Festplatten nach Austausch nicht mehr im Bios erkannt

Kevin23

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
16
Guten Abend,

Ich habe bei meinem Notebook Msi GE-40-i760M245FD die HDD-Festplatte gegen eine SSD Crucial MX100 ausgetauscht. Ich habe dafür den Strom und den Akku vom Notebook entnommen und die Powertaste zum Entladen betätigt. Danach wollte ich Windows 8 auf die SSD spielen und erhielt folgende Fehlermeldung während des Booten und weiter geht es nicht:

Check cable Conection!
PXE-M0F: Exiting Intel PXE ROM.

Nun werden auch beide Festplatten nicht mehr im Bios erkannt. Ich habe mit Vorsicht und Sorgfalt gearbeitet und kann mir nicht erklären, wie ich die Hardware beschädigen konnte oder kann es doch mit den Einstellungen im Bios zu tun haben?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Falls ich irgendwelche Informationen vergessen habe, ergänze ich diese gerne.
 
Steht die SSD im BIOS an erster Stelle ? Ich meine in der Boot-Reihenfolge ganz vorne ?

Bytecode
 
Kevin23 schrieb:
Check cable Conection!
PXE-M0F: Exiting Intel PXE ROM.

den korrekten sitz der ssd und verbindungen nochmal geprüft?
falls noch eine weitere hdd verbaut ist, diese auch ausbauen und nur mit der ssd versuchen.
bootreihenfolge ssd an 1. stelle. andere bootoptionen deaktivieren.

grüße
 
Bytecode schrieb:
Steht die SSD im BIOS an erster Stelle ? Ich meine in der Boot-Reihenfolge ganz vorne ?

Bytecode


Danke erst mal für die schnellen Antworten.

Ja, Hard Disk steht an erster Stelle der Bootreihenfolge.
Ergänzung ()

injemato schrieb:
den korrekten sitz der ssd und verbindungen nochmal geprüft?
falls noch eine weitere hdd verbaut ist, diese auch ausbauen und nur mit der ssd versuchen.
bootreihenfolge ssd an 1. stelle. andere bootoptionen deaktivieren.

grüße

Ja, den Sitz der Festplatten habe ich überprüft und ob irgendwelche Anschlüße locker sind konnte ich als Laie nicht erkennen. Darüber hinaus verfügt das Notebook nur über ein Steckplatz für eine Festplatte.
 
Check cable Conection!
PXE-M0F: Exiting Intel PXE ROM.
Das ist aber die Lanverbindung zum Netzwerk. Wenn auf der HDD/SSD noch nichts installiert ist, kannst Du ja auch nichts booten. Es gibt bestimmt eine Tastenkombination um von DVD oder Stick booten zu können, F10/F11/F12 oder ähnliches.
 
werkam schrieb:
Das ist aber die Lanverbindung zum Netzwerk. Wenn auf der HDD/SSD noch nichts installiert ist, kannst Du ja auch nichts booten. Es gibt bestimmt eine Tastenkombination um von DVD oder Stick booten zu können, F10/F11/F12 oder ähnliches.

Auf der HDD ist ja ein Betriebssystem drauf, aber trotzdem bootet er auch von dieser nicht mehr. Ich hab jetzt alle anderen Optionen in der Bootreihenfolge ausgeschaltet außer Hard Disk. Nun geht er sofort ins Bios, wenn ich das Notebook einschalte. Wie gesagt er erkennt ja keine der beiden Festplatte mehr im Bios und da hat er wahrscheinlich alle anderen Optionen in der Bootreihenfolge probiert inklusive Netzwerk vermute ich, deshalb diese Fehlermeldung.

Die Frage ist jetzt ob ich, den Steckplatz oder das Mainboard in welcher Weise auch immer beschädigt habe oder ob es noch eine andere Ursache geben kann warum das Notebook keine Festplatte mehr erkennt im Bios.
 
Weil die Platte evtl fehlt wo die Bootdateien drauf sind? Was passiert wenn die alte Platte wieder eingebaut wird?
 
werkam schrieb:
Weil die Platte evtl fehlt wo die Bootdateien drauf sind? Was passiert wenn die alte Platte wieder eingebaut wird?

Da geht er auch sofort in das Bios weil er diese auch nicht mehr erkennt.
 
Hast Du etwas am SATA Modus geändert, von AHCI auf IDE oder Raid oder den UEFI Modus evtl verändert?
 
Dann haste es wohl verbockt?
 
werkam schrieb:
Dann haste es wohl verbockt?

Dann wird wohl die Hardware defekt sein, aber wie kann so etwas passieren. Durch statische Aufladung oder was kann da die Ursache sein, ich war ja vorsichtig und hab nur die eine Festplatte rausgezogen und die andere eingesteckt, was kann man da denn falsch machen?
 
Pin abgebrochen oder Kabel gelöst, habe nicht zugesehen was Du gemacht hast.
 
Wenn Windows vorher im UEFI-Modus installiert wurde, muss als Bootmedium der Windows Boot Manager (o.Ä.) ausgewählt werden.

Wenn ich das richtig sehe, besitzt das Modell nur über einen SATA-Anschluss, an der jetzt deine SSD hängt. Also auch kein optisches Laufwerk. Hast du Windows zum installieren auf einem USB-Stick? Bootet der Stick in einem anderen PC?
 
werkam schrieb:
Pin abgebrochen oder Kabel gelöst, habe nicht zugesehen was Du gemacht hast.

Na gut, dann wird mir nix anderes übrig bleiben, als es beim Hersteller einzuschicken, trotzdem vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Ergänzung ()

Darlis schrieb:
Wenn Windows vorher im UEFI-Modus installiert wurde, muss als Bootmedium der Windows Boot Manager (o.Ä.) ausgewählt werden.

Wenn ich das richtig sehe, besitzt das Modell nur über einen SATA-Anschluss, an der jetzt deine SSD hängt. Also auch kein optisches Laufwerk. Hast du Windows zum installieren auf einem USB-Stick? Bootet der Stick in einem anderen PC?

Von einem externen Medium zu booten kann ich mal versuchen. Wenn das funktionieren sollte ist doch auch sichergestellt, dass das Mainboard nichts abbekommen hat oder?
 
Habe ich das nun richtig verstanden, Du hast nur entweder 1 SSD oder 1 HDD Laufwerk drin und nicht die SSD + HDD zusammen?
Wie installierst Du denn dann W8 auf der SSD, ohne die DVD oder einen Stick?

als es beim Hersteller einzuschicken
Was willst Du dem erzählen, die Reparatur musst Du doch selbst zahlen? Bei MSI hast Du wohl keinen Endkundensupport, also muss es zum Händler?
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Habe ich das nun richtig verstanden, Du hast nur entweder 1 SSD oder 1 HDD Laufwerk drin und nicht die SSD + HDD zusammen?
Wie installierst Du denn dann W8 auf der SSD, ohne die DVD oder einen Stick?

Genau, nur ein Laufwerk. Ich hab auch schon versucht Windows über eine DVD drauf zu machen, aber sobald ich die Festplatte wählen muss wo ich es drauf installieren will, zeigt er mir ja keine Festplatte an.


Was willst Du dem erzählen, die Reparatur musst Du doch selbst zahlen? Bei MSI hast Du wohl keinen Endkundensupport, also muss es zum Händler?

Ja klar werde ich das selber zahlen müssen, da ich ja das Notebook aufgemacht und den Schaden verursacht hab.
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Habe ich das nun richtig verstanden, Du hast nur entweder 1 SSD oder 1 HDD Laufwerk drin und nicht die SSD + HDD zusammen?
Wie installierst Du denn dann W8 auf der SSD, ohne die DVD oder einen Stick?

Genau, nur ein Laufwerk. Ich hab auch schon versucht Windows über eine DVD drauf zu machen, aber sobald ich die Festplatte wählen muss wo ich es drauf installieren will, zeigt er mir ja keine Festplatte an.
 
Kevin23 schrieb:
Genau, nur ein Laufwerk. Ich hab auch schon versucht Windows über eine DVD drauf zu machen, aber sobald ich die Festplatte wählen muss wo ich es drauf installieren will, zeigt er mir ja keine Festplatte an.
Lt. Produktbeschreibung kann man nur eine SSD/HDD ODER ein optisches Laufwerk einbauen. Das, was du vorhast kann also nicht funktionieren. Du brauchst einen bootbaren USB-Stick.
 
Dann frage ich mich aber wo denn das DVD Laufwerk angeschlossen ist, wenn nur 1 Anschluss vorhanden ist. Werden denn die Laufwerke im Bios erkannt?
 
Ja, das hab ich ja schon geschrieben, dass DVD Laufwerk ist ja im Notebook verbaut und das wird mir auch noch im Bios angezeigt. Darüber hinaus zeigt er dann noch 2 weitere Sataplätze an ,die aber beide angeblich nicht besetzt sind. Warum 2 Sataplätze keine Ahnung, da ist definitiv nur ein Steckplatz für eine Festplatte.
 
Zurück
Oben