Festplatten Raid Frage

GizmoBoy

Lieutenant
Moin,

in meinen Server RAID 1 stecken 2x 250 GB SATA Platten der Firma WD drin.
Nun ist eine Schrott und die Platten gibt es nicht mehr.

Meine Frage ist, kann ich die Defekte gegen eine xbeliebige Tauschen und nach der Spiegelung die Andere damit wieder identische Platten vorhanden sind?

Dank,
Gizmo

Es besteht keine Notwendigkeit identische Platten zu benutzen.

Aber anyway:
Ja, das könntest du machen. Natürlich musst du den Rebuild nach dem ersten Tausch komplett durchlaufen lassen, sollte klar sein! :)
Danach kannst du die andere auch austauschen und wieder einen Rebuild fahren.

Ich würd mir die Mühe halt nicht machen, davon hast du keinen Vorteil.

Also wäre es kein Probem wenn die neue HDD 500 GB statt 250 hat?

Das kannst du so machen, der Mirror wird jedoch weiterhin 250GB groß bleiben, selbst wenn du größere Platten verbaust.

Sei dir aber bewusst das wenn du später auch nochmal ne 500GB platte mit reinhängst das RAID auto erweiterung können muss. Das können die meisten billig und Onboard raids nicht.

Wenn du nur ne 250GB Platte kaufst musst du auch aufpassen das sie mindestens gleich groß wenn nicht sogar größer ist als die jetztige Platte. Es gibt durchaus unterschiede bei gleich großen Platten die mehre hundert MB aufweisen können.

sollte man bei nem raid nicht sogar unterschiedliche hersteller wählen um die ausfallsicherheit zu erhöhen!?

Wenn man paranoid ist, kann man auch RAID1 auf 4 Platten verschiedener Hersteller bauen.
Revolution schrieb:
Sei dir aber bewusst das wenn du später auch nochmal ne 500GB platte mit reinhängst das RAID auto erweiterung können muss. Das können die meisten billig und Onboard raids nicht.
Ich wüsste nicht, was das bei RAID1 für eine Rolle spielen sollte. RAID auflösen, zweite 500er rein, RAID1 wieder auf den 500ern konfigurieren(1.Platte=Original), init, fertig.
Wenn du nur ne 250GB Platte kaufst musst du auch aufpassen das sie mindestens gleich groß wenn nicht sogar größer ist als die jetztige Platte. Es gibt durchaus unterschiede bei gleich großen Platten die mehre hundert MB aufweisen können.
Die letzten unterschiedlichen Größen von Platten hab ich bei 160GB gesehen. Seither haben sich die Hersteller darauf geeinigt, alle Größen mit identischer Sektoranzahl auszuliefern

@GizmoBoy:
Ja, auch das ist wiederum kein Thema. Wie aber schon korrekt erwähnt wurde bleibt das Array bei 250 GB und selbst wenn du dann die zweite 250er durch eine neue 500er ersetzt hast du nicht automatisch ein 500 GB Array.

@honky-tonk:
Richtig, das ist durchaus ein gängiger Ansatz um Serienproblemen auszuweichen!

In Anbetracht der Lage, dass man auch von RAID1 ein halbwegs aktuelles Backup besitzen sollte, kann man derartig mögliche, aber höchst seltenen Herstellerprobleme allerdings eher vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben