Festplatten überprüfung

HardwareDealz

Cadet 1st Year
Hey Community,
Ich habe bei meiner Schule nachgefragt, ob sie einen alten Pc zu verschenken hätten und ich habe tatsächlich einen bekommen. Diesen möchte ich jetzt ein bisschen aufrüsten.
Zu meiner Frage: Es ist eine 40 gb Hdd verbaut, jedoch wenn ich den Pc starte kommt kein Bild. Wie kann man am besten überprüfen ob die Festplatte kaputt ist oder nicht?
(Die anderen Komponenten scheinen zu funktionieren.)

Danke für eure Tipps
TheCompT

Bspw mal mit einer WindowsDVD starten und über die Kommandozeile
chkdsk /r
ausführen.

Was ist das für ein PC? Dann würde ich statt der lahmen 40GB HDD eine moderne SSD einbauen. Das wird einiges bringen.
Wenn das keine IDE Platte ist.

Ansonsten ist in meiner Sig die UBCD, dort sind auch Programme zu HDD Überprüfung drauf.
Ergänzung ()

Wenn du die Festplatte in einen anderen PC einbauen kannst, würde es die Sache vereinfachen. Dann würde ich CrystalDiskInfo empfehlen und um einen vollständigen Screenshot bitten.

TheCompT schrieb:
Diesen möchte ich jetzt ein bisschen aufrüsten.

Da wäre interessant, welche Hardware überhaupt verbaut ist?

Und ob das ne alte IDE/ATA Festplatte ist, also die mit dem breiten Flachbandkabel.

TheCompT schrieb:
(Die anderen Komponenten scheinen zu funktionieren.)

Wenn wir die anderen Komponenten wüssten und auch wohin die Reise gehen soll inkl. Budget dann kann man deine Frage auch beantworten. Wenn man einen Rechner mit 40 GB HDD als einzige Angabe hat kommt man als Erstes auf den Gedanken dass ein "Aufrüsten" evtl. nicht möglich oder wirtschaftlich sinnvoll ist.

Also mache bitte Angaben zum vorhandenen Rechner.

Hallo TheCompT,

eine andere Möglichkeit -falls der PC gar nicht mehr startet- wäre, die Platte auszubauen, an einen anderen Rechner zu hängen und mal einen kompletten Durchlauf per CrystalDiskInfo zu machen. Dann kannst Du ggf. den Screenshot mit den Rohwerten hier posten und wir können Dir bzgl. der HDD weiterhelfen!

Viel Erfolg!

Zurück
Oben