Festplatten schalten sich im Betrieb einfach so und ohne Grund und irgendwann ab?

Bene2408

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
118
Hi Leute, ich habe das Problem, dass meine Festplatten sich während des Betriebes einfach ausschalten, wie wenn man den Strom nur (!) von den Festplatten wegnimmt. Der Rest meines Systems bekommt Strom. Wenn das passiert bekommen meine Monitore kein Bild mehr, mein RGB Lüfter bekommt kein Signal mehr und schaltet in die RGB Werkseinstellung, Lüfter drehen sich noch, Festplatten LED leuchtet nicht mehr. Davor läuft alles wie immer. Schön schnell, stabil und wie immer hald. Doch dann mitten im Betrieb passiert dann das! Einfach so! Ich habe schon mal zu dem Thema eine Frage gestellt (https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-rebootet-ohne-grund.1884379/). Vielleicht hat das damit was zu tun?? Ich bin mittlerweile so ratlos. Meine Bauteile sind recht neu. (1, 1 1/2 Jahre so). Specs: Mainboard: Asus Rog strix Strix b-350 f-gaming, Cpu: Amd ryzen 1700x (OC auf 3,7 GHz), Gpu: Asus Rog Strix 1050ti oc (Ich habe sie nochmal mir der OC Funktion im GPU Tweak II auf 1940mHz übertaktet), Psu: Be Quiet Power Power 10 600W (sollte eigentlich genügend sein), Samsung Evo 850 SSD 500GB, WD 1TB HDD, Samsung Evo 960 M.2 SSD 250GB (Windows 10 drauf), 1 Radiator Cooler Master CPU Wasserkühlung und das Asus Blue Ray Laufwerk. Ich mache mir ein wenig Sorgen um die SSD auf der Rückseite... Sollte aber eigentlich keine Probleme machen und 4 x 4 GB 3200MHz RAM von Corsair. (Hab schon ohne und mit docp getestet. Bei beiden abgestürzt. Bei docp nach 10min, bei ohne docp erst nach langer zeit. Weiß nicht, ob es was damit zu tun hat. Es stürzt einfach komplett random ab). Ich habe mein CM neu gemacht und mein BIOS musste ich wegen meinem Lüfter über das CMOS löschen. Dann war die alte Version drauf und ich habe sofort auf die neue 5008 Verion geupdated. Seit dem ich dies alles (Neues CM, neuer RGB Lüfter, BIOS löschen, Bios update) gemacht habe, spackt er so rum,,,
 
stell doch einfach mal deine energiespareinstellungen auf höchstleistung, dann sollte ruhe sein du kannst dann entscheiden ob die nach x minuten oder "nie" abschalten sollen
 
Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
Harry2k schrieb:
stell doch einfach mal deine energiespareinstellungen auf höchstleistung, dann sollte ruhe sein du kannst dann entscheiden ob die nach x minuten oder "nie" abschalten sollen
Hab ich gemacht. PC ist auf Höchstleistung und Bilschirmtimeout und Standby auf nie. Hab ich immer so eingestellt. Was bedeutet eigentlich "Festplatte ausschalten nach"? Ist bei mir auf 20 min gestellt, doch es stürzt ja komplett random ab
 
unter zusätzliche energieeinstellungen-erweiterte energieeinstellungen da kannste alles einzeln pro energieplan einstellen. Bildschirm und ernergiesparmodus sond nur 2 kleine punkte da gibts noch viel mehr.

...und setz mal deine oc auf defaultwerte zurück und schau obs dann läuft, ram riegel einzeln testen, schauen ob kein wackler in den lüftern ist ...evtl mal im Bios max temp werte hochsetzen zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Bene2058 schrieb:
Was bedeutet eigentlich "Festplatte ausschalten nach"?
Das bedeutet genau das was es aussagt,
dass mechanische Laufwerke nach 20 Minuten Nichtstun in den Ruhemodus gehen,
abschalten.
20 Minuten ist hier die Standard Einstellung, auch bei "Höchstleistung".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Festplatte ausschalten nach 0, Energiesparen- Deaktivierung nach: nie, Ruhezustand nach : nie, hybriden standbymodus einstellung: aus, PCI Express- Verbindungszustand-Energieverwaltung Einstellung :aus
 
Eigentlich sollte das das Systemlaufwerk gar nicht betreffen, weil dort ja ständig Zugriffe passieren. Wäre ja auch unsinnig, planmäßig solche Blackouts herbeizuführen.

Mal ganz blöde Frage: hast du denn schon die Stromversorgung deiner Platte gecheckt? Nicht, dass da einfach nur ein Wackelkontakt hin und wieder zuschlägt.
 
was auch sein kann das du zuviel spannung drauf hast dann zieht dein netzteil die reißleine bevor was passiert, teste als erstes dein oc mit defaultwerten also auf standardeinstellungen, wenn du zuviel saft gibtst macht dein netzteil von selber aus. Einfach so, mittendrin.
 
Das OC meiner CPU hat mein Mainboard von alleine gemacht, also über den ez wizard. Ich beobachte gerade die Spannung. Die ist immer konstant auf 1.341V. Ich finde, dass das eine gute Spannung für 3,7Ghz sind. Das OC vom RAM, also das D.O.C.P könnte schuld sein, aber gerade ist mein System ja auch ohne D.O.C.P abgeschmiert. ICh habe jetzt mal das OC meiner GRAKA auf das Werks OC gestellt und schaue mal, was passiert..... ICh hab echt keinen Plan worans liegt, weil es so random ist. Mit D.O.C.P stürzt es aber schneller ab. Ich weiß nicht mal, ob es sogar am D.O.C.P liegt.
 
BoardBricker schrieb:
Eigentlich sollte das das Systemlaufwerk gar nicht betreffen, weil dort ja ständig Zugriffe passieren. Wäre ja auch unsinnig, planmäßig solche Blackouts herbeizuführen...
Wohl war, zumidest mal nicht ohne Zugriffe in 20 Minuten.
Ich denke auch, dass es keinen Einfluss auf SSDs hat.
Was die Schutzschaltung des Netzteils betrifft, das hatte ich auch schon,
durch fehlerhafte Adapter am Stromanschluss der Festplatte.
 
Es ist nicht sehr zielführend weit an den diversen Einstellungen herum zu spielen, was eben bisweilen sogar soviel wie nichts bewirkt. Setze einmal die Einstellungen auf default und teste damit weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
In der Regel beläßt man es hier auch am besten auf "Ausbalanciert",
zudem die Einstellung "Höchstleistung" nicht mehr Performace bringt,
was viele glauben, aber der Sromverbrauch ist höher dann.
Die Einstellung "Höchstleistung" könnte man auch als "Aus" bezeichnen.
 
Ich habe seit Win 7 oder 8 das Problem der Abschaltung von HDDs (interne wie externe USB). EGAL was ich wo einstelle. Alles in der Energieverwaltung auf Höchstleistung.
Die HDDs gehen nach ein paar Minuten aus.
Hab schon rumgegoogelt. Das Problem haben auch andere und finden keine Lösung. Scheint ein Windows Problem zu sein. Ich nutze deswegen das Tool KeepAliveHD was regelmäßig einen Textfile auf die HDD schreibt. Dann bleibt sie wach. Ich verzweifel noch daran....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bene2408
@HolyP
Schon mal daran gedacht, dass Festplatten ein eigenes Energiemanagement haben können und das unabhängig von Windows regeln können? Schau mal mit CrystalDiskInfo nach, das zeigt Dir im Menü "Festplatte" für den gerade gewählten Datenträger auch die Einstellungen des Advanced Power Management (APM) und des Advanced Acoustik Management (AAM), die dort auch angepasst werden können.
 
HolyP schrieb:
Das Problem haben auch andere und finden keine Lösung. Scheint ein Windows Problem zu sein.
Ich habe das Problem jetzt mal z.B. nicht und ich nutze Windows 10 (zuvor .. 7, 8.1).
Ich habe neben den SSDs auch noch eine HDD und die HDD geht tätsächlich nach 20 Min.
schlafen, schaltet ab. Ist auch so gewollt von mir.
20 Minuten ist übrigens die Standard Einstellung auch wenn Energieoptionen auf "Höchstleistung " steht.
Das musst du dann schon in den Erweiterten Energieeinstellungen änder, z.B Festplatte ausschalten
nach xx Minuten oder 0 Min. = Aus.
 
ALSO:
Ich habe ja in Windows gar nichts geändert. Das einzige, was ich neu gemacht habe, ist mein Cable Managememt (Habe meine Hauptstromkabel hinten rum verlegt => dabei vorsichtig gezogen/gezerrt?), habe dann, weil mein neuer Lüfter ein PWM Lüfter ist, damit mein Bios versehentlich geschrottet (Alter Lüfter war ein 3-pol und war noch auf DC gestellt) und musste es löschen => damit war die alte Werksversion drauf => habe gleich auf neueste Version geupdated (auf Version 5008). Dann habe ich die Übertaktungen (Automatisches CPU OC und D.O.C.P für RAM wieder rein getan, GENAUSO, wie vorher) im Bios wie davor eingestellt. Also im Grunde ist dann nur das BIOS neu. Achja: das Einzige, was ich aufgerüstet habe, ich der Commander Pro und die RGB Hub für meinen RGB Lüfter. } => d.h. im Großen und Ganzen ist nur das BIOS neu. Ich kenne natürlich den guten alten Spruch "never change the running system", aber leiber war bei mir ein BIOS Update unverzichtbar. (Falls jemand fragt: mein Chipsatz und Windows sind auch am neuesten Stand). Ich glaube, dass wir bei den Enegieeinstellungen etwas auf der falschen Fährte sind...
 
Wenn Platten ausgehen und das System einfriert oder Fehlermeldungen bringt, dann hat das nichts mit Energieeinstellungen zu tun.

Dann gibt es entweder eine Störung in der Stromversorgung, oder die Platte selbst hat einen Defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bene2408 und Nickel
Zurück
Oben