Festplatten per LAN an Fritzbox

weißnix71

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe mir ein Festplattengehäuse inkl. 2 jeweils 1TB großen FP zugelegt.
Die FP sind per SATA angeschlossen. Es ist ein LAN-Anschluß sowie ein USB Anschluß an der Rückseite des Gehäuses, wobei der USB Anschluß für ein weiteres Gerät (z.B. USB Stick oder Drucker) ausgelegt ist. Ich habe nun das Gehäuse per LAN Kabel mit der Fritzbox 7260 verbunden. Das Gerät wird auch angezeigt, nur leider kann ich nicht auf das Gerät zugreifen. Am Rechner wird im Netzwerk 2 x NAS angezeigt. Doch auch hier habe ich keinen Zugriff. Was mache ich falsch, habt ihr eine Lösung?

p.s. leider habe ich keine Beschreibung von den Gehäuse : (

Fritz und NAS.jpg
NAS.jpg

Du wirst doch wissen was du gekauft hast?

Hallo,
danke erst einmal. Auf der AVM Seite habe ich schon nachgesehen. Hat nicht funktioniert. Auf dem anderen Link gehe ich gleich.
Verkauft wurde ein Festplattengehäuse für 2 festplatten. Das Gerät ist funktionstüchtig. Habe nur den Hersteller und habe mir schon 2 Programme heruntergeladen aber trotzdem keine Lösung gefunden. Herstellerwebsite ist http://www.syncquick.com. Bin da allerdings auch nicht weitergekommen.
Gruß
CS

leider habe ich keine Beschreibung von den Gehäuse
Was steht denn drauf, keine CD für die Treiber dabei, welcher Hersteller?

Ja, habe ich . Bekomme aber nach einiger Zeit folgende Meldung: Connection refused: 192.168.178.28:80

Ach so, auf dem Gehäuse steht nur eine Nummer und Made in Taiwan. Google hat nichts ergeben. Im Gerät steht auch nichts. Kann dazu leider keine Angaben machen. Wie geschrieben der Rechner zeigt NAS an, die Fritzbox gibt mir eine IP-Adresse habe aber keinen zugriff.

Mach mal bitte ein Bild von dem Ding, der Seite mit den Anschlüssen und dem Typenschild/Nummer und starte mal dein Windows neu.
Wo hast du das gekauft, was steht auf der Rechnung?
Ich kenne kein NAS welches die Platten einzeln im LAN anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier einmal die Vorder- undRückseite
Nas1.jpgnas2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hm, billig Chinateil, vermutlich falsches Dateiformat der Platten

Zuletzt bearbeitet:
Versuch dann mal:
https://192.168.178.28
https://192.168.178.28:8080
http://192.168.178.28:8080

Connection refused heisst, dass der schon im Netz ist und vermutlich pingbar. Ohne allerdings nun zu wissen, was für ein Gerät es ist, ob es per Default für die Adminoberfläche HTTP(S) oder einen abweichenden Port verwendet, ist das schon schwer.
Es gibt keine Geräte, die nirgends einen Aufdruck oder einen Prägung haben. Vielleicht nur innen, wo man die HDDs montiert?

Hallo, leider sind auch innen keine Hinweise. Sorry. Leider kann ich nicht mehr sagen. Die Festplatten habe ich eingebaut, gekauft habe ich nur das Gehäuse, weil ich die FP noch zu liegen hatte. War ein Kauf von privat bei ebay.Kleinanzeigen. Wurde als NAS-Festplattengehaüse angeboten. Habe auch schon beim Verkäufer angefragt. Nachfolgende Auskunft habe ich von ihm erhalten:
Hallo,

Ich hatte sie damals über lan mit dem Router verbunden und den usb Anschluss für den Drucker genutzt.
Die Festplatte (2tb) hatte ich damals mit ubuntu auf nen format formatiert welches ich leider nicht mehr weiß (glaube fat2ext oder so ähnlich).

Software dazu gab es nicht. Hab das Gehäuse damals von nem Kumpel selbst nur gekauft und der hatte alles eingerichtet.

p.s. meine FP waren erst mit NTFS formatiert, und nun mit exFAT. Bei beiden das gleiche Ergebniss

Versuch mal in der Netzwerkumgebung, dort wo NAS angezeigt wird, mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften zu klicken, evtl steht dort welcher Hersteller oder nähere Angaben zum Gerät.
Die Platten werden wohl vom Gerät formatiert werden müssen.

sedna SE-NAS-08G
http://www.sednacomputer.com/products/se-nas-08g.html

Da haben wir schonmal nen Namen :)

Resete das Ding, 5 Sekunden mit nem Kuli den Resetknopf drücken. Zumindest das Webinterface muss nach 3-4 Minuten aufrufbar sein.

Danach sollte es wieder eine IP gekommen, oder auf der 192.168.1.1 zu hören.

Bist du sicher das die .28 das NAS ist? Laut Handbuch scheint es nämlich werksmäßig auf der 192.168.1.1 zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke nochmal für deine Mühe. Resettet habe ich auch schon, ja ich bin sicher, daß es das Gerät ist. Die Adressen stimmen von der Fritzbox und dem Rechner überein. Hab e eben einmal die Ports 20,21 und 80 in der Firewall freigegeben leider kein Erfolg.

ps hatte das Gerät auch schon direkt am Rechner. Ebenfalls nichts zum aufrufen. Gleiche Meldung Connection refused: 192.168......

Zuletzt bearbeitet:
Gibt dem Rechner mal manuell eine 192.168.1.(>1) ip und versuche auf die 192.168.1.1 zu kommen.

Hallo, tja habe das Ding jetzt direkt am Rechner. Nix , auch nicht mit IP vom Rechner ändern. Ich könnte ko....
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

kann jetzt die Website aufrufen. Bei Reset 192.168.1.1 aber nicht über Opera, was mein Standartbrowser ist sondern nur über IE. Kann jetzt alles einstellen. Das soll man erst mal wissen.

Gruß
CS

Dann sollte es jetzt funktionieren, vlt hätte es vorher auch schon mitm IE funktioniert.

Zurück
Oben