dennis10444 schrieb:
Auf die externe Festplatte, die ich gekauft habe um ein Backup zu machen, hat aber nicht alles drauf gepasst.
Dann kaufe noch eine oder eine größere.
Kleiner Tipp: das rechnet man
vorher zusammen.
dennis10444 schrieb:
Und ich weiß, dass ich sehr wenig Ahnung habe, aber es gibt niemanden mehr im Haushalt, der davon Ahnung hat und deshalb habe ich es selbst mit Google probiert.
Gute Idee, aber manchmal sind 20 Jahre Berufserfahrung nicht zu ersetzen.
dennis10444 schrieb:
Was auch der Grund ist, weshalb ich lieber gefragt habe, welches Kabel gemeint ist, da ich gerade erst mit Google so grandios gescheitert bin.
Nun weißt Du es ja.
SATA sind die dünnen, flachen, hier meist roten Kabel.
dennis10444 schrieb:
sondern einfach, weil ich es alleine nicht hinbekomme 😅
Wir helfen schon, keine Angst!
Also:
- sichere die restlichen Daten,
- Entferne alle Kabel von den nicht mehr benötigten Teilen,
- kaufe eine entsprechend große SSD für die Daten (die Samsung ist ja wohl fürs Betriebssystem) .
Meiner Meinung nach ist dieser PIN des PC-Kühlers (
grün) lose:
.
Wenn die
rote Kante am Kühler anliegt ist der lose, wenn die
gelbe Kante anliegt, ist er fest.
Mit dem
blauen Schlitz läßt sich ein Pin per Flachschraubenzieher öffnen - schließen.
Man könnte den Kühler abbauen (Lüfterkabel ab, alle roten Kanten zum Kühler und die Pins nach oben
langsam ausziehen) und die alte Wärmeleipaste entfernen und erneuern durch MX4 oder ähnliches.
Vorm Abbau tropft man genau einen Tropfen Silikonöl in die Befestigungslöcher der Kühlers zwischen Pin und Mainboard (weiß).
Dabei würde ich den Lüfter mit den schwarzen Kreuzschlitzschrauben ebenfalls abbauen und reinigen (Pinsel, Küchenpapier, Glasreinger).
Bitte keinen Reiniger in den Rotor laufen lassen, das enrfernt dann auch den letzten Rest Schmiermittel des Lagers.
Den Kühlkörper reinigt man per Pinsel vom Staub.
Nun dreht man die Pins auf die Stellung hoch zurück.
Es gibt da einen Bajonettverschluß am Pingehäuse des schwarzen Kunststoffes, der muß oben stehen.
Dann nimmt man die Wärmeleitpaste, macht 5 Punkte auf die CPU und verreibt sie mit einer Alten EC-Karte oder ähnlichem, bis eine gleichmäßige Schicht entstanden ist.
Ich nehme immer den Finger, aber das Zeug färbt fürchterlich - also langsam arbeiten und sofort Hände waschen.
Ist die Paste drauf:
- nimmt man den wieder zusammengesetzten Kühler (Lüfter draufschrauben),
- hebt den Pinkopf an und dreht die gelbe Kante des Pinkopfes zum Kühler hin,
- setzt den Kühler vorsichtig mit den geschlitzte Pinfüßen (die man vorher eingeölt und abgewischt hat) in die Befestigungslöcher,
- drückt auf die Mitte des Rotors des Lüfters und auf zwei gegenüberliegende PINs und diese mit einem Ruck runter.
Dann muß der Kühler schon relativ fest sitzen.
Nun noch die zwei anderen Pins mit einen Ruck runter und der Kühler sitzt bombenfest.
Wenn man die Pins ölt, bleiben sie elastisch und brechen später nicht weg (vergessen leider viele Hersteller).
Sollten die Pins weggebrochen sein, kaufe einen neuen Kühler, die kosten nur ein paar Euro.
https://geizhals.de/cooler-master-x-dream-i117-rr-x117-18fp-r1-a638636.html?hloc=at&hloc=de
Der sollte passen und ist leise.
Jetzt das Lüfterkabel anschließen und testen.
Der PC muß ohne Fehlermeldung anlaufen, ein Piepser hilft bei der eventuellen Fehkersuche.
https://geizhals.de/1490919490
Dann das System installieren und die Festplatten zurückspielen.
Wenn Du soweit bist, melde Dich bitte wieder.
P.S.: die Kabel kann man sehr schön bündeln und am Gehäuse festbinden, dann sieht das aufgeräumt aus und der Luftstrom funktioniert.
https://geizhals.de/delock-klett-kabelbinder-150mm-x-12mm-18686-a2523955.html
Man könnte noch einen oder zwei Gehäuselüfter montieren, dann bleibt der PC kalt.