So, ich habe jetzt bei WD mal ein Ticket aufgemacht, da ich die Platte nicht mal registrieren konnte (Fehlermeldung: "Diese Aktion kann derzeit leider nicht abgeschlossen werden. Aktualisieren Sie Ihre Seite, und versuchen Sie es erneut." - Super, da weiß man nicht ob das ein technischer Fehler ist, oder ob es an der Seriennummer liegt...).
Daraufhin habe ich die Platte nochmal bei Amazon bestellt, und zwar diese hier:
https://www.amazon.de/Red-Plus-Interne-Festplatte-Gbit/dp/B08L3FSTX4
Dies scheint die Retail-Variante zu sein, auch wenn es nicht explizit dabeisteht. Hier wird aber immerhin mit 3 Jahren Garantie geworben, und bei der Retail sollte das Verpackungsproblem nicht so extrem sein, da die Platte selbst hoffentlich schon ordenlich verpackt ist.
Die Platte, über dieich eingangs berichtete, war diese hier, da wird auch nicht mit Garanti egeworben:
https://www.amazon.de/gp/product/B08TZYBMMC
Die Platte habe ich erstmal nicht ausgepackt und schaue mal, was da kommt, und schicke entweder zumindest eine oder beide zurück.
Der Grund, warum ich Amazon (nochmal) gerne als Händler hätte ist die extrem unkomplizierte Rückgabe / Austausch innerhalb der ersten zwei Jahre wenn ein Defekt auftritt (Gewährleistung). So kulant (meist Erstattung des Kaufpreises) ist kaum ein anderer Onlineshop. Mir geht es aber darum, das dritte Jahr noch zusätzlich bei WD in der Garantie zu sein.