Festplatten werden am USB 3.0 Hub nicht erkannt

welche id's hat der hub?

chipsatztreiber und bios von notebook sind aktuell?

Diese ID wird mir angezeigt, wenn ich den USB Hub ohne Geräte angesteckt anschließe.
Unbenannt-1.jpg

Chipsatz ist aktuell, BIOS muss ich mal checken.

EDIT:

BIOS ist aktuell!

Zuletzt bearbeitet:
funktionieren denn die hdds am hub wenn nichts weiter angeschlossen ist? hast du eine aktuelle ubuntu livecd da? um jetzt ein problem von windows auszuschließen.

gdfs schrieb:
funktionieren denn die hdds am hub wenn nichts weiter angeschlossen ist?
Leider nein.

gdfs schrieb:
hast du eine aktuelle ubuntu livecd da? um jetzt ein problem von windows auszuschließen.
Ebenfalls nein.

Allerdings, und das finde ich so merkwürdig, funktioniert folgendes:
An den USB 3.0 Hub schließe ich einen USB 2.0 Hub ohne eigene Stromversorgung an und daran dann die Festplatten und dann funktioniert es...
Das kann dann doch nicht an Windows liegen, oder?

eigentlich nicht, aber bei win weiß man ja nie.

bleibt eigentlich nur noch die möglichkeit, dass der usb3 chip nicht mit den controllern der hdds klar kommt. aber bei 2 verschiedenen modellen auch ehr selten.

Danke für die Anleitung. Hat soweit auch geklappt, allerdings ändert es leider nichts an meinem Problem :(
Ich geh also mal davon aus, dass es irgendwie mit dem USB Hub zu tun hat

YetiTier schrieb:
...Asus Zenbook UX51VZ...

ASUS benutzt kein normales USB 3, sondern "USB Superspeed" bzw UASP (USB Attached SCSI Protocol).
Vielleicht muss man den Superspeed-UASP-Treiber ("ASUS USB 3.0 Boost" bzw "MCCI's ExpressDisk UASP Driver") abschalten, damit es mit anderen USB-Chips kompatibel wird, denn die VIA-Chips in deinem HUB können das nicht.

UASP beherrschen die Chips "ASM 1042" (in deinem ASUS Laptop) und "ASM 1051E" (für Docking-Stations, Hubs etc), aber nicht der Chip "VIA 800" (und folgende 811, 812 etc) und auch nicht die Chips von Renesas (ehemals NEC).

Also HUB zurückgeben und einen HUB mit "ASM 1051E" kaufen oder UASP-Treiber abschalten.

Eine andere alternative Fehlerquelle:
Die Stromversorgung des HUB ist defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben