Festplatten Sync mit Linux Live CD?

Rios

Lieutenant
Hallo,

ich habe eine interne Festplatte mit meinen persönlichen Daten, die ich regelmäßig auf eine externe sichere bzw. synchronisiere.
Dafür habe ich bisher AllwaySync benutzt.

Jetzt suche ich eine Live-CD, die ein Backup-Programm enthält.
Schön wäre es natürlich mit grafischer Oberfläche.
Am liebsten würde mir ja Ubuntu gefallen, bin mir aber nicht sicher, ob die Live-CD ein Backup-Programm, mit dem man seine Daten synchronisieren kann, bereits integriert hat.

Grüße
Rios

Also aktuell gepflegte grafische Programme gibts nicht so viele, wie es auf den ersten Blick scheint. FreeFilySync, Back In Time und DirSync Pro wären da Anlaufstellen (siehe auch diese Tabelle, aber dabei die letzte Spalte "last updated" beachten) Ich weiß aber leider nicht auf welcher LiveCD/LiveDVD eins davon enthalten ist.

Wenn Texteingabe reicht: rsync ist glaube ich auf jeder Linux Live CD enthalten.

konnte man nicht bei der einen oder anderen Distri ein paar cofigs auf nem USB-Stick speichern und von der LiveCD beim Start laden lassen? dann könnte man den PC via biosWakeUp starten und mit timeout Schlafenlegen?!

Mit LinuxLive USB Creator kannst du einen Live USB Stick mit Persistenzmodus erstellen.
Dort sollten Programme und Einstellungen erhalten bleiben.
Dort kannst dir dann ein Programm installieren (ich mag LuckyBackup) und die Backups durchführen lassen.

Du könntest dir aber auch einfach ein einfaches Script schreiben, welches dann mit rsync backups macht. Hier und hier solltest du alles finden was man dazu braucht.

Kann man - während die Live-CD läuft - Programme installieren?

Da ich die Synchronisation vorerst nur einmalig mit einer Live-CD ausprobieren möchte, wäre das die Lösung. Dann brauch ich auch nicht basteln.

Einfach Ubuntu Live-CD booten, dann LuckyBackup installieren und damit synchronisieren? Das geht so?

Zuletzt bearbeitet:
Während sie läuft, gehts nicht, weil das Live-Image im Betrieb Read-Only ist, deswegen würd ich dann Cliff1s Ratschlag mit dem LinuxLive USB Creator vorziehen.

So hab es jetzt ausprobiert. Ich kann auf einer Live-CD Programme installieren.
Der installiert dann die Sachen wahrscheinlich in den Ram?

Ich habe LuckyBackup installiert, aber da kommt immer die Fehler-Meldung:
The process reported an error: "Failed to start"

Kennt jemand ein anderes Synchronisierungs Programm für Linux?
Ich habe schon Deja Dup ausprobiert, aber dort sichert er einfach die ganze Festplatte in ein Archiv, aber ich möchte zwei Festplatten miteinander synchronisieren.

Zurück
Oben