Festplatten Spiegelung inkl. Betriebssystem

Cinematic

Lt. Commander
Habe ein Lenovo Thinkpad 525 bestellt und wollte die darin eingebaute HDD mit einer SSD ersetzen.
Auf der eingebauten HDD ist Win7 installiert und die SSD von Samsung

http://www.amazon.de/Samsung-MZ-5PA...GLLK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1318193272&sr=8-2

hat Norton Ghost drauf:

Schneller Umzug - Norton Ghost™ im Lieferumfang enthalten
Norton Ghost™ ermöglicht Ihnen einen sicheren und bequemen Datenumzug. Beim Upgraden Ihrer HDD auf eine Samsung SSD können Sie mittels der „Copy My Hard Drive”-Funktion all Ihre Daten speichern und Sie an ihren neuen Platz auf der SSD transportieren. Es war noch nie einfacher! Sind die Daten durch Norton Ghost™ dupliziert, haben Sie eine vollständige Kopie Ihrer ehemaligen Festplatte – selbst das Betriebssystem muss nicht erneut aufgespielt werden. Seien Sie smart, nutzen Sie Samsung Produkte.

Demnach könnte ich ja einfach das Betriebssystem von der HDD auf die SSD spiegeln ?

Wie bewerkstellige ich das am besten ? Schließlich kann ich ja im Laptop nur die HDD oder die SSD einbauen, für beides gleichzeitig ist kein Platz (denke ich zumindest mal).

Was muss ich sonst beachten ? Muss ich die SSD auf ein bestimmes Dateisystem formatieren oder so ? NTFS ?

NTFS natürlich.

Ansonsten wird die SSD per USB angeschlossen.
Müsste aber sicher da stehen. Starte das Programm mal.

Ich würde dir aber ne saubere Neuinstallation empfehlen und kein System welches schon von Anfang an von irgendwelchen meist sinnlosen Tools zugemüllt ist zu klonen.

Okay, nur dann muss ich ja die SSD einbauen und dann über das DVD Laufwerk Win7 installieren, oder ?
In diesem Moment ist auf der SSD ja noch gar kein Betriebssystem drauf und daher kann ich ja nicht einfach Laptop anmachen und Win7 drauf installieren (bzw. halt nicht so einfach).

Hab gehört Google hat da ein Tool für gemacht ?

Nein, du brauchst keine zusätzlichen Tools.

• HDD raus
  • SSD rein
  • Win7 DVD rein
  • Laptop starten
  • Bei der Auswahl des Laufwerks auf erweitert klicken
  • SSD = 1! Partition(empfohlen)
  • Es werden 2 Partitionen(eine System-Partition, eine für Windows) erstellt, du wählst C: aus
  • Installieren :)

Optional:
Schau dir nach der Installation bzw. jetzt diese nette Anleitung an um ne SSD perfekt einzurichten/einzustellen:
http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/

Zuletzt bearbeitet:
Das Tutorial sieht gut aus, danke. Ich kann beim Lenovo Thinkpad 525 aber kein Trim verwenden, oder ? Der hat ja kein Intel Chipsatz ..?
Klingt ja nicht so toll, 40-70% Leistungseinbrüche ohne Trim.
Gibt es noch Alternativen zum Trim ?

Soweit ich weiß brauchts für Trim nur Windows 7 und ne SSD die Trim unterstützt.

Und stell im BIOS beim SATA-Controller den Eintrag IDE auf AHCI um, sofern dieser vorhanden ist.

Zurück
Oben