht sicher.
Ist in preislicher Hinsicht irgendetwas bis Ende diesen Jahres zu erwarten?

lg rct2

Wenn man bedenkt das es nur noch 2 Monate sind und nix "großes" neues angekündigt ist: Nein.

Die Intel X25-M Postville könnte noch ein wenig billiger werden. Man bedenke das günstigere Herstellungsverfahren und die bisher eher durchwachsene Verfügbarkeit. Da könnte sich also noch was tun in nächster Zeit.

Zurück
Oben