Festplatten Umbau mit Fragen

Strupppel

Ensign
Hallo,
da an meinem PC aktuell einiges verändert wird sollen auch die veralteten
Festplatten gleich mal mit ersetzt werden.
Im Moment sind 2 x HDDs mit je 500 GB + 1 x Crusial SSD BX 500 mit120 Gb als Systemplatte
am laufen.
Es soll eine 2 TB M.2 NVMe oder aber eine 2TB SSD den Job übernehmen. ( beides PCI 3 )
Preislich nehmen die sich nicht viel, doch bin ich mir nicht sicher was die bessere Wahl ist.
Tendiere zu der M2 schon weil dadurch die Kabel aus der Kiste kommen, aber sicherlich
gibt es da andere Aspekte die wichtiger sind ???

Zukünftiges System :
Mainboard - Asus Prime B350-Plus
CPU - AMD Ryzen 5 5600 oder R. 7 5700
Graka - RTX 4060
Ram - 32 GB Crucial DDR4
Windows 10

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst eine NVME SSD via PCI-Express? Oder eine SATA SSD? Fürs erstere: Ich musste dazu ein Riserkabel nutzen, denn die Grafikkarte blockierte den den zweiten Slot. Unproblematischer wäre eine m2. Eine SATA ist langsamer, aber im normaler Windowsbetrieb merkst du keinen Unterschied, da zählt die Zugriffsgeschwindigkeit. Alle Varianter wären aber flotter bis deutlich schneller als die langsame BX500 (auf dieses Modell bezogen).

Hä? meinst du jetzt Sata vs NVME? dann ist nicht beides PCI-E v3 sondern die Sata SSD ist Sata3

Strupppel schrieb:
Es soll eine 2 TB M.2 NVMe SSD oder aber eine 2TB SSD den Job übernehmen. ( beides PCI 3 )
was für eine SSD mit "PCI3" wäre das denn die nicht NVMe ist?

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

je nach budget und anspruch z.b. EXCERIA PLUS G3, NM790 oder SN850X. ja, die sind alle PCIe 4.0, ist aber abwärtskompatibel.

Ist überarbeitet, stellt euch nicht so an, ihr merkt doch das ich ein Noob bin :)
PCI 4.0 bringt mir erstmal nichts bei dem Board und für später vorbeugen
sehe ich auch nicht sooo den Sinn drin. Kostet ja dann fast das doppelte.
Mit dem Riserkabel muss ich mich erstmal noch beschäftigen.
Also wenn dann die M.2 Ausführung Ja ?

Für Nutzung mit Spielen, eine M.2 NVME (bringt manchmal einen vorteil in bezug auf Wartezeiten, je nach Spiel. (Neue AAA Spiele)

Für Office/Multimedia reicht auch ne SATA SSD im 2,5" Format. Videobearbeitung und irgendwelche Arbeiten mit dem PC sind wieder ein anderes Thema.

Strupppel schrieb:
PCI 4.0 bringt mir erstmal nichts[...]Kostet ja dann fast das doppelte.
bitte was? die EXCERIA PLUS G3 2TB gibts ab 112€, die günstigste 3.0-SSD mit 2TB ab 104€. das sind 7,7% mehr. selbst die SN850X 2TB ist mit 150€ weit davon entfernt "fast das doppelte" zu kosten.

PCIe, nicht PCI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strupppel
Ja gut Grauer Jedi habe ich nicht gewusst, so viel war ich deswegen noch nicht unterwegs.
Wenn du noch mehr aus der Abteilung Gut + Preiswert hast bitte her damit :)
Danke !
Ergänzung ()

Alexander2 - es geht nur um zocken.
Für den Rest der Anwendungen ist die Kiste jetzt schon überdimensioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Strupppel
Nimm eine M.2 NVMe mit TLC und DRAM-Cache.
Dein Board unterstützt derzeit maximal PCIe3.0, trotzdem gibt es auch dabei einige Vorteile wenn du eine PCIe4.0 SSD verbaust (Temperatur und Q1T1 Werte sind idR etwas besser).

Maximal kannst du bei dir übrigens zwei M.2 NVME SSDs sinnvoll verbauen - die zweite dann mit einem <15€ Adapter und lediglich mit PCIe2.0 was immer noch >3x so schnell wie SATA wäre.

Und nur am Rande
  • es sind alles SSDs (die alten Dinger mit rotierenden Scheiben sind HDD)
  • M.2, U.2, U.3, 2,5" usw. beschreiben nur die Bauform
  • NVMe bzw. SATA sind Protokolle

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Strupppel
Maximal kannst du bei dir übrigens zwei M.2 NVME SSDs sinnvoll verbauen - die zweite dann mit einem <15€ Adapter und lediglich mit PCIe2.0 was immer noch >3x so schnell wie SATA wäre.
-------------------------------------------------------------------------------------
Interessant, höre ich das erste mal. 👍

Hi...

Ich las' hier nur kurz drüber, muß aber leider eine kleine Korrektur anmerken, damit nicht Fehlinformationen fälschlich aufgenommen werden:​
Robo32 schrieb:
  • NVMe bzw. SATA sind Protokolle
Nur tlw. richtig - NVMe und AHCI bezeichnen die (Software-)Protokolle, hingegen werden mit SATA und PCIe die physikalische Schnittstellen bezeichnet. ☝️
Insofern merkst Du sicherlich, auch wenn Du (noch) Noob bist, dass es durchaus auf die defizil korrekte Benennung von fachspezifischen Komponenteneigenschaften (wie bspw. auch bei "PCI" oder "PCIe") ankommen kann. 😉

Ansonsten allgemein zur Thematik auch gern diesen netzwelt-Artikel lesen - allerdings sind die dort erwähnten Werte wohl nicht mehr ganz Up-to-date, was allerdings ihrer grundsätzlichen Gültigkeit keinen Abbruch verursacht.

Btw.:​
Strupppel schrieb:
-------------------------------------------------------------------------------------
Eben damit's nicht nötig ist Textpassagen von anderen Beitragenden mühselig als Fließtext replizieren zu müssen ist die "Zitieren"-Funktion gedacht - bitte dazu auch gleich den entsprechenden Verweis in meiner Signatur beachten! 🤷‍♂️​

Zurück
Oben