Festplatten werden wie USB angezeigt

Wenn die internen HDDs auch mit der Hot-Plug Funktionalität versehen bzw. im UEFI/ BIOS eingestellt sind/ wurden, dann werden für diese HDDs auch das 'Hardware sicher entfernen ...' Symbol im Systray angezeigt.
 
Ich hatte das auch schonmal. Lag bei mir daran, dass ich wegen einer SSD auf AHCI umgestellt habe.
Ist aber kein Problem. Die HDDs sollten trotzdem laufen.
 
Also kann ich es ignorieren, dass mir das unten angezeigt wird *erleichtert bin* ?!
 
Kommt doch daher, dass SATA Plug&Play (Theoretisch zumindest) und man die auch im Betrieb ab und anstecken kann!
 
Schau mal im Bios nach, da kann man meistens die Ports irgendwo umstellen, also entweder Hotswap-fähig (werden zum Auswerfen angezeigt) oder Nicht-Hotswap (werden nicht angezeigt). Wie es genau heißt, kommt aufs Bios an, aber oft kann man die Ports gruppenweise, oder sogar alle einzeln umstellen. Unter Umständen gibt es die Funktion auch gar nicht im Bios, dann hast du Pech.

Wenn du einen Intel Chipsatz hast, dann kannst du auch den Intel RST AHCI-Treiber installieren. Bei dir läuft im Moment der msahci Treiber von Windows - der ist in Ordnung, aber beim Intel Treiber hättest du den Vorteil, dass die SATA Festplatten automatisch aus diesem Hardware entfernen Dialog verschwinden, auch ohne dass du es im Bios umstellen musst.

Schlimm ist die Anzeige übrigens nicht, da du sowieso Platten, die im Moment benutzt werden, nicht auswerfen kannst. Also aus Versehen Systemplatte auswerfen geht nicht!

Ich finde es aber nervig, immer in einer Liste mit 5 Geräten nach dem USB Stick suchen zu müssen.
 
ElGonzo schrieb:
Ich hatte das auch schonmal. Lag bei mir daran, dass ich wegen einer SSD auf AHCI umgestellt habe.
Ist aber kein Problem. Die HDDs sollten trotzdem laufen.

ich habe auch nach Win 7 Installation auf AHCI umgestellt, dann wurden die Platten zum "sicheren Entfernen" angezeigt.
 
Entweder stellt man im BIOS von Extern/Hot-Plug die entsprechenden Ports auf Intern um oder, wenn man Windows 7 und den msahci Treiber verwendet, dann sagst man Windows über die Registry, dass diese Port intern sind. Das geht z.B. aus der cmd.exe so:
Code:
reg.exe add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci\Controller0\Channel0" /f /v TreatAsInternalPort /t REG_DWORD /d 0x00000001
Die Nummern (0) hinter Controller und Channel muss Du natürlich noch anpassen, wobei das Problem ist, die richtigen Werte zu finden, gerade für den Channel.
 
Zurück
Oben