Hallo Zusammen,
ich weiß gar nicht wie ich mein Problem so richtig beschreiben kann...
Ich versuch es einfach mal...
In meinem Gehäuse Fractal Design Define R3 habe ich zwei Festplatten:
- SAMSUNG HD103SJ -> Datenplatte
- Seagate Barracuda 7200.12 250GB, SATA II (ST3250318AS) -> Systemplatte
Beide Platten laufen einzeln sehr leise und sind kaum hörbar. Im Normal habe ich auch nur die Systemplatte laufen. Wenn ich jetzt die zweite Platte mit anschließe und das System starte, ensteht ein Geräusch als ob eine Turbine anlaufen will. Nach meinem Empfinden befindern stören sich die Schwingungen der Festplatten gegenseitig.
Auch mit einer anderen Platte ensteht das Phänomen.
Wenn ich ich meine Lüfter auf Vollast laufen lasse, höre ich es nicht aber da es ein Silentrechner ist, ist das anlaufende Brummen schon störend.
Auch in meinem vorhergehendem Gehäuse (Sharkoon Rebel9) mit Entkoppler war es vorhanden.
Hat jemand ne Idee was das sein kann und wie man dies beseitigen könnte?
Dank euch
ich weiß gar nicht wie ich mein Problem so richtig beschreiben kann...
Ich versuch es einfach mal...
In meinem Gehäuse Fractal Design Define R3 habe ich zwei Festplatten:
- SAMSUNG HD103SJ -> Datenplatte
- Seagate Barracuda 7200.12 250GB, SATA II (ST3250318AS) -> Systemplatte
Beide Platten laufen einzeln sehr leise und sind kaum hörbar. Im Normal habe ich auch nur die Systemplatte laufen. Wenn ich jetzt die zweite Platte mit anschließe und das System starte, ensteht ein Geräusch als ob eine Turbine anlaufen will. Nach meinem Empfinden befindern stören sich die Schwingungen der Festplatten gegenseitig.
Auch mit einer anderen Platte ensteht das Phänomen.
Wenn ich ich meine Lüfter auf Vollast laufen lasse, höre ich es nicht aber da es ein Silentrechner ist, ist das anlaufende Brummen schon störend.
Auch in meinem vorhergehendem Gehäuse (Sharkoon Rebel9) mit Entkoppler war es vorhanden.
Hat jemand ne Idee was das sein kann und wie man dies beseitigen könnte?
Dank euch