Festplatten wählen vor PC Start

BlackPro

Lieutenant
Hi

Ich hah mir überlegt ich würde gern 2 Systeme in einem besitzen =]
Da dacht ich mir bräuchte ich etwas um noch bevor ich den PC starte die Festplatte auszuwählen, da ich dann in meinem Rechner 2 Festplatten, beide einzeln partitioniert, auf der einen win7 auf der anderen win XP , verbauen wollen würde... xD

Also ich hoffe ihr versteht was ich meine

mom ich versuchs ma grafisch xD
Code:
                  - System 1 auf Festplatte 1  / Festplatte 2 nirgends auch nur erwähnt
                  |
Rechner------Auswahl
                  |
                  - System 2 auf Festplatte 2  / Festplatte 1 nirgends auch nur erwähnt

Naya am besten wäre ein schalter den ich im gehäuse verbauen kann wie sone Lüftersteuerung x]
Halt sowas wie sonen schalter der am SATA Port sitzt und zwischen den festplatten switcht

Gibt es sowas ? oder andere Ideen ?

Ansonsten muss ich mich echt hinsetzen und selbst was bauen ....

MfG

Schau mal in deinem BIOS/Mainboard-Handbuch, ob es da eine Taste für ein Bootmenü gibt. Bei mir bspw. F12 und ich kann beim booten auswählen von welcher Festplatte er zuerst starten soll. Ohne diesen manuellen Eingriff würde die regulär im BIOS eingestellte Abfolge ausgeführt.

hy du hast entweder die möglichkeit über wechselrahmen oder direckt einbau je nach bios musst wählen

dann kannst ohne probs starten ich habe xp/7 im wechselrahmen

geht ohne probleme schlitten tauschen und es geht

f2 / entf drücken dann solltest rein kommen ins bios

mb falls es klappen sollte oder du en besseren weg hast mfg

Ja übers Bios war mir klar aber des is nicht das was ich möchte.. wie ist das mit nem Wechselrahmen? Versteh ich noch nicht so ganz ^^
Danke schonmal

Achso ich bin ab morgen Abend ne Woche in Italien. Erst wenn ich wieder komme, wird des mit dem neuen System geregelt ^^

ganz einfache lösung...
du installierst einfach die zwei os...
dann beide eingebaut lassen...
dann einen bootmanager installiern...dadurch listets dir beim pc start immer beide os auf von denen du eins wählst...
und dann in 7 bei datenträgerverwaltung der xp platte den laufwerksbuchstaben wegnehmen...und bei xp umgekehrt...fertig

Ich würde ebenfalls so vorgehen, wie flopalko es bereits genannt hat: per Bootmanager.

In allem Anderen sehe ich keinen wirklichen Sinn.

GRUB!?
Der müsste auch zwei verschiedene Windows(e?) laden können.

Zur Einrichtung ist wahrscheinlich am einfachsten wenn du zuerst Windows auf je einer Platte installierst und dann noch eine Linux-Distribution (mit Grub als Standard-Bootloader) auf eine draufhaust. Grub müsste dann bei der Linux-Installation automatisch die beiden Windows-Installationen erkennen und ins Bootmenü eintragen.

Eigentlich brauchst du nur einen Schalter für den Strom. Wie das aussehen könnte, da musst du mal bei Google Festplatten-Selektor oder Festplattenwahlschalter eingeben.

Es gab mal vor Jahren von GMC ein Gehäuse welches serienmässig Wahlschalter mitbrachte. Wurde, wenn ich mich recht erinnere mal auf THG getestet.

Machts doch nicht so umständlich. Windows hat seit Ewigkeiten einen eigenen Boot-Manager an Board. Wichtig ist nur, dass zuerst die älteste und zum Schluss die neuste Windows Version installiert wird. In diesem Fall also zuerst XP und dann 7. Der Boot-Manager von Windows 7 erkennt automatisch die XP Installation richtet selbständig eine Boot-Auswahl ein.

Grub oder irgendein anderer Boot-Manager ist gar nicht notwendig zu installieren.

BlackPro schrieb:
Naya am besten wäre ein schalter den ich im gehäuse verbauen kann wie sone Lüftersteuerung x]
Halt sowas wie sonen schalter der am SATA Port sitzt und zwischen den festplatten switcht

Gibt es sowas ?
Bau einen simplen Umschalter in die 5V-Stromversorgungsleitung der beiden Platten. So bekommt jeweils eine Platte Strom, die andere nicht. Vorm Rechnerstart wählst du mit dem Umschalter die gewünschte Platte aus. Falls es 3.5"-Platten sind (die haben 2 Stromversorgungsleitungen: 5V und 12V), nimmst du am besten einen doppelten Umschalter um beide zu schalten. Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Umschalter wird der nötige Schalter "Zweipoliger Wechselschalter" genannt.

Die Datenkabel beider Platten bleiben immer mit dem Rechner verbunden. Eine Platte kommt an den 1., die anderen an den 2. SATA-Port.

Der Aufwand ist nur nötig, wenn der Zugriff die jeweils inaktive Platte tatsächlich durch eine Hardware-Lösung strikt unterbunden werden muß.

@cartridge_case: Laut flopalko Post ist es doch recht einfach. Ohne zugewiesenen Laufwerksbuchstaben sieht der "normale" Windows-User die Platte nicht.

Zweipoliger Wechselschalter für die Stromzufuhr der Platten läuft, aber bei mir ist es so, dass ich nicht zwei gleiche Platten habe und das BIOS sich dann merkt,dass es von der WD2000JS starten soll, schalte ich nun um auf die WD10EALS kommt operating system not found, daher muss ich beim booten F8 drücken und die gewünschte Platte auswählen.

Zurück
Oben