Festplatten-Verpackung bei Galaxus-Kauf

Yasmin

Cadet 4th Year
Liebe Community,

habe gestern meine neue WD Red Plus-HDD bekommen, die ich bei Galaxus gekauft habe. Habe mit einer vorigen Bestellung gute Erfahrungen mit Galaxus gemacht, jetzt war ich aber etwas überrascht über die Verpackung:
Die HDD-Schachtel lag ohne weiteres Puffermaterial in einer größeren Galaxus-Schachtel. Die HDD in der HDD-Schachtel war allerdings gut gepufftert, finde ich. Siehe Bilder.
Was meint ihr, reicht das aus um Transportschäden zu vermeiden? Oder sollte ich sie zur Sicherheit zurückschicken?
2023-12-31 15.09.51.jpg
2023-12-31 15.10.38.jpg

Voellig ok bei Dir. Die Umverpackung wohl damit man nicht sieht das 'ne HDD drin ist.
Ich hab schon Pakete bekommen da waren die HDD in ihren Plastetueten lose im Karton und eine Handvoll Schaumchips sollten denn Leerraum ausgleichen. Platten funktionieren heute noch.

Macht nichts.

Prinzipiell reicht es locker aus. Schlimmer wäre ein Impact, wenn die HDD läuft... Aber in Ruheposition sollte eigentlich nichts passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Verpackung sollte reichen, kommen bei oft auch so an. Ich würde aber gleich den Garantiestatus bei WD prüfen nicht das du da ne OEM oder Out-of-Area Platte bekommen hast.

• Gefällt mir
bussifein verpackt. der schaumstoff ist die prodessionelle dämpfung.

• Gefällt mir
Da passiert nichts. Ich bestelle bei denen regelmäßig, von Festplatten, über Monitore und zuletzte einen 65" TV.
Auch bei denen kommt es zu Paketstau und bei wenig Personal wird es eben stressig.

Ich kenne es zwar auch, das dann da noch Füllmaterial rein kommt.
Aber solange die HDD so ankommt ist das doch super.

• Gefällt mir
Danke, mal wieder, für eure zahlreichen und schnellen Rückmeldungen! Bin erleichtert, dass das ausreicht als Verpackung. Habe die HDD soeben eingebaut ins NAS. Garantiestatus habe ich schon gecheckt - alles in Ordnung! Meine letzte war eine von Amazon, "out of region"...

Yasmin schrieb:
Habe die HDD soeben eingebaut

hmmm ich hätte die vorher einmal komplett mit H2testW am Rechner gegengetestet um auszuschließen, das keine defekten Sektoren oder andere Probleme damit auftreten

Ich lasse zumindest als Erstes einen erweiterten SMART-Test laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Fusionator
das ist schon mal ok, aber ich hatte es mal, das h2testw festgestellt hat, das zwar die sektoren OK waren, aber lt. h2testw waren daten "slightly changed" und das bei einer CRM platte - ich such gerade, ob ich davon noch einen screenshot habe und hänge den ggf noch an - im SMART wurde dabei aber keine Fehler abgelegt

Zuletzt bearbeitet:
Yasmin schrieb:
Die HDD in der HDD-Schachtel war allerdings gut gepufftert, finde ich
Im Prinzip aber trotzdem nicht optimal. Die Platte ist trotz der sehr guten Umverpackung an den Seiten nur durch den Karton geschützt. Somit gehört das in meinen Augen noch einmal in Luftpolsterfolie eingewickelt.
Eigentlich gehören Festplatten so eingepackt und gepolstert, dass sie sich nicht mehr frei im Versandkarton bewegen können.
Was denkst du wie oft die Platte nun während des Versands im Karton hin und her geschleudert wurde?
Ich würde mir so sehr irgendeine Art von "Zertifizierung/Gütesiegel" für das Verpacken von Festplatten wünschen.
Das darf beim Versand ruhig auch was kosten. Dann könnte man gleich Händler aussieben.

Yasmin schrieb:
Ich lasse zumindest als Erstes einen erweiterten SMART-Test laufen
Sehr gute Idee. Besser wäre allerdings zuerst ein (oder auch mehrere) komplette(r) Schreibtest und danach den extended SMART-selftest durchzuführen

Eigentlich sollte man Festplatten von einer Spedition abholen lassen, um sicher zu gehen. Oder selbst hin fahren und abholen. ;) :D

Fusionator schrieb:
Im Prinzip aber trotzdem nicht optimal. Die Platte ist trotz der sehr guten Umverpackung an den Seiten nur durch den Karton geschützt. Somit gehört das in meinen Augen noch einmal in Luftpolsterfolie eingewickelt.
Eigentlich gehören Festplatten so eingepackt und gepolstert, dass sie sich nicht mehr frei im Versandkarton bewegen können.
Was denkst du wie oft die Platte nun während des Versands im Karton hin und her geschleudert wurde?

Das fiel mir auch gleich auf. Allerdings lässt sich schwer sagen, wie eng die Festplatte zwischen den Polstern hing und wie stark das Material nachgibt. Wenn sie da richtig fest zwischengeklemmt war, muss da nicht unbedingt was bedenklich zur Seite ausgeschlagen haben.

Wie das in dem konkreten Fall hier war, weiß nur die TE.

Wenn die Platte direkten Kontakt zur Außenwand hatte, finde ich das auch sehr ungünstig.

Letztendlich kann man die Platte auch testen wie man will, etwaige Langzeitschäden kann man damit nicht komplett ausschließen. Ich will jetzt aber auch nicht zu viel Angst machen. Man hat ja Garantie auf die Platte und wenn sie nach nem Jahr noch läuft, ist die Wahrscheinlichkeit m.E. recht hoch, dass sie das auch noch lange weiter tut.

Muss sagen, dass die Platte in der eigentlichen Schachtel schon recht gut gedämmt und bzw. keinen Spielraum hatte.

Davon bin ich auch ausgegangen.
Wenn du eine Festplatte in einem Laden kaufst, lässt du dir ja auch kein Zertifikat dafür ausstellen, dass die HDD vom Hersteller in angemessener Verpackung zum Händler kam.
Ebenso sollte man meinen, dass ein Shop die Ware ordnungsgemäß verpackt versendet, solange es einem nicht direkt in's Auge springt, dass dem nicht so ist.

Wobei - diese Platte war eine Ersatzbestellung für eine Amazon-Bestellung, bei der die Platte nur mit etwas Luftpolsterfolie verpackt in einer kleinen Schachtel in einer sehr großen Schachtel lag

eYc schrieb:
Davon bin ich auch ausgegangen.
Wenn du eine Festplatte in einem Laden kaufst, lässt du dir ja auch kein Zertifikat dafür ausstellen, dass die HDD vom Hersteller in angemessener Verpackung zum Händler kam.

Die Herstellung nutzen da schon sehr gute standardisierte Verpackungen (HDD-Trays). Es gibt sogar entsprechende Richtlinien für die Angestellten, wie sie mit den HDDs umzugehen haben - von HGST gab es da mal ein Video zu auf YT.
Die einzigen, die es mMn wirklich versauen können, sind ungeschulte Mitarbeiter im Einzelhandel (ggf. auch Großhandel).

@Yasmin
Wenn die HDD fest dazwischen saß, würde ich mir keine Gedanken machen. Und wie gesagt, Garantie hast auch im Fall der Fälle (hier der Hinweis: Überprüfe die Garantie der Platte bei WD online, um sicherzugehen, dass man dir keine OEM-Platte oder Grauimport angedreht hat).

Zurück
Oben