Festplatten nach Austausch nicht mehr im Bios erkannt

Ich habe nochmal recherchiert. Das Modell gibt es in mehreren Ausführungen, alle haben 2 SATA-Anschlüsse. Einen für eine 2,5" SSD/HDD und einen für ein optisches Laufwerk. Bei den Modellen mit mSATA und HDD wird mit Adaptern gearbeitet. Du müsstest das Modell mit HDD und ohne optischem Laufwerk haben, korrekt? Dann hast du ein DVD-Laufwerk nachgerüstet und die HDD durch die SSD ersetzt?

Besorg' dir z.B. PartedMagic und versuche damit zu booten (CD oder USB). Wenn das die HDD/SSD nicht erkennt, ist diese entweder nicht richtig im Slot drin oder es liegt tatsächlich ein defekt vor. Evtl. kannst du es dann noch mit einem Bios-Reset versuchen.
 
SSDs im Schacht für das optische Laufwerk machen oft Ärger, solltest Du dort die SSD eingebaut haben, würde es mich nicht wundern, wenn es nicht funktioniert.
 
Darlis schrieb:
Ich habe nochmal recherchiert. Das Modell gibt es in mehreren Ausführungen, alle haben 2 SATA-Anschlüsse. Einen für eine 2,5" SSD/HDD und einen für ein optisches Laufwerk. Bei den Modellen mit mSATA und HDD wird mit Adaptern gearbeitet. Du müsstest das Modell mit HDD und ohne optischem Laufwerk haben, korrekt? Dann hast du ein DVD-Laufwerk nachgerüstet und die HDD durch die SSD ersetzt?

Nein, nur die HDD ersetzt und das DVD-Laufwerk war beim Kauf schon drinne.
Ergänzung ()

Besorg' dir z.B. PartedMagic und versuche damit zu booten (CD oder USB). Wenn das die HDD/SSD nicht erkennt, ist diese entweder nicht richtig im Slot drin oder es liegt tatsächlich ein defekt vor. Evtl. kannst du es dann noch mit einem Bios-Reset versuchen.

Ok, danke das werde ich mal probieren.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
SSDs im Schacht für das optische Laufwerk machen oft Ärger, solltest Du dort die SSD eingebaut haben, würde es mich nicht wundern, wenn es nicht funktioniert.

Wie gesagt, ich hab die HDD genau da reingesteckt wo die HDD saß.
 
Kevin23 schrieb:
Ich hab auch schon versucht Windows über eine DVD drauf zu machen, aber sobald ich die Festplatte wählen muss wo ich es drauf installieren will, zeigt er mir ja keine Festplatte an.
Hattest Du die SSD vorher partitioniert? Wenn man bei aktivem UEFI Secure Boot eine mit MBR partitionierte Platte einbaut, so zeigt der Installer diese gar nicht als Installationsziel an. Drücke mal beim Booten der Installation-DVD Shift+F10 um eine Eingabeaufforderungen zu erhalten, starte dann DISKPART und geben ein "List Disk", da sollte die SSD erscheinen. Wenn ja, dann SELECT DISK x (x ist die Nummer bei List Disk, sollte 0 sein) und dann CLEAN um die Partitionierungsinformationen und alle Daten zu löschen. Danach sollte sie als Installationsziel erscheinen.
 
Holt schrieb:
Hattest Du die SSD vorher partitioniert? Wenn man bei aktivem UEFI Secure Boot eine mit MBR partitionierte Platte einbaut, so zeigt der Installer diese gar nicht als Installationsziel an. Drücke mal beim Booten der Installation-DVD Shift+F10 um eine Eingabeaufforderungen zu erhalten, starte dann DISKPART und geben ein "List Disk", da sollte die SSD erscheinen. Wenn ja, dann SELECT DISK x (x ist die Nummer bei List Disk, sollte 0 sein) und dann CLEAN um die Partitionierungsinformationen und alle Daten zu löschen. Danach sollte sie als Installationsziel erscheinen.

Nein, ich hab die SSD nicht partitioniert und wenn ich "List Disk" eingebe heißt es: Es können keine Festplatten angezeigt werden...
Ergänzung ()

So, Parted Magic hab ich auch ausprobiert. Dort wird die Festplatte auch nicht erkannt. Ich denke wahrscheinlich ist der Sata Controller oder wie das heißt, wo die Festplatten eingesteckt werden und die Festplatten defekt? Denn wenn das Mainboard defekt wäre würde der PC gar nicht erst angehen oder es wäre zumindest kein Bild zu sehen oder?

Naja ich hab mir jetzt ein Einbaurahmen bestellt, um per USB am Desktop PC zu überprüfen ob die Festplatten hin sind. Falls nur dieser Sata Controller defekt sein sollte ist das doch keine größere Sache oder?
 
Du kannst die SSD auch per SATA an deinem PC anschließen, dazu brauchst du keinen Einbaurahmen.
Wenn der SATA-Controller auf dem Board defekt sein sollte, ist das schon ein wirtschaftlicher Totalschaden. Kommt aber auch darauf an, ob du günstig an ein neues Board kommst oder nicht. Hast du schon das Bios-Reset probiert?
 
Darlis schrieb:
Du kannst die SSD auch per SATA an deinem PC anschließen, dazu brauchst du keinen Einbaurahmen.
Wenn der SATA-Controller auf dem Board defekt sein sollte, ist das schon ein wirtschaftlicher Totalschaden. Kommt aber auch darauf an, ob du günstig an ein neues Board kommst oder nicht. Hast du schon das Bios-Reset probiert?

Ah ok, also falls dieser Sata Controller defekt ist, muss in jedem Fall das ganze Mainboard ausgetauscht werden?

Nein den Bios Reset hab ich noch nicht versucht. Dazu muss ich den Schalter an der Batterie vom Mainboard betätigen oder?
 
Wenn es einen Schalter gibt, der so etwas macht, dann ja. Ansonsten die Batterie für ein paar Minuten entfernen (die kleine auf dem Board, den Akku natürlich auch).
 
Darlis schrieb:
Wenn es einen Schalter gibt, der so etwas macht, dann ja. Ansonsten die Batterie für ein paar Minuten entfernen (die kleine auf dem Board, den Akku natürlich auch).

Ok, ich hab mal geschaut. Also die Batterie ist so verbaut das man echt schwer drankommt, wenn ich das richtig sehe. Hier mal ein Link: http://217.110.237.70/booktests/X460DX/MSI-X460DX-548W7P.JPG

Ich vermute, dass die Batterie rechts unten drunter versteckt ist, da trau ich mich besser nicht dran.
 
Ist das ein Bild von Deinem Notebook? Sicher das die HDD da richtig eingebaut ist? Es sieht so aus, als wäre da ein Höhenversatz und die Platte in einem über der Platte liegendem Stecker. Schau mal ob der wirklich fest ist.
 
Holt schrieb:
Ist das ein Bild von Deinem Notebook? Sicher das die HDD da richtig eingebaut ist? Es sieht so aus, als wäre da ein Höhenversatz und die Platte in einem über der Platte liegendem Stecker. Schau mal ob der wirklich fest ist.

Nein, das ist nicht mein Notebook, aber eins von MSI was fast genauso von innen aussieht. Das mit dem Höhenversatz verstehe ich nicht, aber was mich viel mehr wundert ist der Steckplatz neben der Festplatte links. Ist das der zweite Sata Anschluß der mir im Bios angezeigt wird? An diesen Anschluß passt eine 2.5 Zoll Festplatte auf jeden Fall nicht. Was mich auch gewundert hatte, dass die Festplatte, wenn der Deckel auf ist auf der gegenüberliegenden Seite wo sie eingesteckt etwas abhebt als müsste sie eigentlich mit Schrauben am hinteren Teil der Festplatte fixiert werden, was sie aber auch nicht war, als ich ihn das erste mal geöffnet habe.
 
Wenn es nur "fast" genau so aussieht, bringt es nichts. Dort ist auch nicht dieser Reset-Schalter zu sehen.
Das die HDD hochgeht, wenn der Deckel abgenommen wird, habe ich noch nicht gesehen. Nur die Plastiklaschen, um die HDD einfacher zu entfernen. Evtl. musst du die Platte selbst auch festschrauben, damit die richtig Kontakt hat. Mach' doch mal ein Foto ohne und mit HDD/SSD. Vielleicht hast du sie ja tatsächlich falsch eingebaut.
Der 2. SATA-Anschluss ist für das optische Laufwerk. Das, was auf dem Foto wie ein 2. Anschluss aussieht, ist für eine Steckkarte (von außen) gedacht.
 
Darlis schrieb:
Wenn es nur "fast" genau so aussieht, bringt es nichts. Dort ist auch nicht dieser Reset-Schalter zu sehen.
Das die HDD hochgeht, wenn der Deckel abgenommen wird, habe ich noch nicht gesehen. Nur die Plastiklaschen, um die HDD einfacher zu entfernen. Evtl. musst du die Platte selbst auch festschrauben, damit die richtig Kontakt hat. Mach' doch mal ein Foto ohne und mit HDD/SSD. Vielleicht hast du sie ja tatsächlich falsch eingebaut.
Der 2. SATA-Anschluss ist für das optische Laufwerk. Das, was auf dem Foto wie ein 2. Anschluss aussieht, ist für eine Steckkarte (von außen) gedacht.

So, ich hab mal drei Bilder hochgeladen:

HDD eingesteckt: http://www.imgbox.de/show/img/y4Dmle3aKB.jpg

HDD ausgesteckt:
http://www.imgbox.de/show/img/pe9z3uJHOc.jpg

Schräglage der HDD, wenn Deckel ab:
http://www.imgbox.de/show/img/4c0T5nxsD2.jpg

Hab auch beide Festplatten heute an meinen Desktop PC angeschlossen und werden auch beide mit Diskpart angezeigt, also sind diese schon mal nicht defekt.
 
Auf dem 3. Foto sieht man, dass du die HDD UNTER die Anschlüsse geklemmt hast. Daher auch die Schräglage. Die muss eine Etage höher.
 
Darlis schrieb:
Auf dem 3. Foto sieht man, dass du die HDD UNTER die Anschlüsse geklemmt hast. Daher auch die Schräglage. Die muss eine Etage höher.

OMG :lol:, ich bin echt ein NOOB :p. Vielen, vielen Dank für deine Hilfe Darlis und natürlich auch an die Anderen. Ich wäre echt schon fast verzweifelt, jetzt läuft es wieder und wieder was gelernt.

Schönen Restabend noch.
 
Schwere Geburt. Viel Spaß mit deiner SSD. :)
 
Zurück
Oben