Festplatten ohne Raid 0 zusammenführen

Nordmark

Lieutenant
Moin,

ich habe zurzeit 4 2TB HDD's die im Moment provisorisch im Raid 0 à 2x2 HDD's laufen.
Nur ist dabei ja das Problem, dass das leicht als Datengrab enden kann.
Deswegen wollte ich fragen ob es ausser der Raid 0 Möglichkeit eine Option gibt bei der ich jeweils zwei Festplatten zusammenführen kann. Am besten natürlich mit möglichst hoher Datensicherheit.

MfG

Mit 4 Platten kannst Du Raid5 nutzen (ab 3 Platten möglich, eine ist zur Sicherung da),
oder ein Raid10 einrichten (zwei Platten als Raid0, die dann auf die anderen beiden als Raid1 gespiegelt werden).
Raid 10 ist sicherer als Raid5, da hier zwei Platten gleichzeitig ausfallen dürfen, bei Raid5 nur eine.
Bei Raid5 hast Du aber mehr nutzbaren Platz.

Raid5 können aber einige Boards nicht onboard.
NVidia kanns, AMD auch, bei Intel braucht man die ICHxxR-Variante (R für Raid)

Zuletzt bearbeitet:
JBOD. "just a bunch of discs" .. werden einfach aneinandergehaengt, ohne ein raid zu bilden. geht eine drauf, sind nur DIE daten dahin. dazu brauchts allerdings nen raid controller oder externes gehaeuse, das diese funktion unterstuetzt. und ob ein controller oder gehaeuse 2x2 jbod kann, keine ahnung. notfalls 2 controller/gehaeuse ;)

Datensicherheit gibt es bei Raid nicht - höchstens Datenverfügbarkeit...

JBOD und Datensicherung reichen aus und wenn es mehr sein soll Raid1 oder besser mit Datensicherung.

RAID soll hauptsächlich – mit Ausnahme von RAID-0 – vor Arbeitspausen aufgrund von defekten Festplatten sorgen, das war eigentlich der ursprüngliche Grund von RAID, damit die Leute in Unternehmen trotz Ausfall einer Festplatte (im Server) weiter arbeiten konnten.
Mir wurde mal gesagt: Die Null bei RAID-0 steht dafür dass eben keine Festplatte ausfallen darf, denn dann sind Daten für immer weg.
RAID-0 ist bis auf ein paar Anwendungsfälle heute überflüssig. RAID-1 ist ok für Datensicherheit. RAID-5 hat so seine Tücken, weil: Wer hohe Geschwindigkeit und RAID-5 haben möchte braucht einen teuren RAID-Controller. Diese Billigteile auf den Boards bremsen nur die Festplatten aus, und sind im Prinzip nur für RAID-1 zu gebrauchen.

Wer RAID-0 mit vier Festplatten verwendet riskiert eindeutig Datenverluste, ohne dass die Geschwindigkeit im praktischen Einsatz spürbar ansteigt.
System und oft genutzte Software auf eine SSD bringt da eindeutig mehr Tempo.

@Nordmark
Also besser 2x RAID-1 machen oder JBOD und die Daten regelmäßig extern sichern. Evt. SSD zusätzlich.

Robo32 schrieb:
Datensicherheit gibt es bei Raid nicht - höchstens Datenverfügbarkeit...
Prinzipiell geb ich Dir Recht, wenn man jedoch nicht alle Daten gebackuped hat, steht ein RAID5/1/10 auch für Datensicherheit. (Nicht jeder zieht 100% BackUps.) Ich safe auch immer nur die wichtigen Files auf einen andere Platte. Beim Rest hoffe ich, dass er nicht flöten geht, falls doch kann ich mir die Dateien zwar wiederbeschaffen, das is jedoch etwas mühsamer.

Ich würde -sofern das Budget vorhanden ist -einen kleinen RAID5-Controller anschaffen, gebraucht, zB von ebay... oder 'nen dynamischen Datenträger machen.
RAID auf onBoard-Chipsätzen = Vergiss es, außer ist ein RAID0 für temporäre Files!

@WinnieW2: Die onBoard-Chipsätze zb bei H55 sind mittlerweile schon sehr schnell. Selbst RAID5 geht recht zackig, RAID0 skaliert fast linear mit den Drives -allerdings nur die Geschwindigkeit, die Zugriffszeit verlangsamt sich eher. Allerdings zeigt die Praxis, dass die onBoard-Chipsätze unzuverlässiger sind besonders RAID1 und 5 damit eher sinnlos auf diesen Controllern, da der Controller der größere Schwachpunkt ist, als die Platten... is leider immernoch so -und wird wohl auch so bleiben, schließlich kostet auch ein MoBo ~70€ neu und ein Controller >250€ neu -und das hat seine Gründe!

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist nur, dass ich die gesamten 8TB als Speichermöglichkeit brauche. Würde ungerne noch welche dazu kaufen.
Habe bereits das Fantec QB-35US3R und würde dies auch gerne weiter nutzen.
Ich recherchier mal wie das bei dem Gehäuse mit JBOD à 2x2 aussieht ;)

/edit: einen Raidcontroller habe ich mir bereits besorgt. Ist eine Dawicontrol DC-310e.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 8 TB brauchst und alle 4 Platten mit Daten vollschreibst – ohne Datensicherung – dann gehen dir 2 TB davon verloren falls mal eine Platte abrauchen sollte.
Musst du entscheiden wie wichtig die Daten sind die du hast. Wenn es wichtige Daten sind, dann rate ich dir besser nochmal 8 TB zusätzlich an externen Platten zu kaufen, um deine Daten ausserhalb vom Rechner sichern zu können.

Und andere Methoden halte ich bei diesen Mengen für unrealistisch. Selbst mit (25er) BD-Rs wären das an die 350 Rohlinge die du da brennen müsstest bei 8 TB an Daten. (50er BD-Rs halte ich vom Preis-Leistungsverhältnis für zu schlecht, da wären es aber auch noch 175 Stück davon.)

Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
Wenn du 8 TB brauchst und alle 4 Platten mit Daten vollschreibst – ohne Datensicherung – dann gehen dir 2 TB davon verloren falls mal eine Platte abrauchen sollte.
Und festhalten - wenn du es wie geplant mit sinnlosem RAID-0 machen willst, dann gehen dir 8 TB verloren falls mal eine Platte abrauchen sollte. Sollten die HDDs auch noch Western Digital EARS oder Seagate LP sein, na dann viel Spaß ;)

das war eigentlich der ursprüngliche Grund von RAID
Redundant Array of Inexpensive Disks und
Redundant Array of Independent Disks
=> Redundante Anordnung unabhängiger Festplatten

Der ursprüngliche Grund war, dass eine 20 Megabyte Festplatte deutlich teurer war als zwei 10 Megabyte Festplatten. ( Ja Megabyte...ist ja auch schon 18 Jahre her oder so. )

Und der jetzige Grund von Festplatten ist die redundante Verfügbarkeit von Daten. Der Unterschied von einer Redundanz und einem Backup lässt sich leicht erklären.

Wenn eine Festplatte kaputt geht dann hat man die Daten redundant verfügbar und kann das Raid System wieder aufbauen. Wenn jemand allerdings die Daten löscht dann sind die Daten weg. Ein RAID System schützt daher vor Festplattenausfall, aber stellt in dem Sinn kein Backup da.

Dafür würde ich immer eine externe Festplatte verwenden trotz RAID System.
@Threadopener

Stell auf Raid 5 um und begnüge dich mit 6 TB
Wenn du mehr brauchst kann kauf dir lieber noch eine separate externe Festplatte.

Die Frage ist nicht ob eine Festplatte ausfällt, die Frage ist wann!
Und bei Raid 0 verdoppelt sich mindestens die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Stell auf Raid 5 um und begnüge dich mit 6 TB
Wenn du mehr brauchst kann kauf dir lieber noch eine separate externe Festplatte.

Ist wohl die beste Idee - wenn es umbedingt 8TB sein müssen, dann eben 5x2TB Platten.

NTFS ist da aber schon längst am Ende... ( GPT )

Suxxess schrieb:
Die Frage ist nicht ob eine Festplatte ausfällt, die Frage ist wann!
Und bei Raid 0 verdoppelt sich mindestens die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls.
Bei vier Platten vervierfacht sich die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls sogar und dann einen Totalverlust der Daten riskieren.
Würde ich nicht machen.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
NTFS ist da aber schon längst am Ende... ( GPT )
Was hat bitte das Dateisystem damit zu tun?

NTFS selber sollte problemslos bis 16 TB skalieren. Hat mit GPT direkt nix zu tun, in Zusammenhang mit einem RAID.
Ergänzung ()

Simpson474 schrieb:
Und festhalten - wenn du es wie geplant mit sinnlosem RAID-0 machen willst, dann gehen dir 8 TB verloren falls mal eine Platte abrauchen sollte.
Das war doch sicherlich an Nordmark adressiert, oder?

Simpson474 schrieb:
Sollten die HDDs auch noch Western Digital EARS oder Seagate LP sein, na dann viel Spaß ;)
Halte dich fest. Bei mir laufen doch tatsächlich Festplatten von IBM und Hitachi, immer noch... ;)

Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
Das war doch sicherlich an Nordmark adressiert, oder?
Ja.

WinnieW2 schrieb:
Halte dich fest. Bei mir laufen doch tatsächlich Festplatten von IBM und Hitachi, immer noch... ;)
Wobei es bei den 2 TB HDDs fast bei allen Herstellern hohe Ausfallraten gibt. Die Seagate LP werden nicht mehr erkannt und die Western Digital EARS kämpft gewaltig mit fehlerhaften Sektoren.

Die hohen Datendichten und kurzen Produktzyklen bzw. raschen Produktwechsel fordern offenbar ihre Opfer. Der Name des ersten Opfers lautet: Zuverlässigkeit

Dann werde ich wohl auf Raid 5 umstellen. Aber wie viele neue Platten brauche ich dann? 1x2TB oder 2x2TB?
Und wie sieht das mit meinem externen Gehäuse aus? Gibt es eine Möglichkeit die vier Platten dort drinnen zu lassen und die zusätzliche/n trotzdem in das Raid einzubinden?

WinnieW2 schrieb:
Ergänzung ()

Was hat bitte das Dateisystem damit zu tun?

NTFS selber sollte problemlos bis 16 TB skalieren. Hat mit GPT direkt nix zu tun, in Zusammenhang mit einem RAID.

Ich meinte MBR falls der TE ein BS einsetzt das mit GPT probleme hat :D - NTFS ist natürlich kein Problem.

Nordmark schrieb:
Dann werde ich wohl auf Raid 5 umstellen.
Das Problem mit den preiswerten On-Mainboard-Lösungen ist dass diese die CPU des Rechners ziemlich stark belasten bei RAID-5, v.a. beim Schreiben der Daten und auch beim Lesen.

Nordmark schrieb:
Aber wie viele neue Platten brauche ich dann? 1x2TB oder 2x2TB?
Für RAID-5 min. drei Platten – optimalerweise von gleicher Kapazität

Nordmark schrieb:
Und wie sieht das mit meinem externen Gehäuse aus? Gibt es eine Möglichkeit die vier Platten dort drinnen zu lassen und die zusätzliche/n trotzdem in das Raid einzubinden?
RAID-0 oder RAID-5 Verbünde müssen aufgelöst werden, wenn du die Platten für was anderes brauchst, allerdings musst du die Daten vorher kopieren, sonst sind diese verloren. Du brauchst also sowieso zusätzliche Platten wenn du bereits vorhandene Daten umkopieren möchtest.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Ich meinte MBR falls der TE ein BS einsetzt das mit GPT probleme hat :D - NTFS ist natürlich kein Problem.
Ok
Naja, Platten bis 2 TB können auch mit MBR genutzt werden, da brauchts im Prinzip kein GPT.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Nordmark
Dann werde ich wohl auf Raid 5 umstellen.
Das Problem mit den preiswerten On-Mainboard-Lösungen ist dass diese die CPU des Rechners ziemlich stark belasten bei RAID-5, v.a. beim Schreiben der Daten und auch beim Lesen.

Ich habe bereits eine Dawicontrol DC-310e. Hilft das was?

Zitat:
Zitat von Nordmark
Aber wie viele neue Platten brauche ich dann? 1x2TB oder 2x2TB?
Für RAID-5 min. drei Platten – optimalerweise von gleicher Kapazität

Ja- ich habe ja bereits vier, aber soll da jetzt noch eine oder zwei zukaufen?

Zitat von Nordmark
RAID-0 oder RAID-5 Verbünde müssen aufgelöst werden, wenn du die Platten für was anderes brauchst, allerdings musst du die Daten vorher kopieren, sonst sind diese verloren. Du brauchst also sowieso zusätzliche Platten wenn du bereits vorhandene Daten umkopieren möchtest.

Das geht leider an meiner Frage vorbei. Platten zum umkopieren habe ich genug und das auflösen war mir auch bewusst. Meine Frage zielt eher in die Richtung ob die Platten im Gehäuse bleiben können, da passen ja nur vier rein- es werden jetzt aber ja 5 oder 6...

Lg

Nordmark schrieb:
Ich habe bereits eine Dawicontrol DC-310e. Hilft das was?
Nö, in diesem Falle leider nicht. Das Teil kann einfach kein RAID-5 und hat soweiso nur zwei Anschlüsse für Festplatten.

Nordmark schrieb:
Ja- ich habe ja bereits vier, aber soll da jetzt noch eine oder zwei zukaufen?
Wieviel GB oder TB musst du denn sichern? Sprich: Alle Daten die sich bereits auf deinen vier vorhandenen Platten befinden.
Wieviel kommt da zusammen? Danach richtet es sich wieviele Platten du zusätzlich noch kaufen musst.
Ok – hat sich mit deiner folgenden Aussage ja erübrigt.

Nordmark schrieb:
Das geht leider an meiner Frage vorbei. Platten zum umkopieren habe ich genug und das auflösen war mir auch bewusst. Meine Frage zielt eher in die Richtung ob die Platten im Gehäuse bleiben können, da passen ja nur vier rein- es werden jetzt aber ja 5 oder 6...
Ok, du kannst vier Platten in das Gehäuse bauen und vermutlich auch vier Platten anschließen an den Rechner. Zwei direkt am Mainboard und zwei am Zusatzkontroller, oder?
Wenn RAID-5 mit dem Mainboard nicht geht dann müsstest du dir noch einen zusätzlichen RAID-Kontroller kaufen. Ich zweifle daran dass sich das lohnt.
Für einen ordentlichen RAID-5 Kontroller kannst du dir auch ein oder auch zwei Festplatten kaufen.

Zurück
Oben