Festplatten werden am USB 3.0 Hub nicht erkannt

YetiTier

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit neuestem einen USB 3.0 Hub mit eigener Stromversorgung und zwar den "Anker® USB 3.0 7-Port Hub mit 1 BC 1.2 Ladeport (bis zu 5V 1.5A), mit 12V 3A Netzteil". Dieser ist mit meinem Notebook "Asus Zenbook UX51VZ" verbunden. An dem USB Hub sind verschiedene Geräte angeschlossen, unter anderem ein Drucker, ein externer DVD-Brenner, USB Adapter zur kabellosen Musikübertragung und ein Monitor mit 4 USB-Anschlüssen "Dell UltraSharp U2412M".

Nun habe ich 2 Festplatten. Eine 2,5 Zoll und eine 3,5 Zoll Festplatte. Keine von beiden wird erkannt, wenn ich sie an den USB Hub anschließe. Es passiert schlicht NICHTS. Wenn ich einen USB-Stick anschließe wird dieser allerdings problemlos erkannt.
Interessant ist: Werden die Festplatten am Monitor (Dell UltraSharp U2412M) angeschlossen, welcher ebenfalls am USB Hub angeschlossen ist, werden diese erkannt.

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Ich hoffe, ich hab euch alle Daten gegeben die ihr benötigt und ich hoffe, dass ihr Ideen habt um mein Problem zu lösen :)

Danke im voraus

Der Bildschirm ist doch aber USB 2.0, sind die Festplatten USB3.0 oder USB2.0?

Kann durchaus sein, dass der USB3.0-Chip in der Festplatte ein Problem mit dem HUB-Chip im USB3.0-Hub hat.
USB3.0 ist außerdem sehr empfindlich bzgl. Kabellängen, Kabelqualität etc.

Vielleicht braucht der Hub oder das Festplattengehäuse auch ein Firmwareupdate.

Läuft Windows7 oder Windows8 auf dem Rechner?

Funktionieren die Festplatten direkt am Notebook?

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft Windows 8.1. Beide Festplatten werden direkt am Notebook erkannt.

Hallo,

wird der Hub den korrekt im Geräte-Manager erkannt und angezeigt?

Bei mir war das unter Windows 8.1 nicht der Fall, obwohl der Hersteller Plug an Play ohne zusätzliche Treiberinstallation verspricht.

Nach installation der VIA Treiber für den VIA VL812 Chipsatz wurde mein Hub korrekt im Gerätemanager als USB3 RootHub erkannt. Seitdem werden auch meine USB3 Festplatten korrekt erkannt und nach Anschluß in Windows eingebunden.

Hoffe es hilft.

Gruß der Bruchpilot

Also im Geräte-Manager wird der USB-Hub erkannt und angezeigt (siehe Bild)
Unbenannt-1.jpg

Woher weiß ich denn welche Treiber von welchem Chipsatz ich installieren muss? Der Hersteller direkt bietet leider keine Treiber an

EDIT:
Wenn ich an den USB 3.0. Hub einen USB 2.0 Hub ohne Stromversorgung stecke und daran dann die Festplatte funktioniert es wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Leider kommt immer diese Fehlermeldung, wenn ich das installieren will
Unbenannt-1.jpg

Wenn du die Möglichkeit hast versuch doch mal das System neu aufzusetzen.
Scheint nen ziemlich verbugtes Problem zu sein, was sich nicht einfach zu lösen rausstellt.

Kannst wahlweise mal probieren die treiber alle samt vom usb zu deinstallieren und versuchen sie alle neu zu installieren.
Gruß

Das ganze System neu aufzusetzen, nur weil Festplatten am USB Hub nicht funktionieren, erscheint mir etwas zu aufwendig. Da es, wenn ich die Festplatten via USB 2.0 Hub an den USB 3.0 Hub anschließe, funktioniert, werde ich einfach mal einen USB 3.0 Hub ohne externe Stromversorgung bestellen und anschließen. Trotzdem danke.

könnte ein reines treiberproblem sein. poste doch mal bitte die VEN und DEV ID.

ich möchte jetzt aber bezweifeln das der externe usb hub einen intel chip hat! und zweitens: wieso sollte ein via firmwareupdate funktionieren wenn der via treiber schon nicht der richtige ist! ;)

ohne VEN und DEV ID zu wissen, würde ich da überhaupt nix empfehlen!

Für einen Hub braucht man ja keinen Treiber. Die Treiber sind für den Intel USB 3.0 Controller.
Für den Hub hab ich die Firmware gepostet. Da ist halt die frage welcher Chip genau verbaut ist. Eventuell eben der VL811 oder VL812. Mein alter Hub hat noch den VL810.
Theoretisch könnte es natürlich auch ein ganz anderer Chip sein, aber glaube anker hatte VLI chips verbaut.

gdfs schrieb:
könnte ein reines treiberproblem sein. poste doch mal bitte die VEN und DEV ID.

Von welchem USB-Controller möchtest du denn die IDs haben?

VelleX schrieb:

Leider sind die Treiber nur für Windows 7 und lassen sich bei mir nicht installieren. Auch das Update für den Hub führt leider zu keinem Ergebnis

Von welchem USB-Controller möchtest du denn die IDs haben?
Du hast doch nur 1 USB 3.0 Controller, das Andere ist doch ein externer Hub.

werkam schrieb:
Du hast doch nur 1 USB 3.0 Controller, das Andere ist doch ein externer Hub.

Im Geräte-Manager gibt es aber viele Geräte beim Punkt USB-Controller.
Ich nehm jetzt einfach mal den "Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller -0100 (Microsoft)"

Anhang anzeigen 394987

Ich hoffe, dass das der richtige ist.

Unbenannt-1.jpg

vom usb root hub (xhci)

Zurück
Oben