Festplatten image einbinden - VirtualBox

TobiasSchneider

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
471
Hallo liebe Forenleser,

Heute habe ich ein neues Problem, bei dem ich auf eure Hilfe zähle:


Natürlich geht es um eine alte Festplatte. Diese möchte ich untersuchen, ohne deren Inhalt zu verfälschen. D.h., ich möchte verschiedene Programme benutzen, zum wiederherstellen von verlorenen und gelöschten Dateien. Dazu habe ich diese Platte in ein externes Gehäuse rein geschraubt, so dass ich diese an einen USB Anschluss anschließen kann.

Der Hintergrund ist folgender:
ich habe mir einen alten Computer lauffähig gemacht und möchte diesen ausschließlich für den Zweck der Datenrettung benutzen. Leider ist es mir den letzten zehn Jahren des Öfteren passiert, dass Windows eine Partition oder Festplatte von mir nicht mehr lesen konnte. Dann hat mir das Programm Testdisk jedes Mal geholfen. Jedoch dauerte dieser Vorgang immer sehr langer und der Computer war belegt. Deshalb habe ich mir einen zweiten zusammengebaut, damit ich weiter arbeiten kann.
Damit diese Geschichte auch sehr gut funktioniert in Zukunft, für den Fall der Fälle, konstruiere ich mir meine eigene Testumgebung. Die Festplatte, die ich benutze, ist gute acht Jahre alt.



Meine Vorstellung ist folgende:
als ersten Schritt, erstelle ich einen Festplattenimage von der Festplatte. Dazu steht für mich da nicht festliches Programm ich benutzen sollte. Verschiedene Wiederherstellungsprogramme bieten eine eigene Funktion dazu. Ich kenne natürlich auch die Programme des Herstellers Acronis und Norton.
Nun wäre es genial, wenn ich zusätzlich ein solches Festplattenimage virtuell laden könnte. Bevorzugen würde ich natürlich das kostenlose Virtualbox.

Meine erste Frage ist nun:
könnt ihr mir hier einen Vorgang beschreiben oder einen Hinweis geben, wo ich nachlesen kann, wie man dieses macht? Wie erstelle ich ein Festplattenimage, das ich dann direkt in VirtualBox einbinden und laden kann?



Wie würde mir sehr damit helfen,
beste Grüße
 
Zurück
Oben