Restart001
Captain
https://www.computerbild.de/artikel...o-gehen-Sie-dabei-am-besten-vor-31430837.htmlatze peng schrieb:was genau meinst du?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
https://www.computerbild.de/artikel...o-gehen-Sie-dabei-am-besten-vor-31430837.htmlatze peng schrieb:was genau meinst du?
Dieser Wert von Platte 1 deutet auf ein Problem hin…atze peng schrieb:200 Multi_Zone_Error_Rate 0x0008 200 200 000 Old_age Offline - 1
maxblank schrieb:Active Insight installiert? Dann mal stoppen oder deinstallieren.
Gut, dass wir drüber geschrieben hatten. 🤭atze peng schrieb:@maxblank Alle Dienste, die ich stoppen konnte, wurden bereits gestoppt.
Hatte auch div. WD Red 4 TB - 2 davon laufen und laufen und laufen.atze peng schrieb:Hallo,
ich besitze ein Synology 218 mit zwei WD Red 4 TB. Alles ist etwas mehr als 6 Jahre alt. Beide Festplatten laufen im RAID 1 bzw der Synology Version davon.
Ich bin jetzt kein Synology-Spezialist - ich betreibe QNAP.atze peng schrieb:In letzter Zeit ist das Nas sehr langsam geworden. Zugriffe auf Daten dauern ewig und selbst die Anmeldung auf das Nas hat teilweise 5 bis 10 Minuten gedauert.
Die cpt Auslastung betrug dabei maximal 40%, Arbeitsspeicher maximal 65%.
Beide Festplatten hingen fast permanent bei 100% fest.
Jup - wäre auch mein erstes Vorgehen gewesen.atze peng schrieb:Was habe ich gemacht? Alle Dienste gestoppt, die man anhalten kann. Das Nas eine Weile in Ruhe gelassen und geguckt ob alle Updates installiert sind.
Waren das nur die akuten Smart-Werte - oder hast Du einen richtigen Test gefahren?atze peng schrieb:Nun ist die CPU Auslastung bei 10% und Arbeitsspeicher bei 40%. Eine Festplatte hat eine Auslastung zwischen 0 und 5%, die andere immer noch fast permanent von 100%, wobei die zwischendurch maximal mit 1mb/s liest oder schreibt.
Der smart Test des Nas hat nichts gebracht und es wird auch gesagt die Festplatte sei OK.
Die "aktuellen SMART-Werte" geben im Zweifel keine genaue Auskunft. Deshalb der o. a. Extended Test.atze peng schrieb:Als nächstes habe ich die besagte Festplatte ausgebaut und mir die smar Werte am PC angeguckt (schlauerweise kann man die ja nicht mehr bei Synology einsehen). Die Werte sehen eigentlich alle OK aus (siehe Anhang).
Jetzt ist die Frage: was ist da los? Ist die Festplatte trotzdem kaputt? Man hört und spürt nichts unnormales.
Gut! Das ist das Wichtigste. Ebenso, wie die Backups.atze peng schrieb:Die Festplatten scheinen alle OK zu sein. Trotzdem gibt's natürlich ein großes Backup vom kompletten Nas, was regelmäßig automatisch läuft.
atze peng schrieb:Das hat an der DS aus jede Menge I/O Anfragen gestellt und damit das System überlastet, die Festplatten sind an sich also ok.