Festplatten ZYXEL NAS 542 down

Sasch27

Newbie
Guten Tag,

ich bin neu hier, da ich ein großes Problem habe.

Ich habe ein ZYXEL NAS 542 mit 2x8 und 2x4 TB Festplatten. Jeweils 2 bilden ein JBOD Paar.

Jetzt sind beide Paare down. Ich soll sie reparieren, das geht aber mit dem NAS nicht.

Ich jeweils ein Paar ausgebaut und an eine externe Dockingstation per USB an einen Windwos PC angeschlossen.

Die Platten werden nicht gefunden, werden in einem Linux Reader noch im Windows Festpalttenmanager.

Bei beiden Paaren das gleich. Die Platen machen Geräusche, nichts Auffäliges.

Was kann ich tun?

Gruß
Sascha

Mal neu Platten einbauen, Backup einspielen und schauen was dann los ist.
So zumindest meine Vorgehensweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Christoph1989
Ich habe mir ein neues NAS 542 gekauft und die Platten dort eingebaut, das gleiche!

Backup natürlich nicht vorhanden. Wie kann man die Platten sonst noch retten?

Hmm,
wahrscheinlich gar nicht! JBOD bringt da kaum Möglichkeiten mit!

Als erstes solltest du mit Linux oder einem entsprechenden Programm die Festplatten Inhalte bitgenau als image sichern (Ich nutze dafür dd)

Dann kannst du mit diversen Programmen die image Dateien durchsuchen und hoffen das komplette Dateien gefunden werden.

Kein Backup ist halt selber schuld und da können die Daten auch nicht besonders wichtig gewesen sein.

Um was für Daten handelt es sich denn genau?

PS: Das wiederherstellen von Daten, kann sehr sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, da ich nicht glaube das bei jbod ein index o.ä. auszulesen ist, aber vielleicht hast du ja Glück

Die Platten werden gar nicht als Platten erkannt. Nur im NAS werden sie erkannt.

Du bist ziemlich aufgeschmissen und solltest unbedingt professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, um die Daten zu retten. Wenn du es selbst versuchst, wirst du nur Daten zerstören, anstatt sie zu retten.

Sasch27 schrieb:
Jetzt sind beide Paare down. Ich soll sie reparieren, das geht aber mit dem NAS nicht.
Erkläre diesen Satz bitte genauer.
Was meinst du mit "down" und "du sollst sie reparieren" - nicht deine Nas?

Sasch27 schrieb:
Backup natürlich nicht vorhanden.
So natürlich ist das gar nicht und ist ein riesengroßer Fehler.
Wichtige Dateien sollte man 3x mal da haben!

Sasch27 schrieb:
Warum tut man sowas?

Zurück
Oben