Festplattendefekt - "Datenträger ist nicht formatiert"

vitanigma

Cadet 1st Year
Hallo

beim Versuch des Zugriffs auf eine Festplatte bekomme ich die Meldung "Der Datenträger in Laufwerk E: ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?"

Die Platte lief am Vortag noch, die letzte mir bekannte Anwendung die tatsächlich massiv darauf zugegriffen hat war O&O Defrag V8 Professional.

Da sich doch wichtige Daten auf der Platte befinden bin ich "vorsichtig" was das herumspielen daran angeht. Welchen halbwegs sicheren Weg gibt es um herauszufinden was noch zu retten ist?

Fakten:
System WinXP Professional SP1
Dateisystem ist NTFS
Plattengrösse unformatiert ca. 160 GB (Konkrete Daten kann ich nachreichen)
Es gab nur eine Partition.
Das Laufwerk ist im Explorer sichtbar allerdings z.B. nicht unter O&O Defrag

Ein paar Versuche mit Testdisk gaben "wirres" Zeug aus. Zudem sollte die HD eigentlich unformatierte 160 GB aufweisen. Siehe dazu Bilder

testdisk01.PNG

testdisk02.PNG

... und das "schlimmste"...
testdisk03.PNG

Deine Festplatte zeigt nur 137 GB an.
Siehst du auch in Testdisk.
Sieht somit nach einem 48bitlba-Problem aus.
Dabei können auch Daten beschädigt werden.
Installiere deshalb nochmal Servicepack drüber als Reparaturinstallation und überprüfe ob die Festplatte dann richtig erkannt wird.
Auch ist deine Geometrie nicht Standard sondern auf 16 Heads eingestellt.
16 Heads gibt es zwar auch öfters, ist aber zumeist 255 Heads über den Festplattenkontroller vom Motherboard (Biostranslation).
Wenn deine Festplatte voll erkannt wird, geht es weiter mit Diagnose.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Ja, eine Reperaturinstallation, hier ein link zur den groben physikalischen Spezifikationen der Festplatte selbst, eine Seagate Barracuda.
http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?cid=10&id=751&pg=

Als zweites ein Bild aus der Computerverwaltung. Die Platte wird zwar erkannt aber als 100% frei. Symptome sind dennoch die gleichen (Kein Zugriff auf die Platte, "Datenträger in Laufwerk E: ..." )
computerverwaltung.png

Das Plattenchaos bitte entschuldigen, durch den Ausfall musste ich etwas improvisieren.

MfG,
Vita.

Teile mal mit wie die Festplatte jetzt in Testdisk erkannt wird.
Sollten 160 GB und 149 GiB sein.
Wenn das passt geht es weiter mit Diagnose in Testdisk.

Viele Grüße

Fiona

Unverändert sind es noch 137 / 127 GB.

Der Screenshot
testdisk03.PNG
ist quasi noch aktuell.

Grüße,
Vita.

So, hallo. Ich habe gerade herausgefunden das doch kein Service Pack installiert war. Das Problem daran war wohl die fehlende 48Bit Lba Unterstützung.

Ich habe das jetzt nachträglich korrigiert jedoch ist meine Befürchtung das durch die Benutzung von O&O Defrag OHNE die 48Bit Lba Unterstützung irgendwas an der Platte beschädigt wurde. Ich werde gleich mal einen Reboot machen, sehen was passiert und dann nochmal nachfragen.

MfG,
Terra.

Zuletzt bearbeitet: (beitrag geht nicht zu löschen...)
So,das ist "geschafft". Die Platte wird korrekt als 160 / 149 erkannt. Ausserdem bekomme ich jetzt ein OK für den Backup BS, allerdings mit einer Fehlermeldung. Siehe Bild.

testdisk04.PNG

Kann der wiederhergestellt werden? Ab diesem Punkt bin ich unschlüssig was ich weiter machen soll.

Übrigens: Schuld war tatsächlich der 48Bit Lba Modus bzw. O&O Defrag das die "übergrosse" Platte ohne diesen bearbeitet hat.

MfG,
Vita

Setze mal die Geomatrie der Festplatte auf den häufigsten Standard von 255 Heads und teste es.
Lade dir dazu die neueste Version von Testdisk 6.6 beta.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Er Scannt jetzt schonmal wesentlich schneller allerdings gab es kein Proceed, nur ein Continue.

testdisk05.PNG

Wenn ich dann Continue bestätige komme ich zu:

testdisk06.PNG

Grüße,
Vita.

Mir fehlt noch der Screen von der tieferen Suche [Search!].
Siehst du unten im Menü bei deinem letzten Screen.
Wenn bei einer Partition der Bootsektor (Partitionssektor) beschädigt ist, wird die Partition nur nach der tieferen Suche Search! gefunden.
Lasse die mal laufen und setze mir den Screen.

Viele Grüße

Fiona

Ah, my bad. Nach einer Suche hat er etwas gefunden, siehe screen.

testdisk07.PNG

Sieht ja sogar "erfolgsversprechend" aus. Die grüne Farbe wirkt beruhigend.

Freundliche Grüsse,
Vita.

Deine Partition wurde anhand des backup sectors gefunden!
Drücke mal p ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung!
Wenn du eine Fehlermeldung erhalten solltest teile es mit.
Zurück kommst du mit q für quit drücken.

Ansonsten wenn du deine Daten gesehen hast;

Da die Partition mit * (Stern) als primär, aktiv und bootfähig angezeigt wird könntest du die mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur wenn du von der nicht bootest, auf nur P für primär setzen.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige dann mit Enter
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Da bei dir der Bootsektor defekt ist kommt da auch noch ein Menü Boot.
Bestätige dort nur mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Also die Daten wurden angezeigt, gab keine Fehlermeldung.

Nach dem Reboot sieht es im Explorer so aus:
zugriff.png

Und im Testdisk:
testdisk08.PNG

Testdisk erkennt die Platte auch scheinbar korrekt als "Data 120".
Der Explorer hingegen zeigt sie als "Lokaler Datenträger (E:)" an.

Freundliche Grüsse,
Vita.

Zuletzt bearbeitet:
Dasselbe Ergebnis wie beim vorherigen mal - er scheint die 255 heads nicht speichern zu wollen obwohl wie in der Anleitung versucht. Nach dem Reboot kam wieder dieses:

testdisk08.PNG
Bild zustande.

Ich wiederhole jetzt nochmal die Prozedur (Geometry und Heads auf 255, Analyse und Search!, dann Write und Reboot ohne Chkdsk), ich kann mir aber nicht erklären warum er die 255 nicht "speichert".

Mit freundlichem Gruss,
Vita.

Programme wie Norton GoBack verhindern ein schreiben auf dem MBR.

Nicht das der Kontroller vom Motherboard wenn du neu boootest die Werte wieder zurücksetzt.
Normal funktioniert das so das du öfters bei Festplatten die Möglichkeit hast die Jumper auf der Festplatte entweder auf 16 Heads oder 15 Heads zu setzen.
Der Kontroller vom Motherboard überstezt es dann bei 16 Heads normal auf 255 Heads und bei 15 Heads auf 240 Heads.
Manche Betriebssystem wie Linux benutzen 16 Heads.

Überprüfe mal im Bios die Einstellungen.
Bewährt hat sich zumeist Auto.
Schalte auch mal im Bios Virus Protection oder ähnlich ab, das ein schreiben auf den MBR verhindern könnte.
Überprüfe mal das Kabel.

Testdisk sollte im Admin-Modus ausgeführt werden.
Gehe auchmal auf Start / Ausführen / msconfig.
Schalte mal alle Hintergrundprozesse wie Virenscanner, die ein schreiben verhindern können ab.
Geht bei msconfig bei Systemstart alles deaktivieren.
Gehe dann auf den Reiter Dienste und setze bei Microsoft Dienste ausblenden den Haken.
Sonst startet Windows nicht richtig.
Den Rest kannst du auch deaktivieren.
Starte Windows neu und probiere es erneut.
Hinterher kann alles wieder aktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
So, die Einstellungen im Bios waren schuld.
Der Access Modus war auch auf LBA eingestellt und ist jetzt auf Auto. Die Heads werden korrekt als 255 angezeigt.

Die Partition ist wieder umgestellt auf Primär Bootfähig. Hier ein aktueller Screen:
testdisk09.PNG

Allerdings ist der Zugriff nach wie vor gleich:
zugriff.png

Grüsse,
Vita.

So, nach nochmaligem Neustart ist die Partition jetzt "nur" noch Primär.
testdisk10.PNG

Allerdings noch immer kein Zugriff. Chkdsk wurde jedesmal von mir abgebrochen.

Grüße,
Vita.

Bestätige da mal mit Enter und setze mir einen Screen.
Wenn die Partition vorhanden ist drücke p ob deine Dateien angezeigt werden oder eine Fehlermeldung!
Wenn nicht mache die tiefere Suche und selbe Prozedur.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Ja, die Partition wird gefunden und die Daten sind, soweit aus der Liste ersichtlich, auch vorhanden.

Das ganze sieht dann so aus:
testdisk11.PNG

Beim drücken von P sehe ich auch die Dateien/Verzeichnisse bzw. kann auch in diese wechseln.

[edit]Eigenartig, auf dem 2ten Bild wird die Partition wieder als *, also Primär Bootfähig angezeigt. Das scheint er auch wieder nicht speichern zu wollen? Im Bios sollte allerdings alles korrekt eingestellt sein und auch sonst sind keine Tasks mehr offen.[/edit]

MfG,
Vita.

Zurück
Oben