News Festplatten: Seagate bringt SkyHawk AI und Game Drive for PS4 4TB

Weihnachtsman91 schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz warum es immer extra PS4 Festplatten für 50% Aufpreis gibt. Man kann jede normale Festplatte nutzen.
Kann man, wenn man sich auskennt, aber das ist bei vielen halt nicht der Fall. Sei es weil sie bislang überhaupt nicht mitbekommen haben, dass man eine externe Platte anschließen kann und es jetzt durch die Produktbezeichnung "klar" wird oder die einfach meinen sie brauchen für eine PS 4 auch eine PS 4 Platte, die eben etwas mehr kostet.

Wobei der Aufpreis nun auch nicht wirklich bei 50% liegt.
 
seagate_surfer schrieb:
...aus denen sich die entsprechenden Typen-Empfehlungen je nach Nutzungs-Szenario ergeben.

Das ist ja noch bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehbar, allerdings ändert es nichts daran, dass man einige Szenarien zusammen fassen könnte.

Die nächste Geschichte ist AAM/APM - früher gab es Tools direkt vom Hersteller wo man das Verhalten an die eigenen Bedürfnisse anpassen konnte und heute?
 
seagate_surfer schrieb:
..."warum gibt es plötzlich verschiedene Arten von Festplatten?"
...Solche Argumente sind nachvollziehbar
...an Information oder Aufklärung an vielen Stellen vielleicht noch Verbesserungspotenzial gibt. Aus diesem Grund versuchen wir hier auch verstärkt, diese Inhalte aufzugreifen...

Auch wenn ich speziell für diese HD-Typ keine Verwendung habe - technisch interessiert es mich trotzdem, bzw. fragt im Bekanntenkreis mal einer danach...

Schade nur, dass jetzt wirkliche Informationen, trotz des langen Post, fehlen.
Für mich ist da absolut nichts "greifbares" dabei.
 
Helibob schrieb:
Schade nur, dass jetzt wirkliche Informationen, trotz des langen Post, fehlen.
Für mich ist da absolut nichts "greifbares" dabei.
Das ist im Bereich Marketing leider die Regel :(.
 
Ja, leider.
Die Kollegen vom Vertrieb sind bei uns auch nicht soooo glücklich wenn der Kunde für die Vorbesprechung auch nach einem Techniker verlangt - die Fragen und auch die Antworten sind dann "etwas" anders...
 
seagate_surfer schrieb:
Das Thema Festplatte ist durch gestiegene und veränderte Ansprüche an Datenmengen und Transferraten komplizierter geworden - daher auch die Entwicklung neuer Modelle und Serien die diesen Ansprüchen gerecht werden.
Ich würde mal behaupten der Markt ist sogar einfacher geworden, da alle Anwendungsfälle, die wirklich hohe Performance brauchen, im Grunde komplett weggefallen sind weil die jetzt durch SSDs bedient werden.
Videoüberwachung gabs vor 5,10,15 Jahren auch schon, als ob man da jetzt 2 verschiedene Spezialplatten für brauchen würde.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Was unterscheidet bei Seagate die NAS-Platte z.B. von den beiden "Videoüberwachungsplatten"? Mich interessiert dabei nicht wo man die positioniert sieht oder welche Haltbarkeit man angibt.
Also rein technisch: Welche Komponenten sind anders und warum? Was macht die eine Firmware anders als die die anderen beiden?
 
Die "Game Drive for PS4 4 TB" ist natürlich keine 9,5mm. Da gehen bisher nur 3 Platter rein. Aber das Maximum für 2,5" sind 1TB Platter, ergo 4 Platter und mindestens ein 12,5mm Gehäuse.

Diese GameDrive sind nur nur relabeled Barracuda Compute Platten, die es mit >2TB in 7mm und >5TB in 15mm gibt.

Ersichtlich im Datenblatt oder auf den Geizhals Bildern:

https://www.seagate.com/www-content/datasheets/pdfs/game-drive-for-ps4-DS1932-2-1709GB-en_GB.pdf

https://geizhals.de/seagate-game-drive-for-ps4-2tb-stgd2000400-a1660144.html
https://geizhals.de/seagate-game-drive-for-ps4-4tb-stgd4000400-a1718538.html
 
sysrq schrieb:
Die "Game Drive for PS4 4 TB" ist natürlich keine 9,5mm.

Gut aufgepasst, die 4TB ist eine 15mm Platte im 20.7 mm Gehäuse..., also eine Seagate BarraCuda 4 TB mit angepasster Firmware - wäre aber auch zu schön um wahr zu sein.

Das 4-TB-Modell ist ebenso 113,5 mm lang und 9,6 mm flach

Da hat jemand tief geschlafen..., aber immerhin gut geträumt^^
 
Ich kann mich erinnern das damals als die ersten "Video-HDDs" aufkamen es vor allem um die regelmäßige Kalibrierung ging die die Platten machen. Die wird wohl bei den Video-HDDs unterbunden damit eine gleichmäßige Schreibleistung gewährleistet werden kann. Wobei es mit einem einfachen Abschalten der Funktion sicherlich auch nicht getan ist...
 
Robo32 schrieb:
Gut aufgepasst, die 4TB ist eine 15mm Platte im 20.7 mm Gehäuse..., also eine Seagate BarraCuda 4 TB mit angepasster Firmware - wäre aber auch zu schön um wahr zu sein.

Hätte mir auffallen können/müssen, aber genau so falsch stand es steht es immer noch auf der Homepage von Seagate.

2017-11-01_172753.png

Habe es im Artikel angepasst.
 
XTR³M³ schrieb:
mobile etwas anderes als SSD? O_o
Wer sagt denn das auf die SSD verzichtet wird? Ich betreibe in meinem NUC eine Intel 600p und eine HDD. In meinem Notebook das gleiche, M.2 SSD + HDD. 4TB SSDs sind ja wohl kaum rentabel.
 
Kaum kommt ne Rückfrage, kommt von Seagate augenscheinlich nichts mehr.
Aber Hauptsache hier registriert sein um Marketing-Gewäsch abzulassen.
 
Das sind auch nur von Seagate Marketing beauftragte externe Dienstleister, die haben auch genaue Anweisungen was wie gepostet werden kann, bei spezielleren Fragestelliungen müßen die Rücksprache halten und hängen dabei auch manchmal in der Luft wenn die Seagate Marketingabteilung gerade keine Lust oder Ahnung hat, ein undankbarer Job halt.

Das darf man nicht zu Ernst nehmen, der WD "Support" Spuk endete hier ja auch recht plötzlich.
 
Also ich habe mir das Teil mal gegönnt für meine PS4 Slim 1TB, weil ich mittlerweile zuviele meiner Lieblingsspiele löschen musste um Platz für neues zu haben.
Intern wäre wohl maximal 2TB möglich gewesen (wegen Bauhöhe) oder mit mehr Kapazität halt ne SSD, aber da gehen die "Grossen" eben ins Geld.
Klar ist mir bewusst, das es günstigere bzw schnellere Lösungen gegeben hätte (ne HDD ohne PS4 Brand und/oder flottere (7200 oder 10000 u/min oder SSD).
Aber das Auge spielt auch mit, das Design passt sehr gut zur PS4, die Platte (Seagate 4 TB, 32 MB Cache, 5500 u/min) ist sehr leise und das Gehäuse wird selbst nach stundenlanger Nutzung der Platte gerade mal lauwarm.
Da über USB 3.0 angebunden auch ausreichend flott
Wer es schneller will muss halt eine 3.5" mit 7200 u/min nehmen, da brauchts dann wohl aber auch ein externes Netzteil dazu, soll aber bei den meisten Games wohl nichts bringen (eine SSD schon eher).
Für mich erfüllt das Gamedrive seinen Zweck.
Und die Werb....ähhhh Information hier auf CB, hat somit auch ihren Zweck erfüllt. ;)
 
Hi Hells_Bells, vielen Dank für das positive Feedback und noch viel Spaß mit der Festplatte. In dem Fall, dass Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne mit uns oder unserem Kundendienst in Verbindung setzen.
 
Zurück
Oben