Festplatten sicher löschen (1x überschreiben reicht nicht?)

Gladiator6

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.275
Hallo

Ich habe 2x 8TB Backup Platten, die ich ersetzt habe und deshalb verkaufen will. Logisch, dass man die Daten vorher sicher löschen will.

Nun gab es ja Kontroversen, wie oft man die Platte überschreiben muss bis die Daten wirklich sicher gelöscht sind. Ich habe einen Artikel gelesen, wonach im Normalfall 1x löschen ausreichend sein sollte (Methoden der NSA mal aussen vor).

Ok, soweit so gut. Ich habe also die 8TB zuerst unter Windows formatiert und anschliessend mit Secure Eraser 1x komplett überschrieben, was ganze 40h gedauert hat!

Ich habe mir gedacht testen ist besser als glauben und habe mir das Tool Recuva installiert. Quick Scan lieferte keine Ergebnisse. Deep Scan hingegen schon. Die Dateinamen sind alle noch sichtbar. Ich konnte sogar eine Bilddatei wieder herstellen. Zwar lässt sich diese nicht öffnen, aber ich finde es schon ein NoGo dass sämtliche Dateinamen noch lesbar sind.

Deshalb die Frage: Ist Secure Eraser das falsche Tool? Braucht es doch mehr als 1x überschreiben? Oder was muss ich sonst tun um die Festplatte sicher (und zerstörungsfrei) zu löschen?
 
1x überschreiben reicht halt nicht. Wenn ich das richtig sehe, kann man mit Secure Eraser auch nach entsprechenden Standards löschen lassen... Aber sowas dauert halt einfach, da kommst leider nicht drumherum.

Ich nehm dafür immer dban.
 
1x überschreiben reicht. Was sich danach herstellen lässt ist schlicht weg nicht überschrieben worden. Oder danach/währendessen wieder zurück geschrieben worden

ShredOS, 1x Random Wipe mit Verify, ohne Nullen. Überschreibt 1x mit Zufallsdaten, liest diese wieder aus. Erzeugt ein PDF mit Löschprotokoll und eine Logdatei. (Mit Nullen dauert doppelt so lange und prüft nur die Nullen was deutlich weniger wert ist als Zufalldaten zu prüfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, cruse, AndyMutz und 3 andere
Einmal überschreiben reicht. Ist so. Ganz einfach.
Mehrfaches Überschreiben ist sinnlos, weil überschrieben ist überschrieben...

Wenn du was wiederherstellen konntest, wurde ganz einfach nicht alles überschrieben.
Hast du die bestehenden Partitionen nur formatiert oder gelöscht, neue angelegt und diese dann formatiert?

Ich habe bisher nur einmal eine Partition überschrieben, aus welchem Grund ist ja erstmal egal.
Ich habe dazu die "Festplatten Wiper" Funktion von CCleaner verwendet.
Ich habe anschließend aber auch nicht überprüft ob sich was wiederherstellen lässt, weil ich diese Partition nun für anderes weiterverwende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Einmal überschreiben reicht. Wenn am Ende was wiederhergestellt werden kann, dann wurde es halt nicht überschrieben.

DBAN ist schon seit vielen Jahren tot und sollte NICHT MEHR VERWENDET WERDEN.

dwipe, der Kern von DBAN, wurde geforkt. Der Fork heißt nwipe und die jeweils aktuellste Version ist in ShredOS drin, SystemRescue kommt auch ab Werk mit nwipe, oder man kann es auf dem Linux seiner Wahl laufen lassen, wenn man sich das selbst bauen möchte.

https://en.wikipedia.org/wiki/Nwipe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und BFF
Festplatte verbinden und gewünschten Datenträger mit diskpart clean all via cmd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und BFF
Es reicht ein clean all mit diskpart.
Ok, nicht solch schönes Buntes wie das alte „secure erase“ was nix weiter ist als ein dban was auch nicht mehr weiter entwickelt wird.

Wenn bei Dir noch etwas findbar war, hat Dein Tool halt gepfuscht. @Gladiator6
 
oder die noch nicht gelöschten daten vorher einfach gut verschlüsseln und dann die partition löschen. kann man dann zwar wiederherstellen, sind dann aber verschlüsselte daten.
 
KnolleJupp schrieb:
Wenn du was wiederherstellen konntest, wurde ganz einfach nicht alles überschrieben.
Hast du die bestehenden Partitionen nur formatiert oder gelöscht, neue angelegt und diese dann formatiert?

Habe ich doch geschrieben:

1) Partition unter Windows formatiert
2) Secure Eraser gestartet (Partition wird als 100% leer angezeigt)
3) Partition sicher löschen gewählt, und mit Niederig überschrieben
4) 40h später kam der Löschbericht ohne Fehlermeldungen

Schritt 1 habe ich nur gemacht, weil Secure Eraser sonst Fehlermeldungen anhäuft weil Dateien nicht gelöscht werden können.

Ich werds in dem Fall mit "Diskpart clean all" versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q-6600
Wie alle anderen schon sagten, den Sektor der Festplatte einmal überschreiben reicht :)

Man stelle sich als Analogie, eine Bücherei vor. Die Festplatte ist das Regal wo Bücher drin stehen (an alle jüngeren unter uns, das war vor eBook und co! :P).

Wenn du nun einfach formatierst, ist es so als würdest du das Buch im Regal ein Stück nach hinten schieben, platz machen aber noch nichts neues hinein stellen und der Bibliothekarin haut man noch eine über den Kopf, damit sie nicht mehr weiß wo die Bücher waren :)

Aber mit einem überschreiben, ist es so als würdest du das Buch in dem Regal nicht nur nach hinten schieben, sondern es raus nehmen, abbrennen und ein leeres Glas als Platzhalter reinstellen.

Es gibt natürlich Tools die empfehlen, x mal zu überschreiben, aber wenn der Sektor der Festplatte überschrieben ist, (mit null und eins), ist das was da war, nicht mehr da.
 
Gladiator6 schrieb:
Schritt 1 habe ich nur gemacht, weil Secure Eraser sonst Fehlermeldungen anhäuft weil Dateien nicht gelöscht werden können.
Damit disqualifiziert sich das Teil selbst.
Und eigentlich wählt man einen Datenträger aus und nicht eine Partition.
Gladiator6 schrieb:
Ich werds in dem Fall mit "Diskpart clean all" versuchen.
Wird aber auch sehr lange dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und cyberpirate
Also hast du die Partition(en) nicht vorher gelöscht. Das würde ich nämlich als erstes machen.
Dann kannst du neue anlegen und diese einmal überschreiben, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst.

Wenn dein Lösch-Tool meckert das es nicht alle Dateien löschen konnte, ist das Tool für die Tonne...

Nur zur Klarstellung: Partition löschen meint nicht das Laufwerk formatieren, sondern die Partition(en) erstmal komplett entfernen.
 
Ja, wird wohl erneut 40h dauern. Was natürlich toll ist: es gibt kein Feedback, Fortschrittsbalken oder dergleichen?
Sehr enttäuschend von SecureEraser. Ich werde denen mal schreiben, dass ihre Software unbrauchbar ist.

Wenn das Überschreiben 40h dauert, wieso sollte es dann eine Rolle spielen ob die Partition vorher gelöscht wird oder nicht? Das muss die Software abfangen.
 
Weil dann auch die Master File Table entfernt und eine neue angelegt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Gladiator6 schrieb:
Das muss die Software abfangen.
Normal wäre das solch Löschen nicht aus einem laufendem Windows gemacht wird. Windows macht es unmöglich bestimmte Arten von Partitionen zu löschen. Das ist reiner Selbstschutz.
Ergänzung ()

Lotsenbruder schrieb:
unwiderruflich löschen
Die schreiben aber auch nicht die volle Wahrheit oder kennen diskpart nicht. 🤔
 
Zurück
Oben