Festplatten schalten beim Entfernen nicht ab

JohnSheridan

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
74
Ich habe ein Mainbord von ASUS (P8Z68-V PRO) und betreibe am auf dem Board verbauten eSATA-Controller (Typ JMicron® JMB362) eine Docking-Station für 2,5/3,5Zoll-SATA-Festplatten. Für den Controller ist der neuste eSATA-Treiber vom JMicron installiert.

Nun ergibt sich folgendes Problem: Wenn ich eine Platte über "Hardware sicher entfernen" vom System trenne, dann schalten die Platten nicht ab, sondern drehen mit voller Geschwindigkeit weiter. Und zwar solange bis ich die Docking-Station selbst abschalte.

Wenn ich dagegen die Docking-Station an einen eSATA-Port der zusätzlich verbauten SiliconImage RAID-Controller-Karte oder auch einen Port des Marvell-Controllers oder auch per USB anschließe, dann schalten die Platten beim Trennen über "Hardware sicher entfernen" ab. Man kann deutlich hören wie der Motor herunterfährt.

Warum funktioniert das am JMicron-Controller nicht? Was läuft da möglicherweise schief? Werden da Befehle nicht korrekt durchgeleitet und kommen bei der Platte nicht an? Läuft der Controller im falschen Modus?
 
Das ist normal, du musst die manuell in den Schlafzustand versetzen, die hängt ja weiterhin am Strom! Sicher entfernen heißt einfach nur, dass keine Lese und Schreibzugriffe mehr stattfinden. Somit wird ein Datenverlust verhindert, wenn du dann die Festplatte vom Strom trennst.
 
Das erklärt aber nicht warum an 3 unterschiedlichen Adaptern beim Entfernen vom System der Motor hörbar herunterfährt/abschaltet und beim JMicron-Controller trotz Entfernen mit voller Geschwindigkeit weiterdreht. Warum verhält sich hier der JMicron-Cotroller anders als die 3 anderen? Dafür muss es doch einen Grund geben.
 
Ist wie beim USB Stick. Nach dem Trennen leuchtet er ja immer noch, d.h. es ist immer noch Strom drauf.

Warum willst Du sie "entfernen". Schalte doch einfach die angeschlossenen Platten nach bspw. 5 Minuten ab (energiemanagement).
 
Zurück
Oben